olivia63
Goto Top

Teamkalender mit Sharepoint Services, Exchange 2007 (SBS2008) und Outlook 2007

Es geht um das Erstellen von (anfänglich einem) Teamkalender mit Hilfe von Sharepoint Services 3.0 / Exchange 2007 (beides vom SBS 2008) unter der Verwendung von Outlook 2007

Hallo.
Wie oben beschrieben versuche ich eine Lösung zu finden verschiedene Teamkalender bereitzustellen. Auf meiner Suche wurde ich mit den Sharepoint Services des SBS konfrontiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das des Rätsels Lösung ist, aber mir wurde empfohlen, es einmal ohne Öffentliche Ordner zu versuchen. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich die Kalender der Teammitglieder (entsprechend der Terminkategorie --privat, geschäftlich etc.) mit dem entsprechenden Teamkalender synchronisieren möchte.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?

Gruß, Olivia.

Content-Key: 164700

Url: https://administrator.de/contentid/164700

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2011 at 17:30:24 (UTC)
Goto Top
Also wenn du den Sharepoint für nicht's anderes brauchst und jeder Client Outlook verwendet und der Exchange sowieso läuft, dann würd ich den Sharepoint gleich wieder einstampfen und die Öffentlichen Ordner verwenden. Denn dann musst du nicht 2 Programme warten.

Zum Sync. In Outlook kannst du mehrere Kalender, wenn ich mich richtig erinnere, übereinanderlegen.
Member: olivia63
olivia63 Apr 18, 2011 at 05:57:42 (UTC)
Goto Top
OK, der Lösungsweg mit den Öffentlichen Kalendern ist auch definitiv der einfachere. Aber das Synchronisieren bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Einfach übereinanderlegen bedeutet trotzdem, dass ich einen Termin in 2 Kalender eintragen und pflegen muss. Dass möchte ich eben versuchen zu umgehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2011 at 07:14:48 (UTC)
Goto Top
Warum musst du denn den Termin in den 2 drinnen haben?
Member: olivia63
olivia63 Apr 29, 2011 at 06:39:41 (UTC)
Goto Top
Entschuldige die späte Antwort, ich habe mir ein paar Tage Urlaub gegönnt.

Naja, einmal ist der Termin in meinem eigenen Kalender und zum anderen soll er wie gesagt in einen Abteilungskalender, damit alle aus der Abteilung sehen können, dass dann und dann Termine sind/bzw jemand keine Zeit hat. Ohne jedes mal eine Pseudo-Einladung erstellen zu müssen um zu ermitteln, dass jemand bereits bekegt ist...

War das verständlich oder bin ich schon so in meine Idee versteift, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe?!?!

Gruß, Olivia.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2011 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib einfach die Kalender der einzelnen Benutzer im Netzwerk frei und blende sie dann entsprechend bei denen die sie sehen wollen ein und die kannst du dann übereinander legen.

Für den Sync bräuchtest du ein externens Tool