fffffuuuuuuuhhhh

Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei

Hallo,

ich, stelle regelmäßig .mp3-Dateien her, die folgendermaßen von meinem Audioprogramm beschriftet wird:

[Interpret]-[Titel]_xxxxxx000.mp3

die x stehen für eine wichtige Nummernfolge, die erhalten bleiben soll. Die drei Nullen sollen aber von der Nummernfolge mit einem Punkt (sprich: xxxxxx.000.mp3) abgetrennt werden.

Das Ergebnis soll also sein:

[Interpret]-[Titel]_xxxxxx.000.MP3

Ich habe schon eine Batch-Datei geschrieben, die die Dateiendung von.mp3 auf .MP3 umändert. Nur leider bekomme ich den Punkt nicht an die Stelle.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Welchen command muss ich in der Batch-Datei angeben?

Danke schon im Voraus!

Mitglied: 132692
Lösung 132692 24.03.2017 aktualisiert um 12:11:31 Uhr
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
for %%a in ("C:\Ordner\*.mp3") do (
    set "name=%%~nxa"
    ren "%%a" "!name:~0,-7!.000.MP3"
)
Gruß p.
Mitglied: fffffuuuuuuuhhhh
fffffuuuuuuuhhhh 24.03.2017 um 12:01:31 Uhr
Hey Pattern,

danke für deinen Lösungsvorschlag.

Leider funktioniert das nicht bzw. die Parameter machen gar nichts.
Vielleicht mache ich auch was falsch...

was bedeuten denn die Zahlen "~0, -7!"?
Bedeutet es das der Batch die Zahlen 0 bis 7 übernehmen soll?
Mitglied: 132692
Lösung 132692 24.03.2017 aktualisiert um 12:25:09 Uhr
Zitat von @fffffuuuuuuuhhhh:
Leider funktioniert das nicht bzw. die Parameter machen gar nichts.
Vielleicht mache ich auch was falsch...
Doch geht. Du wirst es vermutlich unvollständig kopiert oder irgendein Zeichen übersehen haben. Bitte über "Quelltext" oben rechts kopieren.
was bedeuten denn die Zahlen "~0, -7!"?
Bedeutet es das der Batch die Zahlen 0 bis 7 übernehmen soll?
Nein, das bedeutet das er hinten vom Dateinamen 7 Zeichen abschneidet also das 000.mp3 entfernt.

Hier stehts:
http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php#Snippets.TrimRightF ...
Mitglied: fffffuuuuuuuhhhh
fffffuuuuuuuhhhh 24.03.2017 um 12:17:48 Uhr
OMG es funktioniert!

Ich werd verrückt! Danke sehr!!!!!