Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamkalender ohne Exchange für Outlook und Thunderbird

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: druppie

druppie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 18:20 Uhr, 13423 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

erst einmal tolles Forum, schon vie gefunden, auch ohne die Frage direkt als Thread stellen zu müssen

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten (löschen, einfügen, editieren) können.

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit Thunderbrid (Lightning) Nutzern?

Mit besten Grüßen und vielen Dank für das Feedback

Alex

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)
Mitglied: DockMaster-de
21.08.2010 um 14:08 Uhr
Hallo,

schau dir mal PublicShareFolder (www.publicshareware.de) an. Damit sollte dir geholfen werden.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.08.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Alex,

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum
verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.
Team und kein Exchange? = schlecht

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann
bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten
(löschen, einfügen, editieren) können.
jo, das ist die Standardanforderung für Teams

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet
synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit
Thunderbrid (Lightning) Nutzern?
nö, so auf keinen Fall, wofür brauchte man dann noch einen Exchange - Server?

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)
klar, ihre PCs und Kugelschreiber müssen die Teammitglieder auch selber mitbringen, weil die Firma soooo arm ist?
Ich empfehle den "Fond für notleidende Teammitglieder e.V."

Es gibt diverse Möglichkeiten, lese hier -> http://www.planet-outlook.de/outlookmobil.htm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: druppie
23.08.2010 um 14:25 Uhr
Hallo zusammen,

zu erst vielen dank für die antworten, ich schau mich gern bei beiden seiten einmal um. das kein exchange installiert ist, das ist wirklich eine nachteilige angelegenheit für das team, aber so ist es nunmal bei größeren bildungseinrichtungen, wo die it zentral verwaltet wird. einen exchange server könnte man zwar aufsetzen, aber dass hätte jeder doch bestimmt ersteinmal andere mailadressen, weil name@domain.de ja zentral vom rechenzentrum verwaltet wird oder? die resultierenden adressen wären name@subdomain.domain.de die man dann via exchange verwalten kann?

schöne grüße
alex
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.08.2010 um 20:57 Uhr
Hallo alex,

keine Ahnung wie du auf den Holzweg kommst....

Stell dir mal eine Firma vor mit drei Filialen. Die Zentrale hat einen Exchange und jede Filiale hat einen eigenen Exchange.
Trotzdem gibt es nur eine Domäne und die Emailadressen sind domänentechnisch gleich!

WAN-Netzwerke mit unterschiedlichen LAN-Netzwerken ist ein alter Hut. AD (Active Directory) und VPN vereinfachen heutzutage die Verwaltung und Verbindung.
Die Exchange-Server der Filialen synchronisieren sich automatisch mit dem der Zentrale.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: druppie
23.08.2010 um 21:11 Uhr
Hi Wolfgang,

gut dass du das nochmal so klar herausgestellt hast. Also könnte man dann in der subdomäne einen exchange server installieren der "ausgewählte" mailadressen der domäne verwaltet, sofern noch kein zentraler vorhanden ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 - Besprechungs-Buchungen aus dem Teamkalender
Frage von schnuffi9999Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir haben seit neuestem Office 365 mit Exchange 2016 und noch Outlook 2010 im Einsatz. Nun möchten wir ...

Outlook & Mail
Umzug von Thunderbird nach Outlook?
gelöst Frage von feuerlandOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo, habe Thunderbird jetzt mehrere Monate genutzt und getestet. Mir fehlen viele Funktionen von Outlook kurz gesagt, ich will ...

E-Mail
Thunderbird akzeptiert Exchange-Anmeldedaten nicht
gelöst Frage von honeybeeE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, ein E-Mail-Konto, welches mit Exchange 2010 erstellt wurde, in Thunderbird einzubinden. Dies ist angeblich wegen ...

Exchange Server
Kein IMAP zu Exchange 2010 mit Outlook, Thunderbird und K9 Mail funktionieren bestens
Frage von foobarExchange Server6 Kommentare

Hi, ich bekomme kein Outlook (2010/2013) dazu von Remote via IMAP mit meinem Exchange 2010 Server zu reden. Verbinde ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...