sp20ngebob

Team Foundation Server Full Backup Error

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration, jedoch bin ich eher für die Hardware und neue Medien Spezialisiert. Dieses Problem stellt mich auf den Prüfstand.

Hallo @ all,

nach einem Domain Controller "Update" habe ich folgendes Problem:
Wir haben einen Team Foundation Server welcher auf einem Windows Server 2003 läuft, SQL Server 2005
Jetzt möchte ich gerne wie immer ein Full Backup aus der Verwaltungskonsole machen, jedoch kommt die Fehlermeldung:
Der Zugriff auf den Pfad: "\\SRV\TFS-BACKUP\ConfigPT.xml" wurde verweigert.

Ich habe auf der anderen Seite (auf dem Networkshare) nichts verändert jedoch zeigt mir die Anzeige der Zugriffsberechtigung / Sicherheit ein Benutzer/Konto: "S-1-5-21-1572353049 ........"

Das TFS.log zeigt folgende Meldung:

Code:
[Info @14:58:13.159]
[Info @14:58:13.159] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.159] Bereitschaftsprüfungen werden ausgeführt...
[Info @14:58:13.159] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.159]
[Info @14:58:13.159] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.159] Activity.Verify
[Info @14:58:13.159] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.159] Überprüfen: Root(VCONTAINER): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.159] A generic container node that does not contribute to results
[Info @14:58:13.159] "Überprüfen: Root(VCONTAINER): Die Überprüfung wird mit Status "Ignore" und Ergebnis "Ignore" beendet"
[Info @14:58:13.159] Überprüfen: Root\OnePlanPerConfiguration(OnePlanPerConfiguration): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.159] One Plan Per Configuration
[Info @14:58:13.315] "Überprüfen: Root\OnePlanPerConfiguration(OnePlanPerConfiguration): Die Überprüfung wird mit Status "Completed" und Ergebnis "Success" beendet"
[Info @14:58:13.315] Überprüfen: Root\VerifySuccessfullCollectionDataBasesInspection(DatabaseAccess): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.315] Verify successfull database inspection.
[Info @14:58:13.362] Found collection database IsbCollection
[Info @14:58:13.362] Found collection database DefaultCollection
[Info @14:58:13.362] Found collection database TrainingsCollection
[Info @14:58:13.362] "Überprüfen: Root\VerifySuccessfullCollectionDataBasesInspection(DatabaseAccess): Die Überprüfung wird mit Status "Completed" und Ergebnis "Success" beendet"
[Info @14:58:13.362] Überprüfen: Root\VerifyBackupOperation(VerifyPermissionsOnBackupPath): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.362] Verify Permissions on Backup Path
[Warning@14:58:13.612] !Verify Warning!: MSSQL Server service account .\Administrator does not have the required permissions to create backups on the backup path \\Isbfiler\TFS-Backup
[Info @14:58:13.612] "Überprüfen: Root\VerifyBackupOperation(VerifyPermissionsOnBackupPath): Die Überprüfung wird mit Status "Completed" und Ergebnis "Warning" beendet"
[Info @14:58:13.612] Überprüfen: Root\VerifyDiskFreeSpace(DiskFreeSpace): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.612] Verifies that the backup path have free space
[Info @14:58:13.612] Cannot get disk free space
[Warning@14:58:13.612] !Verify Warning!: Backup Path does not have enough space.
[Info @14:58:13.612] "Überprüfen: Root\VerifyDiskFreeSpace(DiskFreeSpace): Die Überprüfung wird mit Status "Completed" und Ergebnis "Warning" beendet"
[Info @14:58:13.612] Überprüfen: Root\VerifyConfigIsNotBeingServiced(VerifyConfigIsNotBeingServiced): Überprüfung wird gestartet.
[Info @14:58:13.612] Verify configuration is not currently being serviced
[Info @14:58:13.612] "Überprüfen: Root\VerifyConfigIsNotBeingServiced(VerifyConfigIsNotBeingServiced): Die Überprüfung wird mit Status "Completed" und Ergebnis "Success" beendet"
[Info @14:58:13.612] !Verify Result!: 5 Completed, 0 Skipped: 3 Success, 0 Errors, 2 Warnings
[Info @14:58:13.612]
[Info @14:58:13.612] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.612] Wird ausgeführt...
[Info @14:58:13.612] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.612] Starting Node: InspectDatabases
[Info @14:58:13.612] Inspect Databases
[Info @14:58:13.612]
[Info @14:58:13.612] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.612] Inspecting Databases in the system...
[Info @14:58:13.612] -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Info @14:58:13.612] Found configuration db Data Source=w2k3;Initial Catalog=Tfs_Configuration;Integrated Security=True
[Info @14:58:13.612] Inspecting collection databases...
[Info @14:58:13.659] Found collection Data Source=w2k3;Initial Catalog=Tfs_Collection;Integrated Security=True
[Info @14:58:13.674] Found collection Data Source=w2k3;Initial Catalog=Tfs_DefaultCollection;Integrated Security=True
[Info @14:58:13.674] Found collection Data Source=w2k3;Initial Catalog=Tfs_TrainingsCollection;Integrated Security=True
[Info @14:58:13.674] Inspecting reporting components...
[Info @14:58:13.674] Reporting is not configured
[Error @14:58:13.706] System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "\\SRV\TFS-Backup\ConfigPT.xml" wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode)
bei Microsoft.TeamFoundation.PowerTools.Admin.Helpers.Settings.Save(String fileName)
bei Microsoft.TeamFoundation.PowerTools.Admin.Helpers.Settings.Save()
bei Microsoft.TeamFoundation.PowerTools.Admin.Apply.InspectDatabases.Run()
[Error @14:58:13.706] Der Zugriff auf den Pfad "\\SRV\TFS-Backup\ConfigPT.xml" wurde verweigert.
[Error @14:58:13.706] !NODE Error!:
[Error @14:58:13.706] Der Zugriff auf den Pfad "\\SRV\TFS-Backup\ConfigPT.xml" wurde verweigert.
[Error @14:58:13.721]
Ausnahmemeldung: Der Zugriff auf den Pfad "\\SRV\TFS-Backup\ConfigPT.xml" wurde verweigert. (Typ ConfigurationException)

Ausnahmestapelüberwachung: bei Microsoft.TeamFoundation.Admin.AdministrationEngine.NotifyResults(AdministrationNode node)
bei Microsoft.TeamFoundation.Admin.AdministrationEngine.RunNode(AdministrationNode node)
bei Microsoft.TeamFoundation.Admin.AdministrationEngine.RunNodes(AdministrationNode rootNode)
bei Microsoft.TeamFoundation.Admin.Activity.Configure()
bei Microsoft.TeamFoundation.PowerTools.Admin.Activities.ActivityManager.ActivityWorker(Object sender, DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Mitglied: 60730
60730 Sep 23, 2012 updated at 05:32:51 (UTC)
Moin,

Viel text, aber da - wo es spannend wird - fehlt die entscheidende info......

  • Wie ist die sid genau?
  • und welche rechte hat diese sid auf dem share?
  • hast du mal versucht mit dem konto, das sicherheit eine datei auf der freigabe anzulegen und zu veraendern?
  • neustart der kisten angeleiert?

Ps Ich haette ja ein paar zeilen aus dem log weggelassen und dafuer diese zeile etwas ausfuehrlicher beschrieben.....
"nach einem Domain Controller "Update" habe ich folgendes Problem:"
Member: sp20ngebob
sp20ngebob Sep 23, 2012 at 11:15:25 (UTC)
Hallo, danke für die Antwort.

- Die SID ist: S-1-5-21-1572353049-587024334-2137780796-500
- Diese SID hat Vollzugriff
- zugriff als Domänen Administrator habe ich (Speichern auf diesen Netzwerkordner kann ich)
- Neustart habe ich auch schon des öfteren eingeleitet

- Ich habe jetzt jedem "Jeder" die Rechte erteilt, jetzt funktioniert das Backup.

Jedoch ist mir irgendwie unklar, warum so eine SID in der "Sicherheit" auf dem Share ist und nicht die/das Konto in Klartext angezeigt wird.
Mitglied: 60730
60730 Sep 23, 2012 updated at 19:03:16 (UTC)
Dachte ich mir...

Die 500 ist in der kombination der lokale admin und wenn das ziel ein dc ist, dann gibt es diesen lokalen admin "so" nicht mehr.

Jeder ist eine gruppe und der geben nur 127.0.0.1 haxx0r irgendwelche rechte.

Tu dir und den anderen einen gefallen, lies mal das obere hinter dem ps genauer.

N8