m.marz

TeamViewer downgrade zentralisiert anstoßen aber wie?

Hallo zusammen,

die Frage habe ich mal in einem anderen Forum gestellt aber leider konnte mir da keiner Helfen.

Es geht darum, dass im Betrieb viele noch lokaler Admin sind und sich deshalb immer die aktuellsten TeamViewer Versionen gedownloadet haben.

Das Problem ist, das wir nur die 10 lizenziert haben und uns deshalb nur bei denen drauf schalten können die v10 oder tiefer haben.

Ich möchte nun eine angepasste MSI des TeamViewers 10 erstellen mit den angepassten Konfigs nach dem installieren. (Welches Tool könnte man da empfehlen? Zurzeit habe ich mal das EMCO MSI probiert)

Um die 10er auszurollen würde ich gerne die Version 11 und 12 vom TV vorher deinstallieren lassen.

Ich habe da an das Anmeldeskript gedacht, dass man damit eine Abfrage erstellen kann und dieser dann die falsche Version löscht.

Mittels WMIC kann ich mir zwar die installierten Produkte anzeigen lassen, aber leider wird der Team Viewer nicht mit aufgelistet bei mir. (product get name)

Für mich bedeutet es also: Entweder mittels WMIC geht es nicht oder nicht zuverlässig.

Wie kann ich also eine Prüfung erstellen, wo der Client dann automatisch den TV ab 11 löscht.

Das ausrollen per GPO der MSI ersetzt leider nicht die höheren Versionen.

Bitte um Hilfe und Tipps.

Vielen Dank.

Lg

Mitglied: User1000
User1000 17.01.2017 um 17:10:29 Uhr
Schon mal geprüft die uninstall.exe im Ordner C:\Program Files (x86)\TeamViewer\VersionX\ per Logonskript aufzurufen? Ggf. mit den üblichen Parametern /qn /silent etc?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 17.01.2017 um 17:14:48 Uhr
Moin,

wie sieht es mit den entsprechenden Paketen der 11er und 12er aus und msiexec -x ?
Mitglied: em-pie
em-pie 17.01.2017 aktualisiert um 17:21:26 Uhr
Moin,

warum setzt du nicht den Beitrag hier fort?
Teamviewer downgrade mittels GPO?

Dort waren doch bereits einige Lösungsansätze gegeben!?

In der Version 12 ist Die VErsion im übrigen in der Registry zu finden:
HKLM\SOFTWARE\TEamViewer und dann der Key Version...
Damit könntets du schon mal arbeiten.
In der Version 9 indes scheint es diesen Key wohl nicht zu geben...
Dafür kannst du aber das Installationsverzeichnis prüfen, denn bis Version 9 wurde z.B. unter c:\Program Files\TemViewer ein Verzeichnis mit Version 8, Version 9, etc. angelegt...

Du hast im ürbigen noch ein weiteres Problem:
Was machst du, wenn TV nicht installiert ist und die Jungs trotzdem die falsche Version verwenden?
Man kann TV ja auch verwenden, ohne es installiert zu haben ;)

Gruß
em-pie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2017 um 17:24:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
die Frage habe ich mal in einem anderen Forum gestellt aber leider konnte mir da keiner Helfen.
Sehe ich anders. Teamviewer downgrade mittels GPO?

Es geht darum, dass im Betrieb viele noch lokaler Admin sind und sich deshalb immer die aktuellsten TeamViewer Versionen gedownloadet haben.
Wie viele sind das?

Das Problem ist, das wir nur die 10 lizenziert haben und uns deshalb nur bei denen drauf schalten können die v10 oder tiefer haben.
Ihr habt die TeamViewer Voll Version auf allen Arbeitsplätzen am laufen? Oder läuft dort nur die TV Hosts Version? Um wie viele Rechner geht es denn?

Wie kann ich also eine Prüfung erstellen, wo der Client dann automatisch den TV ab 11 löscht.
Was sagt TeamViewer zu dein Anliegen. Die kennen ihre Software am besten un d können dir sicherlich sagen wie du deine Turnschuhe aufsparst. TV Installationen tauchen schon in Software und der Registrierung auf. Nur die TV Portable, TV Quicksupport, TV Quickjoin eben nicht. Nutzt ihr gar die TV for Windows App?

Das ausrollen per GPO der MSI ersetzt leider nicht die höheren Versionen.
Meckert die denn wenigstens dass eine höhere Version Installiert ist? Jetzt nur noch deine (Lokalen) Admins fragen welche Version und Ausprägung die von Teamviewer Installiert haben und das entsprechende Deinstallationsritual starten lassen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
131381 17.01.2017 um 17:28:40 Uhr
$key = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
$key64 = "HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
$products = @()
$products += gci $key | Get-ItemProperty -Name DisplayName,UninstallString -EA SilentlyContinue | ?{$_.DisplayName -match '^TeamViewer 1[1-9]'}
if ((gwmi Win32_OperatingSystem).OSArchitecture -eq '64-Bit'){
    $products += gci $key64 | Get-ItemProperty -Name DisplayName,UninstallString -EA SilentlyContinue | ?{$_.DisplayName -match '^TeamViewer 1[1-9]'}
}
$products | %{. "$($_.UninstallString) /qn"}
Ein msiexec Aufruf mit /x mit den GUIDs der 11 und 12 würde es auch tun.

Gruß mik