117471

TeamViewer Zwischenablagenaustausch zwischen zwei Clients

Hallo,

vorweg: Ich möchte an dieser Stelle keine religiöse Diskussion über den Sinn und Zweck des TeamViewer lesen.

Zwei Kollegen verwenden den TeamViewer und arbeiten gemeinsam auf einem Host. In dem Fall ist es zumindest bei der Version 10 so, dass die Zwischenablagen zwischen den beiden Clients ausgetauscht werden.

Ist das bei den neueren Versionen auch so?

Ich mag noch gar nicht beurteilen, ob das jetzt ein Designfehler oder ein unvermeidbarer Effekt ist.

Gruß,
Jörg

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 15:23:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @117471:
Ich mag noch gar nicht beurteilen, ob das jetzt ein Designfehler oder ein unvermeidbarer Effekt ist.
Einstellungssache.
Teamviewer Einstellungen - Erweitert - Synchronisierung der Zwischenablage

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 30.03.2017 aktualisiert um 15:59:37 Uhr
Hallo,

da hast Du Recht und die Option kenne ich auch.

Ich frage mich nur, ob es wirklich gewollt ist, dass Informationen, die über diesen Weg reinkommen, an andere Clients verteilt werden und ob das bei neueren Versionen immer noch so ist.

"Eigentlich" müsste der Server bei jeder Information, die in der Zwischenablage auftaucht, erurieren, *wie* sie dort aufgetaucht ist.
  • Wurde STRG-C gedrückt? Dann lokal behalten und verteilen...
  • Stammt die Information von einem TeamViewer-Clienten? Dann nur lokal behalten...

So richtig konfliktfrei wäre das allerdings auch nicht.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 19:19:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @117471:
"Eigentlich" müsste der Server bei jeder Information, die in der Zwischenablage auftaucht, erurieren, *wie* sie dort aufgetaucht ist.
Warum? Was darf Admin 1 nicht sehen was Admin 2 dort gerade hinschreibt? Ein Host und 2 Arbeiter - doch erher unwahrscheinlich das diese auch noch getrennte Sitzungen am Host gleichzeitig nutzen, oder? A sieht somit immer was B tut und umgekehrt. Ist dich nur ein Rechner, ein Host - eine Sitzung wo halt eben 2 leute gleichzeitig zuschauen bzw. die Tastatur/Maus bedienen dürfen. Warum solltes dann geheimnisse geben? Oder wie schaut euer Konzept aus das alleinen schon die Frage hochkommt?

So richtig konfliktfrei wäre das allerdings auch nicht.
Ich sehe keine Konflickte darin wie Teamviewer es macht. Stellt sich nur die Frage wa du willst.

Gruß,
Peter