dervolker

Was ist die TELE2 Box

Moin moin,

ich habe bei Bekannten folgende Situation:

Analoger Telefonanschluß über T-Com und analoge Einwahl ins Internet (DSL und UMTS gibt es nicht).

Nun erfolgte ein Wechsel von T-Com auf TELE2.

TELE2 hat eine "Box" bereitgestellt mit folgenden Anschlüssen:
-1 Anschluß Stromversorgung
-1 Anschluß für das Telefon
-1 Anschluß für eine Stabantenne

Je nachdem wie die Antenne positioniert wird, leuchtet eine LED grün, orange oder rot.
Telefon funktioniert. Fax oder Daten aber nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Wird das Handynetz genutzt?

Gruß,
Volker Hempen

Member: mrtux
mrtux Nov 30, 2011 at 07:32:25 (UTC)
Hi !

Ja, wenn es dort kein UMTS gibt, wird entweder GSM oder das neuere LTE verwendet.

Wenn der Empfang nicht gut ist, musst Du eine Aussenantenne (gibt es im Handel als Zubehör bzw. die Provider bieten ihren Kunden solche Antennen meist auch an) installieren.

Ich würde allerdings den schlechten Empfang beim Provider reklamieren, denn meist (z.B. auch bei uns hier in der Gegend) werden Mondbandbreiten für den Internetzugang versprochen, die in der Praxis gar nicht oder überhaupt nur mittels einer Aussenantenne annähernd realisierbar sind und meist wissen die Provider das auch....Und wenn es sich tatsächlich nur um GSM handelt, würde ich versuchen gleich wieder aus dem Vertrag herauszukommen....

mrtux
Mitglied: 103571
103571 Nov 30, 2011 at 07:35:47 (UTC)
Guten Morgen,

vielleicht findest Du auf der Webseite von TELE2 weitere Infos.

http://www.tele2.de/Privatkunden/Service/Downloads.aspx

rabauke
Member: MrNetman
MrNetman Nov 30, 2011 at 09:15:41 (UTC)
Hallo Volker,

in so einem Falle hilft ein Blick in den Vertrag.
Aber es gibt noch eine analoge Telefonleitung. Pber eine analoge Telfonleitung könnte man auch ohne DSL ins Internet. Dafür gab es früher Modems (56KBit/s)
UMTS, LTE oder einer der Funkdienste? Das würde zumindest die Standortempfindlichkeit der Box erklären.
Aber Black-Boxen gibt es viele. Meistens steht da auch noch etwas drauf (hinten oder unten). So Dinge wie Typ, Seriennummer, Zugang ...

su
MrNetman
Member: DerVolker
DerVolker Nov 30, 2011 at 15:05:37 (UTC)
Hallo zusammen,

da UMTS, LTE etc. nicht verfügbar ist kann es wohl nur GSM sein.
TELE2 besteht auf die 2 Jahre Laufzeit ...

Danke,
Volker
Member: Midivirus
Midivirus Dec 04, 2011 at 10:58:29 (UTC)
Ergänzung:
Bei Mobilfunk ist es so, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird und eine Homezone dazugebucht wird, man als Kunde dies wegen keinem Netz nicht nutzen kann, hat man PP!
Denn es soll ein Gesetz geben, man verpflichtet ist, sich vorher sehr genau zu informieren, was vorhanden ist und was eben nicht!

In diesem Sinn,
die Glaskugeln haben gewonnen!