gerken

tcpsvcs.exe müllt den Arbeitsspeicher voll

Die tcpsvcs.exe müllt bei uns auf allen Servern (win 2000 und win 2003 Server) den Arbeitsspeicher voll. Wenn der Dienst grade erst gestartet ist bracht er ca. 10 MB nach einem oder zwei Tagen braucht er dann schon oft über 100 MB des Arbeitsspeichers.
Wenn man den DHCP-Server neu startet, startet auch die tcpsvcs.exe neu. Aller Dings fragen wir uns warum sie überhaupt den Arbeitsspeicher so voll müllt. Ich habe das schon versucht zu googeln aller Dings kein erfolg gehabt ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Schon mal vielen dank im Voraus.

Member: Jochem
Jochem Jul 03, 2008 at 13:07:27 (UTC)
Moin,
schonmal hier nachgesehen?
Also entweder flüssiger als Bihydrogenmonoxid oder einfach nur jemand, dem Du ungewollt Gastfreundschaft gewährtst.

Gruß J face-smile chem
Member: Gerken
Gerken Jul 03, 2008 at 13:37:35 (UTC)
moin Jochem

die Seite kenne ich schon face-smile einen Virus halte ich für recht unwahrscheinlich da wir recht gut abgeschottet sind und immer den Virenscanner an haben, aber unmöglich ist das wohl nicht. Vielen dank für die antwort ich kann mich nur heute leider nicht mehr darum kümmern und werde das dann morgen machen.

Gruß Gerken
Member: floetenfranz
floetenfranz Jul 03, 2008 at 18:39:20 (UTC)
Hallöle

das Ding ist der UNIX Druckdienst;
wenn ihr ihn nicht braucht dann deinstalliert ihn doch einfach.
Oder setzt den Dienst "TCP/IP-Druckserver" auf deaktiviert

2. Möglichkeit.

net stop lpdsvc
sleep 5
net start lpdsvc

einmal am Tag. Damit startest du den Dienst neu;evtl. des nächtens.

Salut
Member: Gerken
Gerken Jul 04, 2008 at 08:43:18 (UTC)
Moin Moin

Wir haben auf keinem Server ein Unix Druckdienst installiert deswegen wirt es wohl leider nicht daran liegen.

Jochem hast du einen bestimmten Virus im Verdacht oder nur allgemein das es eine Viere sein kann?
Member: Jochem
Jochem Jul 04, 2008 at 08:56:59 (UTC)
Moin,
nee nix Definitives, ich hab mich da nur auf die zitierte Seite bezogen, da dies eine der Möglichkeiten war. Aber wenn der Dienst eh nix macht (außer Umstände), dann laß den Server doch mal ohne den Diesnt laufen.

Gruß J face-smile chem