Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teamviewer-Verbindungen droppen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2013, aktualisiert 18:49 Uhr, 8293 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

Die Lösung soll dabei ausschließlich auf ein zentrales Gerät (Proxy, Firewall) im Netzwerk basieren. Daher sind Einstellungen am Endgerät nicht möglich.

Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...


Gruß
Mitglied: Dani
07.07.2013 um 19:14 Uhr
Moin,
was ist das wieder für eine Frage...
was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?
Des Weiteren halte ich das verbieten von den Teamviewer-Server für keine sinnvolle Lösung...
Gegensätze ziehen sich an, wa...

Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen. Klick.
Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
07.07.2013 um 19:23 Uhr
Zitat von Dani:
Das geht eigentlich mit jeder Firewall. Du musst eben die Adresse von Teamviewer wissen.

Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2013 um 22:04 Uhr
Zitat von teret4242:
Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, um Teamviewer-Verbindungen in einem Netzwerk zu verbieten?

whitelist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.07.2013 um 22:07 Uhr
Ja, aber das Problem dabei ist einfach, dass wenn Teamviewer die IP-Adressen ändert, dass dann das ganze Konzept hinüber ist
Logisch... aber das ist nun mal so. Für die Sache mit den Kategorieren musst du eben Geld ausgeben.

Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?
Ich weiß es von Sonicwall und Barracuda. Kostenpunkt richtet sich nach der Größe der Appliance und Funktionen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
07.07.2013 um 23:43 Uhr
Du könntest in eurem DNS-Server die gesamte teamviever.com-Zone sperren und per Firewall für die Clients die Nutzung fremder DNS-Server verbieten.
Letzteres ist ohnehin sinnvoll, um es Malware die die DNS-Einstellungen manipuliert schwer zu machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.07.2013 um 09:15 Uhr
Moin,

Meistens haben die entsprechenden Firewalls vordefinierte Kategorieren ala Fernwartungzugriff o.ä.
Okay, und nach welchem Konzept arbeiten dann solche Firewalls?

Die arbeiten als sog. Application Level Firewall/DPI - da wird also tief in die Pakete hineingeguckt (auch in den Content) und dekodieren notfalls auch das anthaltene HTML usw (um das Tunneln von Inhalten/Protokollen zu verhindern). Das ganze ist natürlich aufwändig und daher teuer.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.07.2013 um 09:33 Uhr
Das bringt dir aber wenig, Teamviewer arbeitet auf Port 443/TCP und schickt da wie zu erwarten SSL-Traffic drüber. Da kann eine DPI-Firewall nur hineinsehen wenn sie die Verbindung mit einer eigenen CA verschlüsselt und damit den Datenstrom sehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.07.2013 um 09:48 Uhr
Diese technische Detail hab ich absichtlich weggelssen @LordGurke es ging ja nur um das grundlegenden Konzept nachdem eine L7 Firewall arbeitet.

Deine Lösung mit dem sperren der teamviewer.com Zone gefällt mir übrigens sehr gut
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
08.07.2013 um 23:36 Uhr
Hallo,
die DNS Namen zu sperren ist einen gute Idee. Hat aber einen Nachteil. Wenn Teamviewer die DNS Namen nicht auflösen kann gibt es eine Liste mit IP Adressen die abgearbeitet werden. Das sieht man deutlich im Logfile von dem Teamviewer Client und finde ich an der Stelle super.

Für euch - schlecht

Mein Teamviewer (Standardinstallation) unterhält sich über Port 80 (gerade mit Wireshark nachgesehen). Wie in dem geposten Link steht, gibt es dabei zwei Anhaltspunkte:

1.) User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; DynGate)\r\n
2.) Full request URI [truncated]: http://client.teamviewer.com/taf/index.aspx?language=de&tvModul=1&a ...

Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert. Da habe ich aber keine Lust das heute noch zu probieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2013 um 23:40 Uhr
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft -Technet.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2013, aktualisiert um 08:43 Uhr
Zitat von Dani:
Guten Abend,
ein anderer Ansatu wäre Applocker von Microsoft
-Technet.
Guter Ansatz, greift aber halt nur auf Devices die man auch selbst verwaltet.

EDITH meint: und der TO wollte das ja an einer zentralen Stelle verwaltet/geblockt haben
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2013, aktualisiert um 15:31 Uhr
Hi,

eigentlich macht es TeamViewer einem, zumindest im Moment, einfach.
Blocke einfach den Content der "din.aspx" oder "dout.aspx" enthält.
Das klappt gut, und das Ding kommt nicht mehr raus...

Das stand aber auch schon in dem Link von dani

Update: Ich glaube ich habe das falsch verstanden:
Hast du schon einen Proxy/Firewall oder musst du das Gerät noch kaufen?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2013 um 15:28 Uhr
Zitat von exchange:
Die Frage ist jetzt, ob der danach auf SSL geht wenn das nicht funktioniert.
Ja, der probiert das durch

Ich meine auch noch ein paar andere Ports, aber HTTP (80) und HTTPS (443) auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung (3)

Frage von biwboy zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst TeamViewer ohne Internet (14)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst Teamviewer 12 Testversion zurücksetzten? (4)

Frage von Geforce zum Thema Windows Netzwerk ...

Sonstige Systeme
TeamViewer Zwischenablagenaustausch zwischen zwei Clients (3)

Frage von FA-jka zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...