Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie teile, bzw. formatiere ich eine externe USB angeschlossene Festplatte

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 14:11 Uhr, 2012 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den Aufteilungen, Primärpartition, erweiterte Partition und logische Laufwerke, umgehen muß.

Wie teile / formatiere ich eine externe USB – angeschlossene Festplatte,
mit der ich folgendes erreichen will.

Festplatte gesamt = 500 GB

davon die Hälfte als Format ext4 für Sicherung OpenSuse von PC1 als Images mit Cloncilla,
den Rest als NTFS für Sicherung WIN-XP von PC2 als Images von NortonGhost.

Die Externe Festplatte wird je nach Bedarf am entsprechenden an PC, 1 oder 2, per USB angeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den Aufteilungen, Primärpartition, erweiterte Partition und logische Laufwerke, umgehen muß.

Für Eure Hilfen und Tips vorab,
vielen Dank
Mitglied: Redurion
26.02.2013 um 14:43 Uhr
Am besten kannst du das lösen in dem du die LiveCD von Gparted benutzt. Dort hast du dann ein Live System inkl Gpartet mit GUI
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2013, aktualisiert um 14:48 Uhr
Moin,

am besten unert Linux mit parted7fdsik/gparted o.ä.

Die erste partition sollte die NTFS-Partition für XP sein, weil Windows-Betriebssysteme oft mit USB-Mediem mit mehr als einer Partition probleme machen (können). bei festplatten soltle das zwar nciht vorkommen, aber ist mri trotzdem schon pasiert.

z.b. mit parted:

 
parted /dev/sdX # sicherstellen, daß man mit X das richtige Laufwerk erwischt !ein!self!! 
  mklabel mbr 
  mkpart primary ntfs 0% 50% 
  mkpart primary ext4 50% 100% 
  quit
Dann sollte das laufwerk korrekt vorbereitet sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
26.02.2013 um 14:48 Uhr
Zwei Primärpartionen und fertig.

Abgesehen davon sollte doch auch eine Partition reichen. Du möchtest doch ein Image von den Rechnern erstellen. Die Programme die du dazu nutzt werden doch bestimmt ein gemeinsames dateisystem kennen, auf dem sie Lesen/Schreiben können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...