skiing69

Teilstring (ab Stelle, soviel Zeichen) aus einer Textdatei per Batch anzeigen

Sorry, aber ich habe schon so viel gelesen und probiert - ich kapiere es einfach nicht.

Täglich wird mir eine Textdatei zugestellt, aus der ich nur an einer bestimmten Position im Datensatz die Information benötige. Die Datensätze in der Textdatei haben kein Trennzeichen.

Beispiel-Textdatei "muster.txt"

12345asdfxrot0000000wichtige Info1______sal
23234234erblau______auch ein Ergebis____w234faeriwr
sdsöald123dunkelblaudies ist interessantxxxxxxxxx

Als Ergebnis benötige ich den Teiltring pro Datensatz ab der 21. Zeichen bis zur 41.Stelle folgende Anzeige:

wichtige Info1______
auch ein Ergebis____
dies ist interessant

Kann mir jemand zeigen wie das funktioniert?

Member: bastla
bastla Oct 25, 2012 at 15:46:12 (UTC)
Hallo skiing69 und willkommen im Forum!

Wenn
Teiltring pro Datensatz ab der 21. Zeichen bis zur 41.Stelle
tatsächlich so gemeint wäre, etwa:
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\muster.txt"

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do (
    set "Zeile=%%i"
    setlocal enabledelayedexpansion
    echo !Zeile:~20,21!
    endlocal
)
Da Du aber offensichtlich nicht jeweils genau 21 Zeichen ab dem 21. Zeichen ausgeben willst, wäre noch ein Kriterium für das Ende des Ausgabestrings erforderlich ...

Grüße
bastla
Member: andimue
andimue Oct 26, 2012 at 05:37:20 (UTC)
Servus skiing69,

bastla hat Recht. Du schreibst zwar, dass du Stelle 21-41 aus jeder Zeile willst und schreibst in deinem Beispiel aber andererseits aus Zeile 1 brauchst du Stelle 21-34, aus Zeile 2 Stelle 15-30 und aus Zeile 3 Stelle 21-40. Das würde sich jetzt nicht wirklich für ein Skript eignen, da die Stellen ja bei jeder Zeile anderes wären und somit nur sehr schwer über ein Skript abhandelbar wären.
Member: skiing69
skiing69 Oct 26, 2012 at 05:47:23 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe. Die Lösung klappt. Ich bin beeindruckt wie gut Du Dich auskennst.
Member: skiing69
skiing69 Oct 26, 2012 at 05:48:11 (UTC)
Auch Dir vielen Dank. Ich kann das Portal nur weiter empfehlen.