Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Teamviewer alternative OpenSource

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 08:53 Uhr, 16261 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich suche nach einer Alternative für Teamviewer. Da ich noch nicht so lange im Linux Geschäft bin, suche ich da nach erfahrenen Benutzern. Meine Anforderungen:

- Multiplattformfähig (hauptsächlich: Linux, Windows)
- wie Teamviewer Verbindung nach draußen beider Seiten mit einem Server im Internet
- der Server im Internet sollte von uns gehostet werden - also Daten sollen komplett bei uns liegen...
- wenn möglich OpenSource, da dies eventuell dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll

Wir sind halt ein kleines Unternehmen, bei denen es sich kaum lohnt, bei Kunden immer wieder VPN einzurichten und mit VNC drauf zu gehen. Wichtig ist auch, dass das Wartungstool auf unserem Server abläuft und alles verschlüsselt... Ich kenne halt die kostenpflichtigen Teamviewer und Netview, sowie das kostenlose Mikogo...

Hat der wer eine Lösung oder kann er mich da in eine Richtung stupsen?

Grüße,
Ludwig
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:31 Uhr
Hallo,

IMHO wäre die einzige Option, VNC und AutoSSH einzusetzen.

Du lässt alles Clients per SSH auf Deinen Server zugreifen und machst dort ein Portmapping.
AutoSSH und VNC laufen als Dienst auf dem Client.

Dann ist auch alles verschlüsselt.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.11.2011 um 08:38 Uhr
Moin,

Es gibt eine VNC SC (single Click) wo man alle Einstellungen vorgeben kann.

Und leider ist Mikogo nicht mehr kostenfrei. Nur noch für Privat.
http://www.mikogo.de/preise

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
02.11.2011 um 08:53 Uhr
Stimmt Oo ist nicht mehr kostenlos so ein mist!

VNC kann aber nicht in Frage kommen weil ich eine ausgehende Verbindung brauche! VNC wäre beim Kunden eingehend! Und das will ich nicht Beide Clients sollen einen Tunnel zu einem Server aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:56 Uhr
Hallo,

deswegen hat Stefan OC-VNC vorgeschlagen.

Dass es ausgehend sein muss hast Du außerdem nicht gesagt, da Du mit einem VPN verglichen hast. Meine Lösung ist ja im endeffekt ein SSH-VPN-Ersatz.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2011 um 10:13 Uhr
2 verschiedene Lösungen:

A:

Mach auf den Kundenservern einen OpenVPN-Client drauf, der sich automatisch mit deinem Server verbindet.

Dazu machst Du noch einen VNC-Server bei Deinen Kunden drauf und schon hast Du eine einfach Möglichkeit üebr VPn auf die Kundenserver zuzugreifen.

ggf können die Kunden die VPN-verbindugn und den VNC-Server (z.B. per batch) nur bei Bedarf aufbauen, um sicherzugehen, daß Du nur mit Ihrem Wissen darauf zugreifst.

B:

Du benutzt den VNC-Client im Listen-Mode und gibst den Kunden den Server, den Du z.B. mit dem heise-Fernwartungstool erstellst.

Nachtrag: Lösung B komtm ohne einen Server im Internet aus. Wenn es wichtig ist, daß Ihr auch "rauswählt", z.B. weil Mitarbeitre auch von Unterwegs drauf zugreifen müssen, könnt Ihr diee mit openVPN zu einen root-server verbinden und dort per portforwarding die eingegehende Kundenverbindungen verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
02.11.2011 um 10:30 Uhr
Soweit mir bekannt ist sollte crossloop noch kostenfrei seien

schau es dir einfach mal an
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.11.2011 um 16:35 Uhr
Hi !

Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst aber für den Chrome Browser gibt es jetzt eine kostenlose Erweiterung (oder neudeutsch App), mit der man ganz einfach eine verschlüsselte und freigabebasierte Fernwartung betreiben kann, wie man sie z.B. von Teamviewer oder auch PC-Visit her kennt. Die Nachteile: Man muss auf beiden Rechnern den Chrome Browser installiert/laufen haben, benötigt ein Google Konto, das Ding ist noch im BETA-Stadium und ob Herr G nicht mitschneidet, könnte evt. auch nicht so ganz ausgeschlossen sein. Wenn man damit aber kein Problem hat, sollte das aber immerhin mal einen Blick wert sein, gerade weil der Chome Browser immer mehr Marktanteile gewinnt....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Suche System wie Teamviewer oder LogMeIn als eigenständige OpenSource-Lösung
gelöst Frage von lasterUtilities30 Kommentare

Hallo, ich suche ein System, um Rechner fernzusteuern. Also ganz einfach wie TeamViewer oder LogMeIn. Allerdings will ich alle ...

Utilities
Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer
Frage von certifiedit.netUtilities22 Kommentare

Hallo! Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ;-) ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung ...

Off Topic
OpenSource Ticketsystem?
gelöst Frage von gluehbirneOff Topic12 Kommentare

Hi, kennt ihr gute OpenSource Ticket Systeme außer OSTicket und OTRS? Danke schon mal - finde leider nichts passendes ...

Tipps & Tricks
Sicherheitsrisiko Teamviewer
gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...