wiedhalm

Teilautomatisierung von Arbeiten im Live Mail

Hallo Experten!

Zu Windows Essentials 2012:
Beim automatischen Import meiner Adressen nach Live Mail habe ich mir einige Text-Darstellungsfehler eingeschleppt. So wurden mir Umlaute nicht übernommen, habe nach dem Namen einenTrennstrich usw. Dies gilt es jetzt möglichst zeitsparend zu reparieren.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich bei der Listendarstellung in Live Mail - Kontakten mit einem Klick (oder auch einerTastatur-Kurzwahl) vom angewählten Listennamen bis zum Datenfeld Nachname im Menu "Kontakt bearbeiten" komme? Ich denke an eine Lösung, wie beispielsweise bei einem Excel-Makro!
Besten Dank vorweg für Eure Tipps und
freundliche Grüsse
wiedhalm

Mitglied: 114757
114757 Dec 21, 2014 updated at 12:43:11 (UTC)
Moin,
Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich bei der Listendarstellung in Live Mail - Kontakten mit einem Klick (oder auch einerTastatur-Kurzwahl) vom angewählten Listennamen bis zum Datenfeld Nachname im Menu "Kontakt bearbeiten" komme? Ich denke an eine Lösung, wie beispielsweise bei einem Excel-Makro!
Nope, gibt es nicht. Die Anwendung Supported weder VBA noch gibt es eine Automatisierungsschnittstelle. Ließe sich höchstens mit AutoIT oder AutoHotkey via GUI-Autom. machen .

Viel einfacher und effizienter:
Du exportierst deine jetzigen Kontakte in eine CSV, bearbeitest sie in Excel, und importierst diese wieder, feddich. Bei Bedarf vorher alle Kontakte löschen damit es keine Duplikate gibt.

Oder steige gleich auf einen anständigen Mail-Client um. Wer weiß was MS beim nächsten mal mit dem Client wieder anstellt, dann bist du wieder am migrieren...

Gruß jodel32
Member: wiedhalm
wiedhalm Dec 21, 2014 at 20:03:27 (UTC)
Hallo Jodel32!

Zunächst besten Dank für die klare Aussage.

Zu Deinem Vorschlag meine Kontakte in Excel zu bearbeiten: Genau das habe ich getan. Nach dem beim Import nach Live Mail als csv-Datei habe ich nun statt Umlauten Fragezeichen an diesen Textstellen. Hingegen hat der Export von LiveMail nach Excel als csv-Datei problemlos funktioniert. In Excel waren noch alle Umlaute vorhanden! Vielleicht passt da irgend etwas nicht mit den Zeichencode-Einstellungen. Entweder in LiveMail oder in Excel, aber da habe ich bis jetzt nie daran etwas verstellt, da ich mich nicht auskenne. Kann es an so etwas liegen? Wenn ja, wo muss ich da was umstellen, in LiveMail oder in Excel, und vor allem in welchem Menu liege ich diese Einstellungen fest?
Andernfalls wird mir also nichts anderes übrigbleiben, als die Umlaute in den Datensätzen wieder händisch auszubessern.

Freundliche Grüsse
wiedhalm