Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamviewer 50 Prozent CPU Auslastung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 13:13 Uhr, 16658 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus,

zuhause habe ich einen SBS 2003 R2 Windows Server in Betrieb.
Von der Arbeit aus verbinde ich mich über Teamviewer in der Version 3.6.4606
mit dem Server. Das funktioniert auch soweit alles gut. TeamViewer läuft
als Dienst auf dem Server.

Nur habe ich immer eine CPU-Auslastung zwischen 32 - 50 % für den Teamviewer.
Das ist einfach zu hoch. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.

Hat jemand eine Idee von Euch?

Gruß
TiTux
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 12:23 Uhr
Servus,

Teamviewer basiert auf VNC.
Bei VNC ist es "normal", daß der im Fall der Benutzung ordentlich CPU verbraucht.

Was ist das denn für ein Prozessor?
Und wieviel Ram hat denn die Kiste?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.06.2008 um 12:44 Uhr
Tja,

der Prozessor ist ein E2160 mit 1.80GHz.

Habe gerade mit dem Support von Teamviewer gesprochen, dort war die Aussage, dass es
wohl an der Grafikkarte liegen würde, wenn die zu schwach sei, braucht er für das abgreifen
des Bildschirms einfach mehr Rechenpower.

So was hätte ich mir halt vorstellen können, wenn man von einer alten SIS Graka mit 4 MB
Speicher spricht. In meinem System steckt eine Matrox G200e mit 32 MB Ram und 175MHz Takt,
ist natürlich keine Rakete, aber mit einem solchen Tool ist eine der Hauptanwendungen wohl
das Fernwarten von Servern ... und die haben natürlich nie gescheite Grafikkarten verbaut.

Scheint aber wohl daran zu liegen, muss man wohl mit leben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 12:58 Uhr
Servus,

das mit den Servern und "schlechter" Grafikkarte stimmt.

Jedoch weise ich entschieden zurück, daß Teamviewer als Hauptanwendung für Server Fernwartung zu sehen ist.

Ganz im Gegenteil - einem Server "so" ein Sicherheitsrisiko aufzubürden ist schlichtweg fahrlässig

"Sowas" löst man mit VPN Tunneln und RDP Sessions - Teamviewer wird im Bedarfsfall gestartet und nicht permanent (meine Meinung)
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.06.2008 um 13:13 Uhr
Servus,

natürlich ist der Weg über ein VPN eine schöne Sache, doch das ist aufgrund der Ressourcen
nicht immer der machbare Weg. Derzeit verwende ich auch RDP-Sessions, aber bei Installationen
auf einem Server kann das schnell mal zu Problemen führen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich weiß jetzt, dass die Auslastung normal ist
und somit kann ich weiterarbeiten ;)

Permanent hätte ich das Tool sowieso nicht genutzt, ist nur für kleine Administrative Dinge gedacht.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung
Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent
Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Ich habe hier einen bare metal Server 2012, auf dem die Rollen Ad, dns, dhcp und rdp laufen. ...

Windows 7
RAM Auslastung bei 80 Prozent
gelöst Frage von xbast1xWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat das Problem, dass seit einer Woche das Notebook oft langsam ist. Ich habe festgestellt, ...

Windows 7
Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung
gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 14 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...