Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamkalender ohne Exchange für Outlook und Thunderbird

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: druppie

druppie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 18:20 Uhr, 12490 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

erst einmal tolles Forum, schon vie gefunden, auch ohne die Frage direkt als Thread stellen zu müssen

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten (löschen, einfügen, editieren) können.

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit Thunderbrid (Lightning) Nutzern?

Mit besten Grüßen und vielen Dank für das Feedback

Alex

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)
Mitglied: DockMaster-de
21.08.2010 um 14:08 Uhr
Hallo,

schau dir mal PublicShareFolder (www.publicshareware.de) an. Damit sollte dir geholfen werden.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.08.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Alex,

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum
verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.
Team und kein Exchange? = schlecht

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann
bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten
(löschen, einfügen, editieren) können.
jo, das ist die Standardanforderung für Teams

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet
synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit
Thunderbrid (Lightning) Nutzern?
nö, so auf keinen Fall, wofür brauchte man dann noch einen Exchange - Server?

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)
klar, ihre PCs und Kugelschreiber müssen die Teammitglieder auch selber mitbringen, weil die Firma soooo arm ist?
Ich empfehle den "Fond für notleidende Teammitglieder e.V."

Es gibt diverse Möglichkeiten, lese hier -> http://www.planet-outlook.de/outlookmobil.htm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: druppie
23.08.2010 um 14:25 Uhr
Hallo zusammen,

zu erst vielen dank für die antworten, ich schau mich gern bei beiden seiten einmal um. das kein exchange installiert ist, das ist wirklich eine nachteilige angelegenheit für das team, aber so ist es nunmal bei größeren bildungseinrichtungen, wo die it zentral verwaltet wird. einen exchange server könnte man zwar aufsetzen, aber dass hätte jeder doch bestimmt ersteinmal andere mailadressen, weil name@domain.de ja zentral vom rechenzentrum verwaltet wird oder? die resultierenden adressen wären name@subdomain.domain.de die man dann via exchange verwalten kann?

schöne grüße
alex
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.08.2010 um 20:57 Uhr
Hallo alex,

keine Ahnung wie du auf den Holzweg kommst....

Stell dir mal eine Firma vor mit drei Filialen. Die Zentrale hat einen Exchange und jede Filiale hat einen eigenen Exchange.
Trotzdem gibt es nur eine Domäne und die Emailadressen sind domänentechnisch gleich!

WAN-Netzwerke mit unterschiedlichen LAN-Netzwerken ist ein alter Hut. AD (Active Directory) und VPN vereinfachen heutzutage die Verwaltung und Verbindung.
Die Exchange-Server der Filialen synchronisieren sich automatisch mit dem der Zentrale.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: druppie
23.08.2010 um 21:11 Uhr
Hi Wolfgang,

gut dass du das nochmal so klar herausgestellt hast. Also könnte man dann in der subdomäne einen exchange server installieren der "ausgewählte" mailadressen der domäne verwaltet, sofern noch kein zentraler vorhanden ist?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Outlook 2016 Profil Fehler (3)

Frage von Cloudy zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...