Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tekram DC-390U4W kein Stripping bzw. Raid 0 möglich

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 5420 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein Controller kann nur Raid 1 aber kein Raid 0. Was kann ich da machen?

Hallo,

ich hab nen Tekram DC-390U4W SCSI U320 Controller, an dem 5 SCSI Festplatten hängen.
Ich hab diesen aus einem Server ausgebaut und wollte mir damit ein schönes Raid 0 machen.
Nach dem Einbau mußte ich feststellen, das ich nur eine Festplattenspiegelung einrichten kann mit 2 Festplatten + eine Hotspare. Mehr geht nicht.
Ich hoffte das ich dieses Problem mit einer neuen Firmware lösen kann, jedoch funktioniert das Update welches ich auf der Tekram Seite gefunden hab nicht funktioniert.
Da ein LSI 53C1030-IS Chip verbaut ist, versuchte ich die Firmware des LSI 21320 Controllers.
Diese funktionierte, jedoch kann ich jetzt weder Spiegelung noch Stripping.
Alle anderen Firmware Updates die ich gefunden hab funktionierten nicht.

Kann doch nicht sein das ein U320 Controller kein Raid 0 kann, oder doch?

Hat von euch jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Firmware Update für mich?

Bin für jede Information Dankbar.

Gruß
Roman
Mitglied: BigWumpus
06.12.2007 um 23:40 Uhr
Hä ?

Das ist doch ein SCSI-Controller - Oder ?

Da kannst Du gerne alle Software-RAIDs anbinden, die Du findest.
Welches BS ist es denn ?

Richtige RAIDs baut man mit Hardware-RAID-Controllern!
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
07.12.2007 um 11:24 Uhr
Ja das ist ein SCSI Raid Controller, und nein ich will kein software raid machen.
Ich will ja Hardware Raid 0 aufbauen aber im Bios des Controllers kann ich nur ein Raid 1 mit 2 Festplatten + Hotspare einrichten.

Das ist mein Problem....
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
10.12.2007 um 13:09 Uhr
So, das Problem ist gelöst.
ich habe auf der Tekram Seite 3 Firmware Updates gefunden.
Bei 2 von diesen Updates ist die ausführbare Exe defekt gewesen.

Takram hat echt für jedes Raid System (Raid 0 , Raid 1 und Raid 5) ein extra Firmware und Bios Update gemacht.
Gemischtes Raid wäre garnicht möglich bei dem Controller.

Was für ein Scheiß.... Nie wieder einen Tekram Controller für Raid Systeme!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 0 sichern
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe mir ein neues Asus Sabertooth Z87 Board geholt, das Raid 0/Sata3 kann. Sowie 2 x ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?
gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?
Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...