Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teilstring aus String

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 18.01.2011, 3655 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

Ich such eine Funktion die aus einen String einen Teilstring holt. Der Teilstring sieht immer so aus ZahlZahlZahlBuchstabeBuchstabe vor und hinter ist auch immer ein Leerzeichen. Das wird doch sicher mit $teilString = substr($string, "Bedienung "); gemacht, aber ich bekomme die Bedienung einfach nicht hin.
Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

LG
Petra
Mitglied: TheJoker2305
13.01.2011 um 11:20 Uhr
Wie sieht denn ein Beispielstring aus und was möchtest du als Ergebnis ausgegeben haben ...?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
13.01.2011 um 11:26 Uhr
01.
if (preg_match ( '/\ ([0-9]{3}[a-zA-Z]{2})\ /g', $string, $erg)) { 
02.
  print_r($erg); 
03.
}
es wird also nach 3 Zahlen und 2 Buchstaben gesucht, welche durch leer Zeichen eingegrenzt sind und diese zurückgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
13.01.2011 um 12:47 Uhr
Oh danke für die schnelle Antwort, leider haut es noch nicht hin.
01.
  
02.
<?php 
03.
$string = "<hhth>dvgsdg svd gvsdg sdv gsd gvs dgv sd 123df ervger hv erth vervh e</hhth>"
04.
 
05.
if (preg_match ( '/\ ([0-9]{3}[a-zA-Z]{2})\ /g', $string, $erg)) 
06.
07.
        print_r($erg); 
08.
09.
 
10.
?>
Fehlermeldung:
Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier 'g' in E:\xampp\htdocs\test\teilString.php on line 5
Kannst Du bitte noch mal eine Auge drauf werfen?
Gibt es wo eine gute Doku was die einzelnen Zeichen bedeuten? Also 0-9, a-z und A-z ist mir schon klar und {3} & {2} kann ich mir auch noch zusammen reimen. Aber was ist mit /g und /\ usw?

LG
P
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
13.01.2011 um 16:48 Uhr
ich schau bei regulären Ausdrücken immer wieder mal hier vorbei
http://www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,regulaere-ausd ...


und was das /g angeht, probier mal, dass g weg zulassen und nur das / stehen lassen.
Bei mir wurde dann die gewünschte Ausgabe angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
13.01.2011 um 18:24 Uhr
Fein fein, und die Seite werde ich mal durch ackern.
Vielen Dank
LG
P
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
13.01.2011 um 19:31 Uhr
probier mal, dass g weg zulassen
ja - das g steht eigentlich für 'Global suchen bzw alle Vorkommen finden' - ist aber hier völlig fehl am platze.

ich habe da auch noch ein schönes Tutorial gefunden: http://regexp-evaluator.de/tutorial/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten (4)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Poweshell Script soll String ersetzen und die leere Zeile löschen (4)

Frage von Mars123 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...