Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Team Foundation Server in bestimmte SQL-Server-Instanz installieren

Frage Microsoft

Mitglied: netify

netify (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014 um 14:46 Uhr, 2371 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe den TFS 2013 Express auf einem Server 2008 R2 installiert.
Auf diesem Server sind mehrere SQL-Server-Instanzen installiert (2005 bis 2012 zu Testzwecken, alles Express-Varianten).
Bei der Konfiguration des TFS meint er aber nun, er müsse unbedingt den gefundenen 2008 Upgraden, anstatt direkt den 2012 zu benutzen.

Ich frage mich, warum an der Stelle keine Möglichkeit auftaucht, den zu benutzenden SQL-Server auszuwählen oder von mir aus anzubieten, eine neue Instanz zu installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Danke schonmal!

Gruß,
Sven
Mitglied: Pjordorf
13.03.2014 um 14:57 Uhr
Hallo,

Zitat von netify:
Ich frage mich, warum an der Stelle keine Möglichkeit auftaucht, den zu benutzenden SQL-Server auszuwählen oder von mir aus anzubieten, eine neue Instanz zu installieren.
Das wird dir der Hersteller sicherlich beantworten können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?
Sag du uns doch mal im Detail was du wie wo wann gemacht hast, dann können wir dier veilleicht helfen...Was sagen die Installationsvorraussetzungen deines TFS 2013 zu mehreren vorhandenen SQL Version und Instanzen auf deiner Kiste?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: netify
13.03.2014 um 15:07 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Naja, vielleicht frage ich den Hersteller mal, aber so richtig gut erreicht man ja bei MS nie jemanden...

Also nochmal detailierter:
Auf dem Server 2008 R2 sind schon mehrere Express-Varianten installiert, die auch so bleiben müssen.

Danach habe ich das Setup des TFS durchlaufen lassen, hier kann man ja nicht wirklich was einstellen.
Naja, und im allerersten Schritt der Konfiguration überprüft er dann das System, findet quasi den 2008er SQL-Server und will den Upgraden.
Das steht einfach nur: Der wird im Laufe der Installation upgegraded.

In den Systemvoraussetzungen steht nur folgendes zum SQL-Server:
Zusätzliche Komponenten:
Microsoft SQL Server 2012 SP1 (Wenn auf Ihrem Computer keine unterstützte Version von SQL Server Express installiert ist, wird SQL Server Express 2012 SP1 von TFS Express installiert.)

Genau der ist aber schon installiert.
Ich habe dann mal alle Dienste der "nicht 2012er"-SQL-Instanzen gestoppt, aber er schießt sich trotzdem auf den 2008er ein.
Ich weiß sonst nicht, was ich noch detaillierter schreiben soll.

Ich dachte, das Problem hätte vielleicht schonmal jemande gehabt und gelöst

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.03.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hallo Sven,
vermutlich schnappt sich der TFS immer die DefaultInstance, und wenn diese dein 2008er ist will er diesen Upgraden. Ich vermute das sich der TFS auf dem selben Server nur in der DefaultInstance und nicht in einer Named Instance installieren lässt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2014 um 16:08 Uhr
Hallo,

Zitat von netify:
Naja, vielleicht frage ich den Hersteller mal, aber so richtig gut erreicht man ja bei MS nie jemanden...
Falschen Draht? Obwohl, Draht wird ja durch VOIP ersetzt

Danach habe ich das Setup des TFS durchlaufen lassen, hier kann man ja nicht wirklich was einstellen.
Nicht wirklich heisst.... ? Nein, ich werde mir keine Distri ziehen und kein TFS 2013 auch nur ansatzweise Installieren. Installationsoptionen kennt der gar keine?

Genau der ist aber schon installiert.
Und der enspricht auch die vom Installationsprogramm geforderte Werte?

Ich habe dann mal alle Dienste der "nicht 2012er"-SQL-Instanzen gestoppt, aber er schießt sich trotzdem auf den 2008er ein
Du meinst wirklich das ein bennden von SQL Diensten eine Installation von anderen Instanzen oder Versionen oder upgrades dergleichen hindert?
Schon mal daran gedacht das hier ein Instanzenname dein TFS etwas hindert das zu tun was du meinst was er tun soll wobei aber anscheinden nur er weiß was er tun will? Sprachproblem der Instanzennamen?

Deine Installationspakete sind auch dafür vorgesehen das du etwas während der installation angeben/ändern/ darfst bzw. sollst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 13.03.2014, aktualisiert 14.03.2014
Zitat von netify:
Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Moin,

Da die Suchmaschine deiner Wahl ja kaputt zu sein scheint will ich mal behilflich sein.

http://blogs.msdn.com/b/visualstudioalm/archive/2012/10/12/unattended-i ...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: netify
14.03.2014, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von tkr104:

Da die Suchmaschine deiner Wahl ja kaputt zu sein scheint will ich mal behilflich sein.
So wirds wohl sein, danke für die Hilfe

Damit hat es hervorragend geklappt, danke nochmals
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert? (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...