Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 19484

19484 (Level 1)

02.11.2005, aktualisiert 17:18 Uhr, 6493 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

im Juni 06 werde ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abschließen. Da ich denke, dass man mit dem Beruf IT-Systemelektroniker nicht sehr weit kommt (Gerade Anspruchsvollere Jobs, Serveradmin, ...) werde ich nach meiner Ausbildung die Fachhochschulreife in einem Jahr nachholen.
Danach möchte ich mit einem Studium an der FH (Informatik/Wirtschaftsinformatik) weitermachen. Nun frage ich mich im Moment welches Studium sinnvoller ist und von Arbeitgebern später eher gefragt ist.
Vom Inhalt der Studiengänge würde ich eher zum Wirtschaftsinformatiker tendieren, da mir BWL und Wirtschaftskunde eigentlich relativ gut liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Studiengängen und kann mir Tipps für meinen weiteren "Bildungsweg" geben.
Oder würdet ihr mir von einem Studium abraten und eher zu Zertifikaten o.ä. raten?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Andreas.
Mitglied: Rati
02.11.2005 um 15:58 Uhr
Hi Andreas,

ich denke so genau kann dir das keiner sagen. Einige Firmen setzen eher auf Berufserfahrene mit Zertifikaten, andere hätten gerne ein Studium.
Ich war vor kurzem (nach einem BA Wirtschaftsinformatik Studium) auf Stellensuche. Und meist war es so, dass die Stellenanzeigen in dem Stile waren:
"Studium wünschenswert oder vergleichbare Berufserfahrung"
Schau doch vielleicht ob du nicht in ein Trainee Programm rein kommst. Berufsakademie wäre auch eine Alternative, da ich aber nicht weiß wo du her kommst, kann ich dir nicht sagen, ob es das bei dir gibt.
Zum Thema Wirtschaftsinfo oder technische Informatik. WI ist doch ziemlich BWL lastig. Bei uns kam Administration so gut wie garnicht dran. Ich denke, wenn du in diesen Bereich gehen willst, dann wäre technische Informatik die bessere Wahl.
Ich muss dir allerdings auch sagen, dass ich durch die entsprechende Wahl von Studien- und Diplomarbeitsthemen keine Probleme hatte einen Job als Sysadmin zu finden.
Musst du im Endeffekt selber entscheiden.

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Mitglied: 19484
02.11.2005 um 17:08 Uhr
@Rati
Danke für die schnelle Antwort.

da ich aber
nicht weiß wo du her kommst, kann ich
dir nicht sagen, ob es das bei dir gibt.

Ich komme aus Biberach an der Riß, Raum Ulm (falls dir das nichts sagt, nähe Stuttgart).

Bei einem BA-Studium ist eben das Problem, dass man die allgemeine Hochschulreife braucht.
Da wäre ein Kooperativer Studiengang schon besser, allerdings war ich bisher der Meinung das es sowas für Informatik nicht gibt.
Weiß da jemand etwas anderes?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
02.11.2005 um 17:18 Uhr
Hi Andreas,

so was gibt es. z.B. bietet die Telekom solche dualen Studienplätze an.

http://www.telekom.de/karriere

Schüler/Schulabgänger --> Duale Studiengänge

Das ganze in WI und Baccelor Informatik.
Wird für dich nur eher unattraktiv sein, da die FHs in Darmstadt und in NRW sind.
Auch soll es realtiv schwer sein einen solchen Platz zu bekommen.
Aber die Telekom wird ja nicht die einzige sein, die sowas anbietet. Kannst dich ja mal schlau machen.

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mögliche Technische Anbindungen ans Netzwerk - Lösungen gesucht (9)

Frage von kasimir82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Technische Angaben für Beamer-Kauf (8)

Frage von thaefliger zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...