Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Teaming-Netzwerk Problem bei Server2012R (LACP)

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2015, aktualisiert 17.03.2015, 707 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei einem Kunden das Problem, das wir dort kein Teaming zum Laufen bekommen.

Der Switch ist ein HP 1810-24G
Hier stehen die 2 Ports welche getrunkt werden sollen auf LACP Active

Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.

Am Server ist das Teaming laut Status "OK"
Der Switch sagt
Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6

Soweit sollte das Teaming ja dann eigentlich funktionieren.

Das Problem ist nun das man vom Server aus keinerlei Verbindung (ping) ins Netzwerk bekommt.
Weder der Switch noch der Router sind per Ping erreichbar.

Stellt man das Teaming testweise am Server auf "Switchunabhängig - Dynamisch" um, funktioniert Ping auf Switch/router und man kommt auch sonst überall hin.

Das Teaming Interface bekommt auf LACP keine IP per DHCP.
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht funktioniert es ebensfalls nicht.

Hat jemand einen Ansatz woran das liegen kann?

LG
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.02.2015, aktualisiert 17.03.2015
Achte beim Windows darauf das du bei den unzähligen Teaming Optinen NUR den nimmst der nach 802.3ad Standard mit LACP rennt !!
Dieses Dokument erklärt dir das im Detail für die Winblows Seite:
http://www.administrator.de/link/windows-nic-teaming-230298.html
Wie man das richtig auf dem HP Switch konfiguriert und überpüft kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Wobei für dich als Windows Knecht hier nur die HP Switchkonfig relevant ist !
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.03.2015, aktualisiert 17.03.2015
Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet
und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.
Hier steht etwas von dynamisch!

Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk
Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6
Und hier steht das es statisch ist!

Das passt also nicht so recht zusammen denn ein LAG sollte bzw.
muss auf beiden Seiten genau gleich konfiguriert werden!!!

Dynamisch (LACP) wird automatisch auf beiden Seiten eingestellt.
Durch das LACP
Statisch manuell eingestellt und auf beiden Seiten zwingend gleich.
Durch den Admin

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2015 um 08:06 Uhr
Am fehlenden Feedback des TO merkst du ja das es ihm vermutlich egal ist und er nicht mehr an einer zielführenden Hilfe interessiert ist.
Kann man dann nur noch hoffen das es wenigstens für ein
http://www.administrator.de/faq/32
noch reicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
17.03.2015 um 00:12 Uhr
hallo,

war die letzten 2 Wochen beruflich unterwegs weshalb eine Rückmeldung hier ausblieb.

Das Problem haben die Kollegen mittlerweile gelöst bekommen. Grund für die Problematik war wohl, das das VLan nicht richtig konfiguriert war am Switch, dies aber nicht wirklich augefallen ist zunächst...

@108012: es steht ganz klar dabei das der Static Mode "Disable" ist. Ich dachte eigentlich das man das schön erkennt in meinem post.

@aqui: Dir vielen dank für die Links!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2015 um 09:10 Uhr
Wie (fast) immer: Kleine Ursache große Wirkung
Gut wenns nun klappt wie es soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
LACP NIC Teaming mit TPLink TL-SG5428
Frage von LongBitNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich nun schon den gesamten Tag damit, ein funktionierendes LACP Teaming aufzusetzen, jedoch erreiche ich immer ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei VLAN Trunk mit LACP zwischen HP und Cisco
gelöst Frage von markuswoNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende situation: - Ubuntu server 14.04 mit DHCP für verschiedene Ranges - Cisco SG300 L3 Switch welcher ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Windows Server
NIC Teaming Problem Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von WKorellWindows Server13 Kommentare

Hallo, Ich habe aktuell ein Problem mit dem NIC-Teaming auf unserem DC. Der Server hat 4 physikalische Netzwerkkarten, die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...