jannis92

TeamViewer - Einstellungen nach Sysprep

Moin Moin,
ich muss für die Arbeit ein neues Image für unseren Client Hardwaretausch vorbereiten.
Auf dem Image soll sich der TeamViewer Host für den Support befinden. Soweit auch kein Problem.

Bei einem Testlauf ist mir jedoch aufgefallen, dass folgende "Probleme" aufgetreten sind.
1) Nachdem ich Sysprep ausgeführt habe, scheint das gesetzte Kennwort "verschwunden" zu sein.
In der TeamViewer Option steht zwar noch ein Kennwort drin (zumindest werden die klassichen "Punkte" angezeigt), allerdings
scheint dieses nicht mehr zu funktionieren. Eine Verbindung ist mit dem Kennwort nicht möglich.

2) Eigentlich kein Problem, aber eine unschöne Sache: Bei der ersten Anmeldung erhält der Anwender ein Info-PopUP vom TemViewer Host.
Dies würde ich gerne unterbinden.

Kann mir jemand zu den beiden "Problemen" weiterhelfen? face-smile
Auf der TeamViewer Seite konnte ich jetzt leider keine Info dazu finden.

Die Alternative wäre das Ganze über die Softwareverteilung zu machen, allerdings würde ich mir diesen Schritt gerne sparen...

Besten Danke im Voraus face-smile

Member: cyberjunkie
Solution cyberjunkie Jun 27, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 20:09:40 (UTC)
Zitat von @Jannis92:

2) Eigentlich kein Problem, aber eine unschöne Sache: Bei der ersten Anmeldung erhält der Anwender ein Info-PopUP vom
TemViewer Host.
Dies würde ich gerne unterbinden.

Den Info Dialog kannst Du mit folgenden Registryeinträgen unterbinden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TeamViewer\Version9\DefaultSettings]
"HostInfoDialog"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TeamViewer\Version9\DefaultSettings]
"HostInfoDialog"=dword:00000000

Habe damals die Info vom Support bekommen. Sind sehr hilfsbereit.

Gruß
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 27, 2015 at 19:27:32 (UTC)
Hey,
sehr schön... das scheint zu funktionieren.
Also vor der Aufzeichnung den Wert erstellen und freuen face-smile.

Besten Dank schonmal für die Lösung für "Problem" 2 face-smile.
Sehr geil!!!

Jetzt benötige ich nur noch eine Lösung für das Kennwort :p.
Member: agowa338
agowa338 Jun 28, 2015 at 04:30:13 (UTC)
Die Lösung für das Kennwort ist eigentlich ziemlich einfach,
gehe vor den Sysprep in die Einstellungen und mache einen Export von der Konfiguration.
Hier musst du ein Kennwort angeben und den Hacken bei "Benutzereinstellungen als Standard übernehmen" oder so ähnlich setzen.
Anschließend beendest du den TeamViewer Dienst über "services.msc".

Unter 32Bit Windows 7 einfach Doppelklick auf die Exportierte Konfigurationsdatei, importieren und Sysprep starten.

Unter 64Bit Windows 7 ist das ganze etwas Schwieriger.
Öffne eine Kommandozeile und führe folgenden Befehl aus: "C:\Windows\SysWOW64\reg.exe" import %PATH-TO-REG-FILE% /reg:32

Alternativ kannst du dir auch den entsprechenden Registry Key aus der Konfigurationsdatei entnehmen (Bei 64Bit jedoch ein Wow6432Node einfügen).
Der Wert den du Suchst endet mit DefaultSettings
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 28, 2015 at 17:05:16 (UTC)
Hey,
danke für dein Feedback...
Die Konfig habe ich bereits schon einmal exportiert im Zuge des SoftwareDeployments für den TeamViewer Host.
Ich werde das morgen auf jeden Fall einmal testen, allerdings ist das Prozedere für mich nicht 100% verständlich.

Die Konfig war ja bereits vor dem Sysprep gesetzt. Anschließend habe ich den Dienst für TeamViewer angehalten, da ja auch die ID gelöscht werden muss.
Somit verstehe ich nicht, wieso das Kennwort mit dem beschriebenen Prozedere bleiben sollte ;o.

Aber wie gesagt, ich werde es gerne versuchen.
Danke dafür face-smile
Member: agowa338
Solution agowa338 Jun 28, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 20:10:37 (UTC)
Das Kennwort ist mit der SID (denke, dass die das so gemacht haben) verschlüsselt im Normalfall, außer du hast die Einstellungen importiert.
Hier wird das Kennwort beim ersten Start entschlüsselt und neu verschlüsselt mit der SID.
Die SID ändert sich durch den Sysprep jedoch => neue ID und Fehler beim entschlüsseln des Kennworts face-wink
=> Kennwort bleibt nur, wenn es über die Konfig Datei gesetzt wird (bis der TeamViewer erneut startet).

P.S. Die TeamViewer Hotline ist sehr hilfsbereit, wenn es um so etwas geht. Das einzige was du braucht ist deine TeamViewer ID (oder Lizenz-Key, damit die deine Lizenz überprüfen können)
Hotline: 07161 60692 50

P.P.S. Was du mit ID Löschen meinst, verstehe ich nicht so ganz, das wird durch den Sysprep doch automatisch gemacht?
Member: Jannis92
Jannis92 Jul 27, 2015 at 20:09:06 (UTC)
Hey,
ich hatte schon vor einigen Tagen/ Wochen den TeamViewer Support kontaktiert, welcher genau das gleiche Prozedere vorgeschlagen hat.
Warum auch immer, hat die Variante mit dem Regkey so nicht funktioniert.

Bei dieser Variante wird das Kennwort mit dem Vermerkt "Temp" in den TeamViewer Schlüssel eingetragen und sollte nach einem erneuten Start von TeamViewer gesetzt werden. Hat leider nicht funktiniert. Somit und aus zeitlichen Gründen, habe ich mich für die Variante mit dem Script entschieden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Member: agowa338
agowa338 Jul 27, 2015 at 20:23:17 (UTC)
Dann habe ich noch folgenden Workaround auf lager:
Lade dir die MSI Version von TeamViewer herunter und packe die exportieren Einstellungen mit dem Dateinamen TeamViewer_settings.reg (oder so ähnlich, steht in der beiliegenden PDF) und installiere die MSI über die setupcomplete.cmd im Verzeichnis ( C:\Windows\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd oder d:\Win7\sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts )