lenchenx

(Teil-)Strings in for-Schleife bearbeiten

Hallo,

einen String "AAA;BBB;CCC;DDD" möchte ich in die Token "AAA", "BBB", "CCC" und "DDD" zerlegen lassen und auf jeden dieser Token ein Kommando ausführen lassen. Mein Code:

set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"
for /F "delims=;" %%i in ("%x%") do echo test & echo %%i

Offenbar wird die Schleife nur einmal durchlaufen, test und %%i werden nur einmal ausgegeben. Die Zerlegung an sich funktioniert, mit "tokens=2" kann ich bspw. "BBB" referenzieren. "tokens=*" packt mir den gesamten String in i. Was ich haben möchte (test-Ausgabe beiseite):

AAA
BBB
CCC
DDD

Wenn diese Token nun Pfade sind, also bspw. statt "AAA" "c:\testverzeichnis\testunterverzeichnis" - wie extrahiere ich aus dem Token den Pfad ohne den Laufwerksbuchstaben, einmal mit führendem Backslash, einmal ohne, also "\testverzeichnis\testunterverzeichnis" und "testverzeichnis\testunterverzeichnis"?

Wie könnte ich den Namen des in der Pfadhierarchie am tiefsten gelegenen Verzeichnisses extrahieren, hier also "testunterverzeichnis"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lena
Batch-Dummie

Member: miniversum
miniversum Feb 01, 2009 at 19:13:42 (UTC)
so gehts:
set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"
for %%i in (%x%) do echo test & echo %%i
Member: bastla
bastla Feb 01, 2009 at 19:28:02 (UTC)
Hallo lenchenx und willkommen im Forum!
Offenbar wird die Schleife nur einmal durchlaufen, test und %%i werden nur einmal ausgegeben.
Das liegt einfach daran, dass Du (wegen des "/f") nur eine Zeile zerlegst - dafür erhältst Du aber auch %%j, %%k und %%l (wenn Du "tokens=1-4" angibst) ...

Da Du offensichtlich für jedes Token ohnehin (einen) eigene(n) Arbeitsschritt(e) vorhast, gleich die Variante mit je einem Schleifendurchlauf pro Pfad und Verarbeitung in einem Unterprogramm:
@echo off & setlocal
set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"

for %%i in (%x%) do call :ProcessPath "%%~i"
goto :eof

:ProcessPath
set "Pfad=%~1"
set "Pfad1=%~pnx1"
set "Pfad2=%Pfad1%"
if "%Pfad2:~,1%"=="\" set "Pfad2=%Pfad2:~1%
set "Pfad3=%~nx1"
echo %~1
echo %Pfad1%
echo %Pfad2%
echo %Pfad3%
goto :eof
Info: "for /?" (ziemlich am Ende)

Grüße
bastla

[Edit] @miniversum: Mit der Kurzfassung wäre ich auch schon früher fertig gewesen ... face-wink [/Edit]

[Edit2] Ergänzung: Vor dem Kürzen von %Pfad2% wird geprüft, ob dies überhaupt erforderlich ist [/Edit2]
Member: lenchenx
lenchenx Feb 01, 2009 at 19:32:33 (UTC)
Danke für die Antwort.

Wenn der String "x=AA A;BBB;CCC;DDD" lautet, wird aber auch beim Leerzeichen getrennt. Da es ja auf Pfade herauslaufen soll, die ggf. ein Leerzeichen enthalten, bräuchte ich noch eine andere Lösung, daher auch mein Versuch mit /F.
Member: bastla
bastla Feb 01, 2009 at 19:39:37 (UTC)
Hallo lenchenx!

Um das Trennen am Leerzeichen zu verhindern, müssten die einzelnen Pfade unter Anführungszeichen gesetzt werden.

Alternative (wenn fest steht, dass es 4 Pfade sind):
@echo off & setlocal
set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"

for /f "tokens=1-4 delims=;" %%i in ("%x%") do call :ProcessAll "%%i" "%%j" "%%k" "%%l"
goto :eof

:ProcessAll
for %%i in (%*) do call :ProcessPath "%%~i"
goto :eof

:ProcessPath
set "Pfad=%~1"
set "Pfad1=%~pnx1"
set "Pfad2=%Pfad1%"
if "%Pfad2:~,1%"=="\" set "Pfad2=%Pfad2:~1%
set "Pfad3=%~nx1"
echo %~1
echo %Pfad1%
echo %Pfad2%
echo %Pfad3%
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] "tokens=1-4" nachgetragen [/Edit]
Member: lenchenx
lenchenx Feb 01, 2009 at 19:46:10 (UTC)
Herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort, bastla face-smile

Gibt es evtl. auch eine Lösung, wenn die Anzahl der Pfade nicht feststeht? Ich würde am liebsten gerne bei Bedarf nur den Inhalt der Variablen (x) austauschen wollen, ohne anderweitige Änderungen im Script vornehmen zu müssen.
Member: miniversum
miniversum Feb 01, 2009 at 19:50:34 (UTC)
mit leerstellen gehts z.B. so:
set x="AA A";"BBB";"CCC";"DDD"
for %%i in (%x%) do echo test & echo %%~i
Member: bastla
bastla Feb 01, 2009 at 20:04:35 (UTC)
Hallo lenchenx!

Auf die Schnelle ein Ansatz, mit dem sich allerdings sicher kein Schönheitspreis gewinnen lässt:
@echo off & setlocal
set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"

for /f "tokens=1-26 delims=;" %%a in ("%x%") do call :ProcessAll "%%a" "%%b" "%%c" ... "%%z"
goto :eof

:ProcessAll
for %%i in (%*) do call :ProcessPath "%%~i"
goto :eof

:ProcessPath
set "Pfad=%~1"
if "%Pfad:~1,1%"=="" goto :eof
set "Pfad1=%~pnx1"
set "Pfad2=%Pfad1%"
if "%Pfad2:~,1%"=="\" set "Pfad2=%Pfad2:~1%
set "Pfad3=%~nx1"
echo %~1
echo %Pfad1%
echo %Pfad2%
echo %Pfad3%
echo\
goto :eof
In Zeile 4 war ich ein wenig schreibfaul - "%%d" bis "%%y" kannst Du aber sicherlich selbst eintragen ... face-wink
Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 01, 2009 at 20:19:30 (UTC)
... so gefiele es mir dann doch besser face-wink:
@echo off & setlocal
set "x=AAA;BBB;CCC;DDD"

for %%i in ("%x:;=";"%") do call :ProcessPath %%i
goto :eof

:ProcessPath
set "Pfad=%~1"
if "%Pfad:~1,1%"=="" goto :eof
set "Pfad1=%~pnx1"
set "Pfad2=%Pfad1%"
if "%Pfad2:~,1%"=="\" set "Pfad2=%Pfad2:~1%
set "Pfad3=%~nx1"
echo %~1
echo %Pfad1%
echo %Pfad2%
echo %Pfad3%
echo\
goto :eof
Dass %x% nicht mit einem ";" beginnt oder endet habe ich einfach vorausgesetzt ...

Grüße
bastla
Member: lenchenx
lenchenx Feb 01, 2009 at 21:58:20 (UTC)
Wow face-wink

Und was tut sich da alles zwischen den Klammern bei ("%x:;=";"%")?
Member: bastla
bastla Feb 01, 2009 at 22:07:02 (UTC)
Hallo lenchenx!
Und was tut sich da alles zwischen den Klammern bei ("%x:;=";"%")?
Gar nicht so viel ... face-wink

Damit alle Pfade zwischen Anführungszeichen stehen, muss
- zunächst ein Anführungszeichen an den Anfang gesetzt, dann
- jedes Trennzeichen von (nur) Semikolon auf Anführungszeichen Semikolon Anführungszeichen umgewandelt und
- noch ein Anführungszeichen an das Ende gesetzt werden.

So wird aus
AAA;BBB;CCC;DDD
dann eben
"AAA";"BBB";"CCC";"DDD"
Das Ersetzen in einem String kannst Du übrigens unter "set /?" nachlesen.

Grüße
bastla
Member: lenchenx
lenchenx Feb 02, 2009 at 02:20:48 (UTC)
Danke bastla, danke universum,

konnte mein Vorhaben durch eure super Hilfe erfolgreich in die Tat umsetzen face-smile

Geht ja doch ein wenig was auf der Windows-Kommandozeile ... hätte ich gar nicht gedacht face-wink