hpc-roman

Tekram DC-390U4W kein Stripping bzw. Raid 0 möglich

Mein Controller kann nur Raid 1 aber kein Raid 0. Was kann ich da machen?

Hallo,

ich hab nen Tekram DC-390U4W SCSI U320 Controller, an dem 5 SCSI Festplatten hängen.
Ich hab diesen aus einem Server ausgebaut und wollte mir damit ein schönes Raid 0 machen.
Nach dem Einbau mußte ich feststellen, das ich nur eine Festplattenspiegelung einrichten kann mit 2 Festplatten + eine Hotspare. Mehr geht nicht.
Ich hoffte das ich dieses Problem mit einer neuen Firmware lösen kann, jedoch funktioniert das Update welches ich auf der Tekram Seite gefunden hab nicht funktioniert.
Da ein LSI 53C1030-IS Chip verbaut ist, versuchte ich die Firmware des LSI 21320 Controllers.
Diese funktionierte, jedoch kann ich jetzt weder Spiegelung noch Stripping.
Alle anderen Firmware Updates die ich gefunden hab funktionierten nicht.

Kann doch nicht sein das ein U320 Controller kein Raid 0 kann, oder doch?

Hat von euch jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Firmware Update für mich?

Bin für jede Information Dankbar.

Gruß
Roman

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 06, 2007 at 22:40:10 (UTC)
Hä ?

Das ist doch ein SCSI-Controller - Oder ?

Da kannst Du gerne alle Software-RAIDs anbinden, die Du findest.
Welches BS ist es denn ?

Richtige RAIDs baut man mit Hardware-RAID-Controllern!
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Dec 07, 2007 at 10:24:57 (UTC)
Ja das ist ein SCSI Raid Controller, und nein ich will kein software raid machen.
Ich will ja Hardware Raid 0 aufbauen aber im Bios des Controllers kann ich nur ein Raid 1 mit 2 Festplatten + Hotspare einrichten.

Das ist mein Problem....
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Dec 10, 2007 at 12:09:50 (UTC)
So, das Problem ist gelöst.
ich habe auf der Tekram Seite 3 Firmware Updates gefunden.
Bei 2 von diesen Updates ist die ausführbare Exe defekt gewesen.

Takram hat echt für jedes Raid System (Raid 0 , Raid 1 und Raid 5) ein extra Firmware und Bios Update gemacht.
Gemischtes Raid wäre garnicht möglich bei dem Controller.

Was für ein ###.... Nie wieder einen Tekram Controller für Raid Systeme!!!!!!