horstschulz

Wie teile, bzw. formatiere ich eine externe USB angeschlossene Festplatte

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den Aufteilungen, Primärpartition, erweiterte Partition und logische Laufwerke, umgehen muß.

Wie teile / formatiere ich eine externe USB – angeschlossene Festplatte,
mit der ich folgendes erreichen will.

Festplatte gesamt = 500 GB

davon die Hälfte als Format ext4 für Sicherung OpenSuse von PC1 als Images mit Cloncilla,
den Rest als NTFS für Sicherung WIN-XP von PC2 als Images von NortonGhost.

Die Externe Festplatte wird je nach Bedarf am entsprechenden an PC, 1 oder 2, per USB angeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den Aufteilungen, Primärpartition, erweiterte Partition und logische Laufwerke, umgehen muß.

Für Eure Hilfen und Tips vorab,
vielen Dank

Member: Redurion
Redurion Feb 26, 2013 at 13:43:58 (UTC)
Am besten kannst du das lösen in dem du die LiveCD von Gparted benutzt. Dort hast du dann ein Live System inkl Gpartet mit GUI
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2013 updated at 13:48:48 (UTC)
Moin,

am besten unert Linux mit parted7fdsik/gparted o.ä.

Die erste partition sollte die NTFS-Partition für XP sein, weil Windows-Betriebssysteme oft mit USB-Mediem mit mehr als einer Partition probleme machen (können). bei festplatten soltle das zwar nciht vorkommen, aber ist mri trotzdem schon pasiert.

z.b. mit parted:

parted /dev/sdX # sicherstellen, daß man mit X das richtige Laufwerk erwischt !ein!self!!
  mklabel mbr
  mkpart primary ntfs 0% 50%
  mkpart primary ext4 50% 100%
  quit

Dann sollte das laufwerk korrekt vorbereitet sein.

lks
Member: LordXearo
LordXearo Feb 26, 2013 at 13:48:39 (UTC)
Zwei Primärpartionen und fertig.

Abgesehen davon sollte doch auch eine Partition reichen. Du möchtest doch ein Image von den Rechnern erstellen. Die Programme die du dazu nutzt werden doch bestimmt ein gemeinsames dateisystem kennen, auf dem sie Lesen/Schreiben können.