Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamviewer und VNC Probleme Win7 und XP auf Ubuntu 10.04

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 14:21 Uhr, 8173 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich hätte ein kleines Problem mit der Fernwartung von Ubuntu. Genauer mit Teamviewer und VNC.

Seit ein paar Tagen ist in meiner Firma ein Ubuntu Radius Server am Laufen.

Wichtigstes Problem im Moment ist die Möglichkeit der Fernwartung. Wir versuchen von Windows7 und Windows XP auf den Ubuntu 10.04 Server zu connecten.

Teamviewer zeigt zwar Bild und nimmt auch alle Tastatur und Maus eingaben, jedoch haben wir vier mal den Desktop und dieser sieht aus wie ein sehr schlechtes TV Bild.

VNC zeigt Bild, wenn der Teamviewer aktive ist, außerdem erhält man dann einen Standbildschirm des Servers. Ansonsten erscheint nur die Zeile "Bitte warten - Startbildschirm wird geladen" und sonst passiert nichts. Tastatur und Maus werden ganz normal angenommen.

Bei VNC habe ich jetzt schon gelesen, dass es ab und zu Probleme geben kann eine wirkliche Lösung habe ich aber bisher noch nicht gefunden.
Für das Teamviewer Problem habe ich noch nichts gefunden.

Jetzt die berühmte Fragen:

Was muss ich machen/umstellen/konfigurieren.... ?
Gibt es ein releativ ähnliches Tool um von Windows auf Ubuntu zugreifen zu können?

Vielen Dank schon einmal im voraus.


Gruß

duffman521
Mitglied: adminst
28.02.2011 um 14:55 Uhr
Sorry, aber im Serverbetrieb ist dies ein absolutes Nogo.
Server, mit Desktop -> keine Profis dahinter
Normalerweise wird ein normaler Ubuntu Server ohne Desktop installiert + SSH zur Remotesteuerung des Servers.

Bei Desktopsystemen ist es kein problem über Systemverwaltung, entfernter Desktop, aktivieren und Passwort setzen und gut ist.
Aber Achtung, es wird nichts verschlüsselt, gegebenenfalls müssen Ports geöffnet werden in den Firewalls..

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
28.02.2011 um 16:05 Uhr
Hall adminst,

klar das es normalerweise ein Nogo ist. Aber um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie mit Linux gearbeitet, außerdem wurde ich gebeten aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit die Desktop variante zu nutzen.

Entfernter Desktop wurde aktiviert, ist ja eigentlich VNC oder hab ich da was falsch verstanden? Sprich wir haben damit eigentlich immer noch das VNC Problem.
Sicherheits Probs dürften eigentlich weniger auf tretten Server steht im Internennetz, Fierwall ist entsprechend konfiguriert und Virenschutz ist auch an.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
28.02.2011 um 20:17 Uhr
Hi
Ich frage mich wieso ein produktiv Server, als Testserver missbraucht wird...

Aber: System, Systemverwaltung, entfernter Desktop

aktivieren:
1. Anderen Benutzer erlauben, Ihren Bildschirm anzuzeigen
2. Anderen Benutzern erlauben, Ihren Bildschirm zu steuern

Sicherheit: der Benutzer muss folgendes Passwort eingeben: -> Dein Passwort

--> dann vnc viewer (Port 5900 TCP), die IP des Servers, verbinden ohne verschlüsselung et voilà

Wenns nicht funktioniert, konsole öffnen und eintrag posten
lsof -i | grep 5900

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
04.04.2011 um 12:46 Uhr
@adminst

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die ganze Sache ist etwas im Sand verlaufen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100 zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Ubuntu 14.04 mit lto 6 und LSI h310 adapter probleme (1)

Frage von Schi-schi zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...