m.marz

Teamviewer downgrade mittels GPO?

Hallo zusammen,

im Unternehmen haben wir eine TV11 lizensierte Version mit denen wir IT-Support leisten.

Leider ist es bei TV so, dass man sich mit der TV11 Version nicht auf eine höhere z.B TV12 drauf schalten kann.

Im Unternehmen haben sich leider einige User (da sie "noch" lokaler Admin sind) die 12er Version gedownloadet.

Welche User das alles sind ist nicht klar und ersichtlich, was fest steht ist, dass es viele sind.

Ich würde gerne das MSI Paket der 11er Version (entweder das vom TeamViewer selbst oder mein eigenes) zentralisiert verteilen.

Da der Betrieb zurzeit noch keine Softwareverteilung besitzt würde ich das erstmal über die GPO machen (nachher soll es der WPP sein oder etwas professionelles).

Das ich den TeamViewer 11 als MSI Paket verteilen kann wird nicht das Problem sein, aber dass was ich mich frage ist,

wie kriege ich die automatische deinstallation der 12er Version hin. Kann ich das per GPO oder sogar mit der GPO für die Softwareverteilung anstoßen?

Muss ich die 12er überhaupt löschen oder wird die automatisch du die 11er ersetzt, wenn Windows beim starten den 11er installiert?

Hoffe das jemand bereits die Erfahrung gemacht hat und mir Tipps geben kann.

Gerne nehme ich auch Tipps an die von meiner Idee oben abweichen.

Als DC läuft Win2008R2 und die Clients sind Win10 und Win7.

Lg

Mitglied: Xerebus
Xerebus 13.01.2017 aktualisiert um 21:35:52 Uhr
Anmeldescript mit abrage ob installierte Version 12 vorhanden ist.
Wenn dann deinstall und 11 installieren.
Oder einfach Update Lizensieren auf Version 12?
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.01.2017 um 22:59:38 Uhr
Danke Xerebus, die unbeaufsichtigte Installation würde ich schon mittels der GPO erledigen lassen.

Im Anmeldeskript eine Abfrage zu schreiben die falls TV12 vorhanden ist diesen zu deinstallieren ist eine Möglichkeit.

Habe eine Möglichkeit gefunden mittels WMIC.

Weis gerade nicht genau wie ich die deinstallation im silent mode laufen lassen kann.

Hast du vielleicht eine Vorlage vom Code?
Mitglied: M.Marz
M.Marz 13.01.2017 um 23:10:59 Uhr
Das Problem mit WMIC ist, das er mich vor dem deinstallieren nach yes / no abfragt.

Das möchte ich automatisch mit yes laufen lassen.

Einen passenden Parameter der für WMIC geeignet ist, habe ich leider nicht gefunden.

/silent /q /qn /y /yes sind anscheineind nicht mit WMIC kompatibel.
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 um 13:11:31 Uhr
Ganz einfach:

Installiere auf einer Clear-Machine die V12
Suche unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall danach (bzw. den 32-Bit Hive). Falls im UserKontext installiert musst du unter HKCU suchen

Kopiere den Uninstallstring (Lautet dann in etwa so: MSIEXEC /X {ProductCode deiner MSI}
Füge noch die Argumente /qn an

Mach das auch für die V11
Bastle dir ein Script wo der UninstallString ausgeführt wird (Mit Fehler-Tolleranz) und anschließend der Install der MSI (msiexec /i <deine msi> /qn)

Führe das Script per GPO aus.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 14.01.2017 um 22:35:42 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich habe mal den 12er Teamviewer bei mir zu hause installiert um einen Test machen zu können.

Leider wird mir der 12er weder in der cmd mitt wmic product get name angezeigt

noch in der Registry.
Mitglied: mayho33
mayho33 15.01.2017 um 00:55:59 Uhr
Habe keine Lizenz. Bekomme also keine MSI als Download.

Als Administrator ausgeführt? Registry-Suche verwendet? Unter Programms and Features zu finden? Ich habe TV12 auf Anhieb hier gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\TeamViewer

Dass ist aber die EXE-Version. Die MSI-Version hat vermutlich eine GUID. Sollte sie zumindest haben, wenn sich TV bei der Entwicklung an die MS-Standards gehalten hat.

Du kannst auch folgendes machen:

Lade dir ORCA herunter
öffne die MSI mit ORCA
Kopiere den ProductCode
Suche nach dem ProductCode in der Registry

Schnellschuss: msiexec /x <deine msi>
Da sollte dann entweder der Installer anspringen und dich fragen ob du deinstallieren willst oder du bekommst eine Meldung, dass das Produkt nicht installiert ist.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.01.2017 um 19:45:03 Uhr
Danke für die Antwort.

Unter dem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\TeamViewer

habe ich den TeamViewer nun gefunden.

Auf meinem WIndows 10 zu hause und auch die Windows 7 und 10 Systemen im Betrieb, wurde die falsche Teamviewer Version als EXE installiert.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.01.2017 um 19:45:58 Uhr
Was ich aber momentan nicht machen kann ist, die deinstallation per Skript mittels WMIC ansteuern.

Dafür bräuchte ich noch die Lösung.
Mitglied: agowa338
agowa338 15.01.2017 aktualisiert um 19:59:58 Uhr
Die Original MSI von TeamViewer deinstalliert normalerweise alle anderen TeamViewer Versionen. Bei mir hat das bis jetzt auch immer Funktioniert (waren aber Upgrades).
Hast du das getestet?
Andernfalls einfach ein Ticket bei denen aufmachen.

P. S. Gleich die reg-Datei mit den Einstellungen mit verteilen. Steht alles in der Anleitung die im Archiv mit der MSI-Datei liegt.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 15.01.2017 um 21:38:13 Uhr
Ich habe die EXE 12 installiert und die MSI vom 11 laufen lassen. Eine Warnmeldung kommt und möchte, dass ich die 12er selbst deinstalliere.

Soweit ist es auch in ordnung, nur möchte ich dann die Installation möglichst zentralisert laufen lassen z. B mit ein paar Zeilen im Anmeldeskript.

Mit WMIC funktioniert es Beispielweise nicht bzw. nicht zuverlässig, da der Teamviewer 12 nicht mal mitgelistet wird.
Mitglied: agowa338
agowa338 15.01.2017 um 22:55:42 Uhr
Und wie ist es wenn du die MSI wie in der Anleitung beschrieben per gpo zuweist?
Funktioniert das? Das Setup erkennt, ob es interaktiv oder silent gestartet wird.
Mitglied: mayho33
mayho33 17.01.2017 um 20:40:50 Uhr
du brauchst wmic nicht um eine Deinstallation durchzuführen, wenn du den Productcode kennst (Habe ich oben schon beschrieben wie das geht [Orca])

Bei Exe nimmst den Uninstallstring und führst ihn aus mit dem zusätzlichen Paraneter /Silent oder /s oder / verysilent, usw. kommt auf den zugrundeliegenden Installer an (Nullsoft, MS, usw.)

msi per GPO = msiexec /x {Productcode} /qn REBOOT=REALLYSUPPRESS

es dabei auch nicht wichtig ob es wirklich installiert ist. das handelt der Installer für dich.

Bei EXE ist es etwas anders. du kannst aber per GPO vorher schauen ob die Datei (z.b. unistall.exe) im entsprechenden Pfad vorhanden ist.