Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Teamviewer durch SQUID nach extern sperren

Mitglied: hainf22

hainf22 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 9869 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in unserem Netzwerk verwenden einige User Teamviewer. Dies soll aus Sicherheitsgründen verhindert werden. Die Verbindung ins externe Netzwerk stellt ein Linux-Server bereit, der per IPTABLES den Verkehr regelt. Ebenfalls auf dem Server ist SQUID installiert mit dem Standartport 3128. Per Gruppenrichlinie (Windows Domain Controller) müssen alle Benutzer über diesen Proxy ins Internet und können diese Einstellung nicht ändern. Alle anderen Ports werden über IPTABLES-Regeln gesteuert.
Anscheinend kommuniziert Teamviewer über keinen bestimmten Port nach außen. Das heißt, dass jeder Benutzer, dem Internetzugang gewährt ist, auch mit Teamviewer nach außen kommunizieren darf. Anscheinend sucht sich Teamviewer über DNS-Auflösung den Weg nach außen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Kann man evtl. über Einstellungen in der squid.conf oder eine IPTABLES Regel erstellen um Teamviewer zu blocken? Weiß jemand Rat?

MfG
Mitglied: theton
20.09.2008 um 16:47 Uhr
Teamspeak nutzt per Default den Port 8767 (UDP), für die Verwaltung via Telnet Port 51234 (TCP) und für die Webadmin-Oberfläche Port 14534 (TCP). Diese via iptables als Destination zu sperren, sollte eigentlich ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: hainf22
22.09.2008 um 09:26 Uhr
Uups, ich meinte natürlich Teamviewer und nicht Teamspeaker...
Bitte warten ..
Mitglied: theton
22.09.2008 um 10:08 Uhr
Sollte es da nicht reichen die Server von Teamviewer via Firewall zu blocken? Soweit ich weiss, läuft doch der Traffic vom Teamviewer immer über deren Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: hainf22
22.09.2008 um 13:11 Uhr
soweit war mir das gar nicht bekannt. dachte Teamviewer wäre eine reine clientlösung. werde mich da mal schlau machen. danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Squid Logging Problem Extern
gelöst Frage von wurscht12Firewall10 Kommentare

Guten Morgen ! Habe pfSense auf einem alten Server Rechner installiert. Versuche nun meine Squid Access Logs auf einen ...

Firewall
Squid Proxy: Youtube für alle Nutzer sperren, aber nicht komplett
Frage von 4eversrFirewall1 Kommentar

Hallo, wir setzen schon seit vielen Jahren einen Squid Proxy Server ein, aktuell in der Version 3.1.12. Dort können ...

Tipps & Tricks
Sicherheitsrisiko Teamviewer
gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

Netzwerke
TeamViewer ohne Internet
gelöst Frage von 133340Netzwerke14 Kommentare

Hallo, Ich war jetzt 3 Tage mit Lichttechnik auf Tour und es hatte sich herausgestellt das es gut ist ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...