derseso

TeamViewer auf Hyper V 2012 Core

Hallo!

Ein Kunde hat eine HyperV 2012 Server mit Core-Installation.
Jetzt möchte er unbedingt TemaViewer darauf laufen haben.

Installiert ist der TV-Host bereits, der Dienst startet auch.
Allerdings bekommt er keine ID zugewiesen - er meine keine Internetverbindung zu haben.
Internet ist vorhanden und funktioniert auch.

Ich vermute mal, das es eine Einstellung in der Win-Firewall (Ports) sein wird.
Aber ich komm da irgendwie nicht weiter.

Desweiteren ... wie kommt man die Optionen des TV-Host ohne das TV-Icon zu haben? face-smile

Member: catachan
catachan Nov 06, 2012 at 06:33:46 (UTC)
Hi

denke nicht dass Teamviewer auf einem Core-Server supported ist. Davon abgesehen würde ich Teamviewer sowieso nie auf einem Server als Dienst installieren. Schon garnicht auf dem Hypervisor.

Denke nicht dass es die Firewall ist, da ausgehend im Standard alles erlaubt ist und sich Teamviewer durch HTTPS tunnelt

LG
Member: KimGranz
KimGranz Nov 06, 2012 at 06:51:19 (UTC)
Ho Hey!

Wie schon catachan geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Teamviewer auf einem Core-Server unterstützt wird. Gerade aus Sicherheitsgründen würde ich mir das Ganze lieber zwei mal überlegen...

Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Beste Grüße,
Kim
Member: derSESO
derSESO Nov 06, 2012 at 07:10:32 (UTC)
Zitat von @KimGranz:
Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?
Member: catachan
catachan Nov 06, 2012 at 07:13:35 (UTC)
Hi

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?

Wieso installierst du bei einem Kunden einen Core-Server wenn du offensichtlich keine Ahnung hast wie man den administriert ? Findest du das nicht etwas fahrlässig ?

Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Stimmt nicht. Für Teamviewer müsse eingehend keine Ports geöffnet werden. Das ist ja das tolle an Teamviewer. Sonst könnt man ja gleich RDP nehmen
Member: derSESO
derSESO Nov 06, 2012 at 07:17:29 (UTC)
Moment ... der Kunde hat installiert und kam nicht mehr weiter mit dem TeamViewer. face-smile
Wir wollen nur helfen, haben aber mit einem Core-Server bisher wenig zu tun gehabt.
Member: psannz
psannz Nov 06, 2012 updated at 07:54:29 (UTC)
Sers,

ist da noch ein anderer 2012er Server? Eventuell sogar einer der eh schon Webdienste bereit stellt und von aussen erreichbar sein darf? Dann stell doch über den das PowerShell Webinterface bereit. So kannst dich dann angenehm aufloggen. Läuft ja eh darauf raus dass du alles per PS machst. Und abgesehen davon ist es auch noch ressourcenschonender und prinzipiell mindestens genauso sicher, da die Verbindung verschlüsselt über https läuft.
Oder will der Kunde sehen welche Kommandos du schreibst?

Mit dem HVS2008r2 ging noch folgender Weg: http://www.andysblog.de/windows-hyper-v-server-2008-r2-und-teamviewer
Ob das beim 2012er HVS noch klappt kann ich dir nicht sagen. Ob die Vorgehensweise mit der EULA vom HVS kompatibel ist kann ich dir nicht garantieren.

:edit:
Zitat von @derSESO:
> Zitat von @KimGranz:
> ----
> Doch zurück zu Deinem Problem: Ports 80 HTTP, 443 HTTPs oder alternativ lediglich Port 5938 TCP geöffnet in der
> Firewall? Diese ebenso im TMG freigegeben?

Da liegt das Problem ... wie kann man die Firewall bei der Core-Installation konfigurieren?

--> Da nimmst du eine Windows 8 Installation mit 2012 RSAT installiert, oder einen 2012er Server der mindestens die Reduzierte GUI installiert hat (Ließ: nicht reiner Core, sondern Core mit MMCs) und logst dich dann damit auf den HVS ein.
Ansonsten kannst du die Firewall natürlich auch via PowerShell steuern. Hier sind die Befehle um NetFirewall dein Freund. Dazu führ dir doch am Besten diesen Technetartikel zu Gemüte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831755.aspx

Grüße,
Philip
Member: derSESO
derSESO Nov 06, 2012 at 07:48:27 (UTC)
Zitat von @psannz:
Mit dem HVS2008r2 ging noch folgender Weg: http://www.andysblog.de/windows-hyper-v-server-2008-r2-und-teamviewer
Ob das beim 2012er HVS noch klappt kann ich dir nicht sagen. Ob die Vorgehensweise mit der EULA vom HVS kompatibel ist kann ich
dir nicht garantieren.

Hi!
Über diese Anleitung hat der Kunde den TV installiert.
Wie gesagt, er startet, bekommt aber wohl keine Verbindung ins Internet und somit auch keine ID.
Member: psannz
psannz Nov 06, 2012 updated at 07:59:02 (UTC)
Nuja, in 2012 wurde ja einiges geändert. Warum soll der HVS eigentlich im Internet hängen? Bzw, kommt der überhaupt ins Internet? "Wohl" ist keine eindeutige Aussage. Geht ein Ping auf die üblichen Verdächtigen durch?

Ich persönlich lass die Hypervisor ja nur höchst ungern mitm Internet kommunizieren. Dafür gibt es Gateways diverser Arten.
Member: catachan
catachan Nov 06, 2012 at 09:05:19 (UTC)
Hi

was steht denn in dem Log file hier ?
C:\Program Files (X86)\TeamViewer\Version7\TeamViewer7_LogFile.log

Kannst du einen Host im Internet vom Hyper-V Server aus pingen ?

LG
Member: derSESO
derSESO Nov 06, 2012 at 10:01:51 (UTC)
Hallo an Alle!

Danke für die Infos, hab dem kunden den TeamViewer jetzt ausgeredet.
Er greift wie gehabt per Remote-Zugriff auf den Server zu, zumal er eh nur 2 Räume weiter steht. face-smile
Member: catachan
catachan Nov 06, 2012 at 10:42:25 (UTC)
Hi

dann bitte den Beitrag als gelöst markieren

LG