ppmk22

Teilstring aus String

Hallo Leute

Ich such eine Funktion die aus einen String einen Teilstring holt. Der Teilstring sieht immer so aus ZahlZahlZahlBuchstabeBuchstabe vor und hinter ist auch immer ein Leerzeichen. Das wird doch sicher mit $teilString = substr($string, "Bedienung "); gemacht, aber ich bekomme die Bedienung einfach nicht hin.
Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar. face-smile

LG
Petra

Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 13.01.2011 um 11:20:01 Uhr
Wie sieht denn ein Beispielstring aus und was möchtest du als Ergebnis ausgegeben haben ...?
Mitglied: nxclass
nxclass 13.01.2011 um 11:26:00 Uhr
if (preg_match ( '/\ ([0-9]{3}[a-zA-Z]{2})\ /g', $string, $erg)) {
  print_r($erg);
}
es wird also nach 3 Zahlen und 2 Buchstaben gesucht, welche durch leer Zeichen eingegrenzt sind und diese zurückgegeben.
Mitglied: ppmk22
ppmk22 13.01.2011 um 12:47:30 Uhr
Oh danke für die schnelle Antwort, leider haut es noch nicht hin.

<?php
$string = "<hhth>dvgsdg svd gvsdg sdv gsd gvs dgv sd 123df ervger hv erth vervh e</hhth>";

if (preg_match ( '/\ ([0-9]{3}[a-zA-Z]{2})\ /g', $string, $erg))
{
        print_r($erg);
}

?>
Fehlermeldung:
Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier 'g' in E:\xampp\htdocs\test\teilString.php on line 5
Kannst Du bitte noch mal eine Auge drauf werfen?
Gibt es wo eine gute Doku was die einzelnen Zeichen bedeuten? Also 0-9, a-z und A-z ist mir schon klar und {3} & {2} kann ich mir auch noch zusammen reimen. Aber was ist mit /g und /\ usw?

LG
P
Mitglied: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf 13.01.2011 um 16:48:49 Uhr
ich schau bei regulären Ausdrücken immer wieder mal hier vorbei
http://www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,regulaere-ausd ...

und was das /g angeht, probier mal, dass g weg zulassen und nur das / stehen lassen.
Bei mir wurde dann die gewünschte Ausgabe angezeigt.
Mitglied: ppmk22
ppmk22 13.01.2011 um 18:24:51 Uhr
Fein fein, und die Seite werde ich mal durch ackern. face-smile
Vielen Dank
LG
P
Mitglied: nxclass
nxclass 13.01.2011 um 19:31:02 Uhr
probier mal, dass g weg zulassen
ja - das g steht eigentlich für 'Global suchen bzw alle Vorkommen finden' - ist aber hier völlig fehl am platze.

ich habe da auch noch ein schönes Tutorial gefunden: http://regexp-evaluator.de/tutorial/