wolf6660

Teamviewer Probleme mit der Lizens

Hallo,

ein Bekannter würde gerne von seinem Geschäftsrechner auf seinen PrivatPC zuhause zugreifen. Was auch von anderen PCs bei Bekannten einwandfrei funktioniert. Nur kann er den Teamviewer nicht auf seinem Geschäftsrechner starten, hier bekommt er immer die Fehlermeldung das die Lizens abgelaufen sei. Eventuell liegt es daran das auf dem PC eine Gewerbelizens von der Computerfima installiert wurde.

Hat jemand eine Idee wie er die free-Version benutzen kann?

Client-PC: Betriebssystem Windows 7 und Teamviewer 13
Heim-PC: Mac OSX High Sirra

Danke

Wolf6660

Mitglied: brammer
brammer 22.12.2017 um 09:47:11 Uhr
Hallo,

da er das Geschäftlich einsetzt darf er das aus Lizenztechnischer Sicht nicht.... Ich vermute das Teamviewer das erkennt... und es deswegen nicht geht.

Oder der Admin des Firmennetzes blockt.... Teamviewer ist aus guten Gründen in vielen Firmennetzen nicht erlaubt....

brammer
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.12.2017 aktualisiert um 10:01:40 Uhr
Dennoch nutzten viele Firmen dies wegen der Einfachheit....
Meist sogar die Freeversion für Privat um nicht Geld für die Firmenversion Ausgeben zu müssen.
Hab da schon öfters gesehen bei Rundgänge in Firmen das auf Steuerungsrechner dies läuft und Anzeigt welcher Freeuser zuletzt Verbunden war.
Zumal die Version ja auch die Möglichkeit hat über ein Zugangscode sich zu Verbinden der "dauerhaft" ist und für jeden vor Ort Einsehbar ist, ist das schon eine schöne Möglichkeit sich ins Firmenlan "einzuklinken"...

Fraglich warum immer der Datentransfer über 3te Server/Firmen geleitet werden muss und nicht ein eigenes Netz mit VPN,RDPP,VNC ect genutzt wird...

Und ja Teamviewer Wertet die Verbindungen aus und hat wohl erkannt das ihr eine Firma seit und deshalb Blockt.
Andere haben dafür schon einen Brief bekommen wegen Lizenzverletzung...
Zugriff auf Firmenversion muss auch die Privatperson eine Firmenlizenz haben so will es die Lizenz die Zugestimmt wurde...
Mitglied: grill-it
grill-it 22.12.2017 um 10:00:01 Uhr
zusätzlich bleibt die Frage, wieso jemand vom Firmen PC auf den privaten Zuhause zugreifen muss...
Wenn es Dienstlich gewünscht ist, wird sich das ne Lösung für finden Lizenztechnisch..
Mitglied: ChriBo
ChriBo 22.12.2017 um 10:49:11 Uhr
Hi,
für wieviele Kanäle (gleichzeitige Sessions) hat er eine Lizenz ?
Wahrscheinlich ist die Sitzungsanzahl überschritten, dann kommt eine Meldung.

CH
Mitglied: Wolf6660
Wolf6660 22.12.2017 um 12:08:54 Uhr
leider kann ich dies nicht sagen. Er hatte mir dies nur mitgeteil und mich um Rat gefragt.

Warum und für was er dies benutzt ist mir eigendlich völlig egal und dies hinterfrage ich auch nicht. Er wird seine gründe haben (oder auch nicht).

Dann werde ich ihm mitteilen das ich hierzu leider keine Lösung habe. Wenn jemand eine Idee hat dies zu umgehen bzw. gangbar zu machen wäre ich euch trotzdem dankbar.

Schönes Weinachtsfest

Wolf6660
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.12.2017 um 12:49:51 Uhr
Nun da würde ich sonst mal den Support von Teamviewer wenden.
Die sollten ihr Programm kennen sowie wie die Meldung zustande kommt und wie diese wieder zum laufen bekommst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.12.2017 um 19:41:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @Wolf6660:
Dann werde ich ihm mitteilen das ich hierzu leider keine Lösung habe.
Ohne die Hintergründe oder welche Lizenzen erhat ist es eh nicht wirklich sagbar was er denn für ein problem hat. Du kannst auf der TV Seite sehr wohl nachlesen was eine Lizenz benötigt und was nicht. Fakt ist auch das wenn du einen Rechner ind einer Domäne oder gar eine DC Fernsteueren willst, dann sagt dir TV das es wohl eine Lizenz Bedarf weil das wohl eher Geschäftlich ist. Der Privamensch der daheim Privat eine Domäne betreibt wird sicherlich Kostenlos bleiben, aber er muss sich mit TV in Verbindung setzen und es ihnen darlegen, dann kann er auch in Zukunft weiterhin Kostenlos....

TV vertritt das Prinzip der Wertschöpungskette, z.B. Ein Bäckermeister will seinen PC Fernwarten lassen um die Rezeptur seiner Backwaren - Lizenz, aber wenn er seinen PC Fernwarten lassen will um seine Private Filmdatenbank - Kostenlos. Und da der Fernwarter nur die Lizenz halten muss ist es recht einfach. Selbst eine Firma die 10.000 Rechner mit TV Host einsetzt braucht selbst keine Lizenz zu Kaufen, denn der der die Fernwartung durchführt muss in seine TV (Vollversion) seine Lizenzen halten.

Und bei mischbetrieb Privat und Firma siegt ohne wietere Information ertsmal immer die Firmenumgebung d.h. Lizenz und da wird ein Gespräch mit TV nötig wenn es doch Kostenlos sein soll...

Schönes Weinachtsfest
dito

Gruß,
Peter
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 23.12.2017 um 23:19:43 Uhr
Du könntest ihn mal auf die Möglichkeit hinweisen, auf seinem Privatrechner einen VNC-Server aufzusetzen.
Da kann er dann von seinem Firmenrechner mit dem VNC-Client ganz legal und kostenlos und sicher drauf zugreifen.
Und wenn sie denn beide genatted sind, muss er halt nen Repeater hosten.

Oder er installiert sich ne VPN-Lösung?

Aber: "Gewerbelizenz (zenz..!)" der Computerfirma? Die zahlen doch für den Zugriff, nicht dein Bekannter für den "Server" Ob die "Serverkomponente" beim Teamviewer für die verschiedenen Lizenzen unterschiedlich ist, weiss ich nicht, das kannst du aber schnell herausfinden.

Von daher sollte Teamviewer kein Problem damit haben und der Support auch hilfsbereit sein.

VG
Buc
Mitglied: SBKSBK
SBKSBK 08.01.2018 um 15:25:20 Uhr
Ich hatte bei uns mehrfach die Meldung dass die Teamviewer-Lizenz abgelaufen ist, obwohl wir eine Premium Lizenz haben.

Es kommt vor dass die Teamviewer da etwas über das Ziel hinwegschiesst. Man kann dann dem Support support@teamviewer.ch die Teamviewer ID mitteilen und Sie löschen die Ablauffrist und dann kann man wieder mit einer gewerblichen oder privaten Lizenz das Teamviewer verwenden.

Natürlich ist das kein Freipass eine kostenlose private Lizenz gewerblich zu Nutzen...

Gruss SBK