racer1601

Teile einer Ausgabe in einer Variable speichern

Hallo mein Name ist Alex,
ich bin neu im Bereich der Progamierung aber ich habe eine Aufgabe zu erledigen. ich soll eine Batch schreiben die nach einem Laufwerk sucht dann die Datensicherung startet und bei Fehlern eine E-Mail versendet.

Also ich soll eine Batch schreiben die die Kennung der Laufwerke ausliest und dann in Variabeln abspeichert, um sie dann weiter zu verwenden.

also ich wüdre gerne die Kennung von diesem Befehl:

vol c:

Der dann so etwas ausgibt wie: Datenträger in Laufwerk C: ist Acer
Volumeseriennummer: 24C7-52C8

auslesen. In einer TXT habe ich diese Kennung ja schon.

Ich bräuchte dann davon 24c7-52c8 möglichst in einer Variablen. Um dann im weitern Verlauf der Batch dannach zu suchen.

Wenn mir einer helfen kann, wäre es nicht schlecht wenn er es auch Kommentieren könnte, da ich nicht nur Kopieren will. Ich würde auch gerne verstehen was passiert.

Gruß und schon mal danke für die Hilfe

Alex

Member: bastla
bastla Apr 12, 2011 at 21:03:10 (UTC)
Hallo racer1601 und willkommen im Forum!

Der Umweg über eine Textdatei ist nicht erforderlich:
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:^|findstr "Volumeseriennummer"') do set "SN=%%i"
Damit wird aus der Ausgabe die Zeile mit dem Text "Volumeseriennummer" gefiltert und dann der passende Teil entnommen (nähere Erklärung siehe Tutorial zur FOR-Schleife) ...

Da der gesuchte Wert in der letzten Zeile steht, würde auch
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:') do set "SN=%%i"
genügen - es wird in diesem Fall bei jedem Schleifendurchlauf der Wert von %SN% überschrieben und schließlich bleibt der Teil ("token")2 (= zwischen dem ersten und dem - hier nicht vorhandenen - zweiten Default-Trennzeichen "Leerzeichen") aus der letzten Zeile gespeichert.

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Apr 12, 2011 at 21:07:18 (UTC)
moin und willkommen,

um es kurz zu machen

for /f "skip=1 tokens=2 delims=: " %a in ('"vol c:"') do echo %a
oder
for /f "skip=1 tokens=2 delims=: " %%a in ('"vol c:"') do set "driveserialnr=%%a"

Wie das funktioniert, kannst du u.a in der Tutorial zur FOR-Schleife zur For Schleife finden.

Gruß

edit
5 minuten und einen Bastla zu spät
/edit
Member: racer1601
racer1601 Jun 29, 2011 at 20:10:11 (UTC)
Hallo

ich müsste noch mal hier nachfragen.

ich habe jetzt eine batch die dank eurer Hilfe das macht was sie soll. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich den Laufwerksbuchstaben von a - e durch zählen kann.

ich habe mich für diese variante entschieden:

so in etwa
###################################################################
@ECHO off
.
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:^|findstr "Volumeseriennummer"') do set "SN=%%i"
::echo. %SN%
if %SN% == 24C7-52C8 goto tuwas
if not %SN% == 24C7-52C8 goto exit

:tuwas
robocopy ...........................

:exit

exit
                                          #############################################################

Also ich habe schon versucht noch eine Schleife um diese Schleife zu legen aber nicht den gewünchten effekt erziehlt.

Ich würde gerne diesen Buchstaben von a bis e durchlaufen um sicher zu stellen das der richtige USB Stick überschrieben wird.

('vol e:^|findstr "............')

Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

Gruß und danke Alex
Member: bastla
bastla Jun 29, 2011 at 20:24:02 (UTC)
Hallo racer1601!

Demnach suchst Du eigentlich den Laufwerksbuchstaben - das könnte etwa so gehen (obwohl ich - wegen "Das Gerät ist nicht bereit." bzw "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." - im Zweifelsfall auf VBS zurückgreife):
###################################################################
@ECHO off & setlocal
set "SN=24C7-52C8"
.
set "LW="
for %%L in (A B C D E) do vol %%L: 2>nul|findstr "%SN%">nul && set "LW=%%L:"
echo.%LW%
if not defined LW goto :eof

:tuwas
robocopy ...........................

###################################################################
Durch das "2>nul" werden die oben angesprochenen Fehlermeldungen unterdrückt.

Grüße
bastla