Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Technische Auswirkungen bei zu wenigen CALs (Windows Server 2008 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: j.c.ulf90

j.c.ulf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 12:30 Uhr, 1519 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Vorab: Ich weiß, dass es nicht rechtens ist zu wenige CALs zu verwenden und das soll auch nich auf Dauer so sein.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, was es für technische Auswirkungen hat, wenn zu viele User auf den Server zugreifen. Ich habe dazu verschiedene Aussagen gehört. Meiner Ansicht nach war es immer so, dass das nur rechtliche Auswirkungen hat, technisch es aber keine Begrenzung gibt.

Konkret ist es so, dass wir einen Novell Server durch einen Windows Server 2008 R2 Standard ersetzt haben und wir dafür zur Zeit zu wenige CAL Lizenzen haben. Jetzt ist es so, dass sobald die Masse an User auf den Server zugreifen, es beim Dateizugriff zu Verzögerungen kommt. Anstatt schneller, ist jetzt alles langsamer als noch unter dem von der Hardware her deutlich schwächeren Novell Server.
Die Frage ist, ob das an den zu wenigen CALs liegen kann.
Mitglied: Hitman4021
24.04.2013 um 11:03 Uhr
Hallo,

nein bei Windows Server 2008R2 bekommst du ein Zertifikat für die Cals dieses legst du in dem Tressor damit du es nicht suchen musst bei einer Kontrolle. Am Server müssen die Cals (außer RDS) nicht mehr hinterlegt werden.

Aber Server 2008R2 hat auch erheblich höhere Hardware Anforderungen als Novell.
Vermutlich ist der Server einfach unterdimensioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2013 um 11:17 Uhr
Moin,

zu wenig CALs bewirken solche Effekte nicht. Die Frage ist, ob der Serve richtig konfiguriert wurde. Mögliche fehlerquellen:

  • netzwerk
  • DNS
  • Platten-IO
  • Active Directory (Oder benutzt ihr NDS?).

etc.

Außerdem ist die Frage welcher Art die Zugriffe sind, ggf werden andere locking-mechanismen benutzt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...