Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technik des Ausführen als- Dialogfelds von Windows XP

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: sl3

sl3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 09.06.2006, 4336 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Technik der grafischen Ausführen als- Funktion von Windows XP. Grundlage ist, dass ich mir mal in der Registry den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell angesehen habe, also der Pfad mit den Einstellungen zum Öffnen von exe- Dateien. Da gibt es zwei Unterschlüssel, open und runas, das steht für Öffnen und Ausführen als. Und das, was ich daran nicht verstehe, ist, dass bei open und bei runas jeweils im Unterschlüssel command das Selbe steht, nämlich "%1" %*. Trotzdem werden 2 unterschiedliche Sachen ausgeführt, nämlich einmal das Programm direkt gestartet und das andere Mal zunächst das Ausführen als- Dialogfeld geöffnet, bevor das Programm gestartet wird. Dazu habe ich folgendes rausbekommen:
1. Das Verhalten ist bei jedem anderen Dateityp genauso.
2. Entscheidend ist hier nur, dass der Registryschlüssel runas heißt. Benennt man HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas in HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\irgendwas um, wird das Programm normal ohne Ausführen als- Dialogfeld gestartet. Und was als Befehl im Registry- Unterschlüssel command steht, ist ebenfalls unbedeutend, man kann auch ein beliebiges anderes Programm eintragen, es wird weiterhin die Ausführen als- Funktion aufgerufen.
3. Das Dialogfeld Ausführen als ist in der Systemdatei shell32.dll enthalten.
Ich habe das also insoweit verstanden, dass entscheidend für das Starten des Ausführen als- Dialogfelds ist, dass der Registryschlüssel runas heißt. Dadurch wird auch bewirkt, dass der Kontextmenüeintrag Ausführen als heißt. Außerdem habe ich verstanden, dass beim Anklicken von Ausführen als im Kontextmenü des Programms eine entsprechende Funktion der shell32.dll aufgerufen wird. Stellen sich noch folgende beide Fragen:
1. Was für ein Befehl wird bei diesem Vorgang genau ausgeführt? shell32.dll, aber welche Parameter?
2. Wie macht Windows das rein technisch betrachtet, dass automatisch aufgrund des Registrypfades namens HKEY_CLASSES_ROOT\<Dateityp>\shell\runas Ausführen als aufgerufen wird?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, konnte aber darauf keine Antwort finden. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 18697
07.06.2006 um 19:25 Uhr
Solche technische Fragen werden von der MSDN Library beantwortet. Die MSDN Library ist "das" Nachschlagewerk für Windows-Programmierer. Die Online-Version wird von Microsoft unter:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp

veröffentlicht. Man sollte für die Online-MSDN Library den Internet Explorer 6/7 verwenden und mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite arbeiten.

Viel Spass!

Hier noch ein Direkteinstieg zu einer Teilantwort deiner Frage:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/com/ht ...
Bitte warten ..
Mitglied: sl3
09.06.2006 um 03:48 Uhr
Danke, guter Tipp, ich werde mich da dann mal umsehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...