Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teile einer Ausgabe in einer Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: racer1601

racer1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2011, aktualisiert 22:47 Uhr, 4187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo mein Name ist Alex,
ich bin neu im Bereich der Progamierung aber ich habe eine Aufgabe zu erledigen. ich soll eine Batch schreiben die nach einem Laufwerk sucht dann die Datensicherung startet und bei Fehlern eine E-Mail versendet.

Also ich soll eine Batch schreiben die die Kennung der Laufwerke ausliest und dann in Variabeln abspeichert, um sie dann weiter zu verwenden.

also ich wüdre gerne die Kennung von diesem Befehl:

vol c:

Der dann so etwas ausgibt wie: Datenträger in Laufwerk C: ist Acer
Volumeseriennummer: 24C7-52C8

auslesen. In einer TXT habe ich diese Kennung ja schon.

Ich bräuchte dann davon 24c7-52c8 möglichst in einer Variablen. Um dann im weitern Verlauf der Batch dannach zu suchen.

Wenn mir einer helfen kann, wäre es nicht schlecht wenn er es auch Kommentieren könnte, da ich nicht nur Kopieren will. Ich würde auch gerne verstehen was passiert.

Gruß und schon mal danke für die Hilfe

Alex
Mitglied: bastla
12.04.2011 um 23:03 Uhr
Hallo racer1601 und willkommen im Forum!

Der Umweg über eine Textdatei ist nicht erforderlich:
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:^|findstr "Volumeseriennummer"') do set "SN=%%i"
Damit wird aus der Ausgabe die Zeile mit dem Text "Volumeseriennummer" gefiltert und dann der passende Teil entnommen (nähere Erklärung siehe Tutorial zur FOR-Schleife) ...

Da der gesuchte Wert in der letzten Zeile steht, würde auch
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:') do set "SN=%%i"
genügen - es wird in diesem Fall bei jedem Schleifendurchlauf der Wert von %SN% überschrieben und schließlich bleibt der Teil ("token")2 (= zwischen dem ersten und dem - hier nicht vorhandenen - zweiten Default-Trennzeichen "Leerzeichen") aus der letzten Zeile gespeichert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.04.2011 um 23:07 Uhr
moin und willkommen,

um es kurz zu machen

for /f "skip=1 tokens=2 delims=: " %a in ('"vol c:"') do echo %a
oder
01.
for /f "skip=1 tokens=2 delims=: " %%a in ('"vol c:"') do set "driveserialnr=%%a"
Wie das funktioniert, kannst du u.a in der Anleitung von Friemler zur For Schleife finden.

Gruß



edit
5 minuten und einen Bastla zu spät
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
29.06.2011 um 22:10 Uhr
Hallo

ich müsste noch mal hier nachfragen.

ich habe jetzt eine batch die dank eurer Hilfe das macht was sie soll. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich den Laufwerksbuchstaben von a - e durch zählen kann.

ich habe mich für diese variante entschieden:

so in etwa
01.
################################################################### 
02.
@ECHO off 
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
for /f "tokens=2" %%i in ('vol c:^|findstr "Volumeseriennummer"') do set "SN=%%i" 
11.
::echo. %SN% 
12.
if %SN% == 24C7-52C8 goto tuwas 
13.
if not %SN% == 24C7-52C8 goto exit 
14.
 
15.
:tuwas 
16.
robocopy ........................... 
17.
 
18.
 
19.
:exit 
20.
 
21.
exit 
22.
                                          ############################################################# 
23.
 

Also ich habe schon versucht noch eine Schleife um diese Schleife zu legen aber nicht den gewünchten effekt erziehlt.

Ich würde gerne diesen Buchstaben von a bis e durchlaufen um sicher zu stellen das der richtige USB Stick überschrieben wird.

('vol e:^|findstr "............')

Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

Gruß und danke Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2011 um 22:24 Uhr
Hallo racer1601!

Demnach suchst Du eigentlich den Laufwerksbuchstaben - das könnte etwa so gehen (obwohl ich - wegen "Das Gerät ist nicht bereit." bzw "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." - im Zweifelsfall auf VBS zurückgreife):
01.
################################################################### 
02.
@ECHO off & setlocal 
03.
set "SN=24C7-52C8" 
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
set "LW=" 
12.
for %%L in (A B C D E) do vol %%L: 2>nul|findstr "%SN%">nul && set "LW=%%L:" 
13.
echo.%LW% 
14.
if not defined LW goto :eof 
15.
 
16.
:tuwas 
17.
robocopy ........................... 
18.
 
19.
 
20.
###################################################################
Durch das "2>nul" werden die oben angesprochenen Fehlermeldungen unterdrückt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in Parameter speichern und bei der Ausgabe ignoieren
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute ;) ich habe ein Batch Skript geschrieben in dem ich Namen, Adresse, Orte und vieles mehr auslesen ...

Batch & Shell
Ausgabe von wmic logicaldisk in Variable speichern
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Ich versuche in etwa folgendes: wmic logicaldisk where caption="d:" get filesystem zeigt mir das Dateisystem eines Laufwerkes welches in ...

Batch & Shell
Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen
gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Batch & Shell
Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 45 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...