Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamviewer und VNC Probleme Win7 und XP auf Ubuntu 10.04

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 14:21 Uhr, 8266 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich hätte ein kleines Problem mit der Fernwartung von Ubuntu. Genauer mit Teamviewer und VNC.

Seit ein paar Tagen ist in meiner Firma ein Ubuntu Radius Server am Laufen.

Wichtigstes Problem im Moment ist die Möglichkeit der Fernwartung. Wir versuchen von Windows7 und Windows XP auf den Ubuntu 10.04 Server zu connecten.

Teamviewer zeigt zwar Bild und nimmt auch alle Tastatur und Maus eingaben, jedoch haben wir vier mal den Desktop und dieser sieht aus wie ein sehr schlechtes TV Bild.

VNC zeigt Bild, wenn der Teamviewer aktive ist, außerdem erhält man dann einen Standbildschirm des Servers. Ansonsten erscheint nur die Zeile "Bitte warten - Startbildschirm wird geladen" und sonst passiert nichts. Tastatur und Maus werden ganz normal angenommen.

Bei VNC habe ich jetzt schon gelesen, dass es ab und zu Probleme geben kann eine wirkliche Lösung habe ich aber bisher noch nicht gefunden.
Für das Teamviewer Problem habe ich noch nichts gefunden.

Jetzt die berühmte Fragen:

Was muss ich machen/umstellen/konfigurieren.... ?
Gibt es ein releativ ähnliches Tool um von Windows auf Ubuntu zugreifen zu können?

Vielen Dank schon einmal im voraus.


Gruß

duffman521
Mitglied: adminst
28.02.2011 um 14:55 Uhr
Sorry, aber im Serverbetrieb ist dies ein absolutes Nogo.
Server, mit Desktop -> keine Profis dahinter
Normalerweise wird ein normaler Ubuntu Server ohne Desktop installiert + SSH zur Remotesteuerung des Servers.

Bei Desktopsystemen ist es kein problem über Systemverwaltung, entfernter Desktop, aktivieren und Passwort setzen und gut ist.
Aber Achtung, es wird nichts verschlüsselt, gegebenenfalls müssen Ports geöffnet werden in den Firewalls..

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
28.02.2011 um 16:05 Uhr
Hall adminst,

klar das es normalerweise ein Nogo ist. Aber um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie mit Linux gearbeitet, außerdem wurde ich gebeten aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit die Desktop variante zu nutzen.

Entfernter Desktop wurde aktiviert, ist ja eigentlich VNC oder hab ich da was falsch verstanden? Sprich wir haben damit eigentlich immer noch das VNC Problem.
Sicherheits Probs dürften eigentlich weniger auf tretten Server steht im Internennetz, Fierwall ist entsprechend konfiguriert und Virenschutz ist auch an.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
28.02.2011 um 20:17 Uhr
Hi
Ich frage mich wieso ein produktiv Server, als Testserver missbraucht wird...

Aber: System, Systemverwaltung, entfernter Desktop

aktivieren:
1. Anderen Benutzer erlauben, Ihren Bildschirm anzuzeigen
2. Anderen Benutzern erlauben, Ihren Bildschirm zu steuern

Sicherheit: der Benutzer muss folgendes Passwort eingeben: -> Dein Passwort

--> dann vnc viewer (Port 5900 TCP), die IP des Servers, verbinden ohne verschlüsselung et voilà

Wenns nicht funktioniert, konsole öffnen und eintrag posten
lsof -i | grep 5900

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
04.04.2011 um 12:46 Uhr
@adminst

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die ganze Sache ist etwas im Sand verlaufen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windowsnetzwerk (XP und Win7) verständigungs Probleme
gelöst Frage von Henrik-01LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden ein kleines Netzwerk zu laufen (4 PC Win7 Prof., 2 Laptop Win7 Prof., ...

Windows 7
Portable (free) VNC Server für Win7
gelöst Frage von psy-tekWindows 74 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der suche nach einem kostenlosen und "portable" VNC Server für Win7. Auf den Rechner wo ...

Ubuntu
Ubuntu Server 10.04 - sudo apt-get update schlägt fehl
gelöst Frage von B-freeUbuntu23 Kommentare

Hallo. ich habe grade einen ubuntu server 10.04 auf meinen alten pc gespielt. Inzwischen läuft der server (er bootet ...

Xenserver
Citrix Receiver Probleme auf Ubuntu
Frage von istike2Xenserver

Hallo, ich hätte ab und zu Bedarf dafür auf meinen virt. Desktop über den Browser zuzugreifen. Es kommt in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...