marinux

Teamviewer UAC Problem umgehen

Hallo,

ich möchte bei mir privat TeamViewer einsetzen, erscheint aber auf dem entfernten Rechner eine UAC Meldung, so wird die TemViewer-Verbindung unterbrochen (siehe z.B. hier: http://blog.buerstinghaus.net/uac-meldungen-in-teamviewer-anzeigen/). Abhilfe schafft wohl: http://www.teamviewer.com/de/help/332-Ist-TeamViewer-UAC-kompatibel.asp ....

Auf beiden Rechnern wird die TeamViewer_Setup_de.exe in aktueller Version (v.8.0.16447) eingesetzt, die ich mit der Option "Starten" starte, ich installiere TeamViewer also nicht. Auf dem entfernten Rechner setze ich dann unter Extras->Optionen->Sicherheit die Windows-Anmeldung für alle Bentzer als erlaubt.

Nun kann ich auf meinem Rechner nach Eingabe der entfernten Partner ID im erscheinenden Passwortfenster unter "Erweitert" einen Windows Benutzername und Passwort eingeben.

Da ich mich in keiner Domäne befinde, gebe ich ein:

Windows Benutzername: Username
Windows Kennwort: Passwort

Den Benutzer, den ich eingebe ist ein Administrator auf dem entfernten Rechner. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Das eingegebene Kennwort ist ungültig, bitte versuchen Sie es erneut"
Passwort ist natürlich korrekt und enthält mehr als 6 Zeichen.

Hat jemand Abhilfe?

Gruß

Marinux

Member: Ravers
Ravers Dec 18, 2012 updated at 10:01:48 (UTC)
Hi,

zunächst wundert es mich mit UAC - da ich Teamviwer auch einsetze und damit noch keine Probleme hatte.
Aber was soll`s.

Weiterhin brauchst du Windows-Benutzername und Passwort garnicht angeben, dann erscheint ggf. die Anmeldemaske und du kannst dich mit Strg-Alt-Entf. ganz normal anmelden.

Ansonsten ist der Denkfehler beim Thema "Domäne":

Windowsbenutzername: RemoteRechnername\Benutzername
Passwort ....

greetz
ravers
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2012 at 10:08:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @marinux:
Auf beiden Rechnern wird die TeamViewer_Setup_de.exe
Starte die Exe mit der rechten Maustatse und "Als Administrator ausführen", dann klappt es auch mit der UAC.

Windows Benutzername: Username
Also hier ein Domäne/Benutzer oder anders gesagt Rechnername/Benutzer verwenden.

Gruß,
Peter
Member: marinux
marinux Dec 18, 2012 at 10:09:09 (UTC)
Zitat von @Ravers:
Hi,

Hi
Weiterhin brauchst du Windows-Benutzername und Passwort garnicht angeben, dann erscheint ggf. die Anmeldemaske und du kannst dich
mit Strg-Alt-Entf. ganz normal anmelden.
Stelle Dir vor, der entfernte Rechner wird von jemandem mit Standardrechten bedient. Jetzt tritt ein Problem auf und ich greife auf diesen Rechner normal per Teamviewer zu (zugelassen von dem bedienenden Benutzer). Ich stelle fest, dass eine Änderung erforderlich ist, die Adminrechte erfordert. Z.B. eine Installation. Dann taucht ein UAC Fenster auf und verlangt nach einem User mit Adminrechten. Dieses Fenster kann ich aber nicht sehen, weil Teamviewer die Verbindung abbricht. Dies möchte ich abstellen, so dass ich z.B. einen Admin mit Passwort in der UAC-Meldung angeben kann.

Ansonsten ist der Denkfehler beim Thema "Domäne":

Windowsbenutzername: RemoteRechnername\Benutzername
Passwort ....

Hatte ich schon probiert, geht nicht.

Gruß
Member: marinux
marinux Dec 18, 2012 at 10:14:57 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @marinux:
> Auf beiden Rechnern wird die TeamViewer_Setup_de.exe
Starte die Exe mit der rechten Maustatse und "Als Administrator ausführen", dann klappt es auch mit der UAC.
Nei ja, da beißt die Katze sich am Schwanz. Der entfernte Benutzer hat natürlich keine Adminrechte und soll sie auch nicht bekommen face-smile Deswegen möchte ich ja die UAC-Meldungen bedienen können.

> Windows Benutzername: Username
Also hier ein Domäne/Benutzer oder anders gesagt Rechnername/Benutzer verwenden.

Hatte ich schon probiert, geht nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2012 at 10:22:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @marinux:
Nei ja, da beißt die Katze sich am Schwanz.
Nene. Installiere das Produkt korrekt oder nutze den TV_QS oder den TV_Host richtig und das Problem ist kein Problem mehr. Das mit der UAC bei dir ist hausgemacht durch falsche Handhabung. Ansonsten wenn du der Meinung bist das der TV etwas falsch macht, dann ist der TV Support dein Ansprechpartner.

Hatte ich schon probiert, geht nicht.
Da du den TV (Komplettpaket) nur startest und nicht installierst kann dieser auch nur mit den Rechten umgehen mit denen er gestartet wurde. Lies dir die Doku zum TV durch oder mach bei denen eine Anfrage wie du deine "Sonderfall" lösen kannst.

Gruß,
Peter
Member: marinux
marinux Dec 18, 2012 at 10:38:37 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @marinux:
> Nei ja, da beißt die Katze sich am Schwanz.
Nene. Installiere das Produkt korrekt oder nutze den TV_QS oder den TV_Host richtig und das Problem ist kein Problem mehr. Das mit
der UAC bei dir ist hausgemacht durch falsche Handhabung.
Deswegen frage ich ja hier, ob mir jemand helfen kann. Meine Frage ist kein persönlicher Angriff Dir gegenüber.

> Hatte ich schon probiert, geht nicht.
Da du den TV (Komplettpaket) nur startest und nicht installierst kann dieser auch nur mit den Rechten umgehen mit denen er
gestartet wurde. Lies dir die Doku zum TV durch oder mach bei denen eine Anfrage wie du deine "Sonderfall" lösen
kannst.
QS installiert man nicht und auch wenn ich es als Admin auf dem entfernten Rechner ausführe klappt eine Verbindung nicht.

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Dec 18, 2012 at 12:45:20 (UTC)
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben Teamviewer hier in der Fa. im Einsatz, auch mit UAC!
Bei der Windowsanmeldung MUSS immer domänenname\benutzer eingegeben werden.

Ist der PC in einer Domain, wäre es z.B. mydom\Administrator
und das entsprechende Kennwort. ist er es nicht, wäre es z.b. myhost\administrator mit dem zugehörigen Kennwort. Was du auch prüfen solltest: Ist der lokale Admin dann ggf. aktiviert? Besitzt dieser ein lokales Kennwort?

Gruß
Member: marinux
marinux Dec 18, 2012 at 13:32:31 (UTC)
Zitat von @killtec:
Ist der lokale Admin dann ggf. aktiviert? Besitzt dieser ein lokales Kennwort?
Ja, ist aktiviert und hat ein lokales Kennwort >6 Zeichen. Wenn ich direkt an dem PC sitze kann ich mich ja mit dem Adminkonto anmelden.

Gruß
Member: killtec
killtec Dec 18, 2012 at 13:49:30 (UTC)
Hi,
dann wäre die Benutzeranmeldung: remote-pc-name\Administrator mit dem dazugehörigen Kennwort.
Wenn das nicht gehen sollte, tjoa, dann kan ich auch nur auf den Support von Teamviewer verweisen.

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 18, 2012 at 15:48:04 (UTC)
Hi Marinux,

teste als erstes nochmal die Anmeldung mit der Option erweitert und gib dort Rechnername\Benutzername + Passwort an.

Klappt das nicht lege (als Admin) einen neuen Benutzer mit Adminrechten an.
Und nun natürlich das selbe Spielchen mit den neuen Benutzerdaten.

Wenn das immernochnicht geht bist Du ein Supportfall für TV.

mfg
kowa
Member: marinux
marinux Dec 18, 2012 at 15:58:05 (UTC)
Hallo,

ich danke Euch vorerst. Da bin ich wohl ein Fall für den TV Support face-sad

Gruß
Member: staybb
staybb Apr 22, 2014 at 12:22:33 (UTC)
Hallo,

bei mir ist ein ähnliches Problem bei einer Teamviewer Session auf einem Notebook.

Ich konnte mich zwar mit dem Domänen und lokalen Administrator an dem Client über Teamviewer anmelden, allerdings kann ich keine UAC mit Administratorenrechte ausführen.

Immer wenn ich etwas als Administrator auf dem Client ausführen möchte, wird die Verbindung von Teamviewer getrennt und es erscheint bei mir die Meldung das das Ziel nicht mehr erreichbar ist, da eine Anwendung mit erhöhten Administratorenrechte auf dem Client ausgeführt wird.

Wenn der Benutzer das UAC Fenster schließt, kann ich mich mit dem Rechner wieder verbinden bzw. Teamviewer stellt automatisch die Verbindung wieder her.

An was kann das liegen, das ich obwohl ich als Administrator über Teamviewer an dem Rechner angemeldet bin, keine UAC Anwendung ausführen kann?