pharaun

Teaming-Netzwerk Problem bei Server2012R (LACP)

Hallo,

wir haben bei einem Kunden das Problem, das wir dort kein Teaming zum Laufen bekommen.

Der Switch ist ein HP 1810-24G
Hier stehen die 2 Ports welche getrunkt werden sollen auf LACP Active

Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.

Am Server ist das Teaming laut Status "OK"
Der Switch sagt
Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6

Soweit sollte das Teaming ja dann eigentlich funktionieren.

Das Problem ist nun das man vom Server aus keinerlei Verbindung (ping) ins Netzwerk bekommt.
Weder der Switch noch der Router sind per Ping erreichbar.

Stellt man das Teaming testweise am Server auf "Switchunabhängig - Dynamisch" um, funktioniert Ping auf Switch/router und man kommt auch sonst überall hin.

Das Teaming Interface bekommt auf LACP keine IP per DHCP.
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht funktioniert es ebensfalls nicht.

Hat jemand einen Ansatz woran das liegen kann?

LG

Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2015, updated at Mar 16, 2015 at 23:12:49 (UTC)
Achte beim Windows darauf das du bei den unzähligen Teaming Optinen NUR den nimmst der nach 802.3ad Standard mit LACP rennt !!
Dieses Dokument erklärt dir das im Detail für die Winblows Seite:
Windows NIC Teaming
Wie man das richtig auf dem HP Switch konfiguriert und überpüft kannst du hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wobei für dich als Windows Knecht hier nur die HP Switchkonfig relevant ist !
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015, updated at Mar 16, 2015 at 23:12:41 (UTC)
Am Server2012R2 ist ebenso über beide NICs ein Teaming eingerichtet
und auf LACP (Lastenausgelcih Dynamisch) eingestellt.
Hier steht etwas von dynamisch!

Trunk - Name - Type - Admin Status - Link Status - Static Mode - Trunk
Members - Active Ports
TRK1 - HyperV - Dynamic - Enable - Up - Disable - 4,6 - 4,6
Und hier steht das es statisch ist!

Das passt also nicht so recht zusammen denn ein LAG sollte bzw.
muss auf beiden Seiten genau gleich konfiguriert werden!!!

Dynamisch (LACP) wird automatisch auf beiden Seiten eingestellt.
Durch das LACP
Statisch manuell eingestellt und auf beiden Seiten zwingend gleich.
Durch den Admin

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 14, 2015 at 07:06:16 (UTC)
Am fehlenden Feedback des TO merkst du ja das es ihm vermutlich egal ist und er nicht mehr an einer zielführenden Hilfe interessiert ist.
Kann man dann nur noch hoffen das es wenigstens für ein
How can I mark a post as solved?
noch reicht ?!
Member: Pharaun
Pharaun Mar 16, 2015 at 23:12:24 (UTC)
hallo,

war die letzten 2 Wochen beruflich unterwegs weshalb eine Rückmeldung hier ausblieb.

Das Problem haben die Kollegen mittlerweile gelöst bekommen. Grund für die Problematik war wohl, das das VLan nicht richtig konfiguriert war am Switch, dies aber nicht wirklich augefallen ist zunächst...

@108012: es steht ganz klar dabei das der Static Mode "Disable" ist. Ich dachte eigentlich das man das schön erkennt in meinem post.

@aqui: Dir vielen dank für die Links!
Member: aqui
aqui Mar 17, 2015 at 08:10:50 (UTC)
Wie (fast) immer: Kleine Ursache große Wirkung face-wink
Gut wenns nun klappt wie es soll.