teret4242

Teamviewer-Verbindungen droppen

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

Die Lösung soll dabei ausschließlich auf ein zentrales Gerät (Proxy, Firewall) im Netzwerk basieren. Daher sind Einstellungen am Endgerät nicht möglich.

Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...

Gruß

Mitglied: Dani
Dani 07.07.2013 um 19:14:29 Uhr
Moin,
was ist das wieder für eine Frage...
was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?
Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Gegensätze ziehen sich an, wa... face-smile

Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen. Klick.
Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.

Grüße,
Dani
Mitglied: teret4242
teret4242 07.07.2013 um 19:23:58 Uhr
Zitat von @Dani:
Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen.

Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist face-wink

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2013 um 22:04:19 Uhr
Zitat von @teret4242:
Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

whitelist. face-smile

lks
Mitglied: Dani
Dani 07.07.2013 um 22:07:15 Uhr
Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist
Logisch... aber das ist nun mal so. Für die Sache mit den Kategorieren musst du eben Geld ausgeben.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Ich weiß es von Sonicwall und Barracuda. Kostenpunkt richtet sich nach der Größe der Appliance und Funktionen.

Gruß,
Dani
Mitglied: LordGurke
LordGurke 07.07.2013 um 23:43:54 Uhr
Du könntest in eurem DNS-Server die gesamte teamviever.com-Zone sperren und per Firewall für die Clients die Nutzung fremder DNS-Server verbieten.
Letzteres ist ohnehin sinnvoll, um es Malware die die DNS-Einstellungen manipuliert schwer zu machen ;)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.07.2013 um 09:15:14 Uhr
Moin,

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.
Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?

Die arbeiten als sog. Application Level Firewall/DPI - da wird also tief in die Pakete hineingeguckt (auch in den Content) und dekodieren notfalls auch das anthaltene HTML usw (um das Tunneln von Inhalten/Protokollen zu verhindern). Das ganze ist natürlich aufwändig und daher teuer.

lg,
Slainte
Mitglied: LordGurke
LordGurke 08.07.2013 um 09:33:23 Uhr
Das bringt dir aber wenig, Teamviewer arbeitet auf Port 443/TCP und schickt da wie zu erwarten SSL-Traffic drüber. Da kann eine DPI-Firewall nur hineinsehen wenn sie die Verbindung mit einer eigenen CA verschlüsselt und damit den Datenstrom sehen kann.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.07.2013 um 09:48:47 Uhr
Diese technische Detail hab ich absichtlich weggelssen @LordGurke face-smile es ging ja nur um das grundlegenden Konzept nachdem eine L7 Firewall arbeitet.

Deine Lösung mit dem sperren der teamviewer.com Zone gefällt mir übrigens sehr gut face-smile
Mitglied: exchange
exchange 08.07.2013 um 23:36:09 Uhr
Hallo,
die DNS Namen zu sperren ist einen gute Idee. Hat aber einen Nachteil. Wenn Teamviewer die DNS Namen nicht auflösen kann gibt es eine Liste mit IP Adressen die abgearbeitet werden. Das sieht man deutlich im Logfile von dem Teamviewer Client und finde ich an der Stelle super.

Für euch - schlecht face-smile

Mein Teamviewer (Standardinstallation) unterhält sich über Port 80 (gerade mit Wireshark nachgesehen). Wie in dem geposten Link steht, gibt es dabei zwei Anhaltspunkte:

1.) User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; DynGate)\r\n
2.) Full request URI [truncated]: http://client.teamviewer.com/taf/index.aspx?language=de&tvModul=1&a ...

Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert. Da habe ich aber keine Lust das heute noch zu probieren.

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 08.07.2013 um 23:40:52 Uhr
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft -Technet.

Grüße,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.07.2013 aktualisiert um 08:43:28 Uhr
Zitat von @Dani:
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft
-Technet.
Guter Ansatz, greift aber halt nur auf Devices die man auch selbst verwaltet.

EDITH meint: und der TO wollte das ja an einer zentralen Stelle verwaltet/geblockt haben
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.07.2013 aktualisiert um 15:31:09 Uhr
Hi,

eigentlich macht es TeamViewer einem, zumindest im Moment, einfach.
Blocke einfach den Content der "din.aspx" oder "dout.aspx" enthält.
Das klappt gut, und das Ding kommt nicht mehr raus...

Das stand aber auch schon in dem Link von dani face-wink

Update: Ich glaube ich habe das falsch verstanden:
Hast du schon einen Proxy/Firewall oder musst du das Gerät noch kaufen?

VG
Deepsys
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.07.2013 um 15:28:36 Uhr
Zitat von @exchange:
Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert.
Ja, der probiert das durch face-wink

Ich meine auch noch ein paar andere Ports, aber HTTP (80) und HTTPS (443) auf jeden Fall.