Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teamviewer alternative OpenSource

Frage Linux

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 08:53 Uhr, 15463 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich suche nach einer Alternative für Teamviewer. Da ich noch nicht so lange im Linux Geschäft bin, suche ich da nach erfahrenen Benutzern. Meine Anforderungen:

- Multiplattformfähig (hauptsächlich: Linux, Windows)
- wie Teamviewer Verbindung nach draußen beider Seiten mit einem Server im Internet
- der Server im Internet sollte von uns gehostet werden - also Daten sollen komplett bei uns liegen...
- wenn möglich OpenSource, da dies eventuell dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll

Wir sind halt ein kleines Unternehmen, bei denen es sich kaum lohnt, bei Kunden immer wieder VPN einzurichten und mit VNC drauf zu gehen. Wichtig ist auch, dass das Wartungstool auf unserem Server abläuft und alles verschlüsselt... Ich kenne halt die kostenpflichtigen Teamviewer und Netview, sowie das kostenlose Mikogo...

Hat der wer eine Lösung oder kann er mich da in eine Richtung stupsen?

Grüße,
Ludwig
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:31 Uhr
Hallo,

IMHO wäre die einzige Option, VNC und AutoSSH einzusetzen.

Du lässt alles Clients per SSH auf Deinen Server zugreifen und machst dort ein Portmapping.
AutoSSH und VNC laufen als Dienst auf dem Client.

Dann ist auch alles verschlüsselt.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.11.2011 um 08:38 Uhr
Moin,

Es gibt eine VNC SC (single Click) wo man alle Einstellungen vorgeben kann.

Und leider ist Mikogo nicht mehr kostenfrei. Nur noch für Privat.
http://www.mikogo.de/preise

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
02.11.2011 um 08:53 Uhr
Stimmt Oo ist nicht mehr kostenlos so ein mist!

VNC kann aber nicht in Frage kommen weil ich eine ausgehende Verbindung brauche! VNC wäre beim Kunden eingehend! Und das will ich nicht Beide Clients sollen einen Tunnel zu einem Server aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:56 Uhr
Hallo,

deswegen hat Stefan OC-VNC vorgeschlagen.

Dass es ausgehend sein muss hast Du außerdem nicht gesagt, da Du mit einem VPN verglichen hast. Meine Lösung ist ja im endeffekt ein SSH-VPN-Ersatz.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2011 um 10:13 Uhr
2 verschiedene Lösungen:

A:

Mach auf den Kundenservern einen OpenVPN-Client drauf, der sich automatisch mit deinem Server verbindet.

Dazu machst Du noch einen VNC-Server bei Deinen Kunden drauf und schon hast Du eine einfach Möglichkeit üebr VPn auf die Kundenserver zuzugreifen.

ggf können die Kunden die VPN-verbindugn und den VNC-Server (z.B. per batch) nur bei Bedarf aufbauen, um sicherzugehen, daß Du nur mit Ihrem Wissen darauf zugreifst.

B:

Du benutzt den VNC-Client im Listen-Mode und gibst den Kunden den Server, den Du z.B. mit dem heise-Fernwartungstool erstellst.

Nachtrag: Lösung B komtm ohne einen Server im Internet aus. Wenn es wichtig ist, daß Ihr auch "rauswählt", z.B. weil Mitarbeitre auch von Unterwegs drauf zugreifen müssen, könnt Ihr diee mit openVPN zu einen root-server verbinden und dort per portforwarding die eingegehende Kundenverbindungen verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
02.11.2011 um 10:30 Uhr
Soweit mir bekannt ist sollte crossloop noch kostenfrei seien

schau es dir einfach mal an
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.11.2011 um 16:35 Uhr
Hi !

Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst aber für den Chrome Browser gibt es jetzt eine kostenlose Erweiterung (oder neudeutsch App), mit der man ganz einfach eine verschlüsselte und freigabebasierte Fernwartung betreiben kann, wie man sie z.B. von Teamviewer oder auch PC-Visit her kennt. Die Nachteile: Man muss auf beiden Rechnern den Chrome Browser installiert/laufen haben, benötigt ein Google Konto, das Ding ist noch im BETA-Stadium und ob Herr G nicht mitschneidet, könnte evt. auch nicht so ganz ausgeschlossen sein. Wenn man damit aber kein Problem hat, sollte das aber immerhin mal einen Blick wert sein, gerade weil der Chome Browser immer mehr Marktanteile gewinnt....

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (4)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Multimedia
gelöst Alternative für Flickr gesucht (2)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...