gagerer

Teledat 300 Lan

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

In unserer Firma gibt es einen altes Teledat 300 Lan Modem. Jetzt war einer von der Telekom da und hat uns einen neuen Vertrag aufgeschwätzt.
Wie auch immer face-smile).

Nun zum Problem:
Dieser Teledat hat ja keine graphische Oberfläche, wo ich irgendwas konfigurieren kann. Ich muss aber die neue Kennumg des Anschlusses ja irgendwo eingeben können.

Da das Modem unseren Netzwerk ( Splitter, Modem etc pp) vorgeschalten ist, hab ch ein wenig bammel.
Kann ich das Netzwerkkabel einfach rausziehen und dann mit dem Notebook einen neue DFÜ einrichten oder muss ich jeder Rechner einzeln konfigurieren.

Ach ja fast vergessen wir haben noch WIN XP.

Über sonstige Auskünfte, ob das Modem eine statische IP hat oder ähnliches kann ich nicht sagen..

Wenn jemand sichmit der alten Büchse noch auskennt waär ich um Hilfestellung sehr dankbar.

Vielen Dank an Alle im Voraus.

Gruß

Gagerer

Member: manuel-r
manuel-r Jul 05, 2010 at 11:07:27 (UTC)
Also: Das 300LAN ist ein reines Modem. Die Zugangsdaten müssen daher zwangsläufig in einem externen Router eingetragen sein oder irgendwie beim PPPoE-Treiber falls ein Rechner einwählt.
Sofern deine Zugangsdaten sich nicht ändern sondern lediglich die Physik würde ich (ohne die Umgebung genau zu kennen) erstmal nichts tun, außer den neuen Router (Modems werden ja so gut wie nicht mehr verkauft) per Konfiguration dazu überreden sich wie ein reines Modem zu verhalten. Dann solltest du den anklemmen können ohne irgendwas sonst zu konfigurieren.
Je nachdem, wie eure Umgebung ansonsten aussieht kann es natürlich Sinn machen die Routerfunktionen der neuen Hardware ebefalls zu nutzen. Dazu müsste man aber mehr Infos haben.

Manuel
Member: Gagerer
Gagerer Jul 05, 2010 at 11:19:56 (UTC)
Hi Manuel,

du bringst es auf den Punkt. Ich kann auf die Router nicht zugreifen.
Ich bin zwar schon einige Zeit in der Firma angestellt aber höchsten mal zwei Wochen im Jahr im Büro.

Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte haben wir zwei Leitungen und auch zwei Router die an der Wand hängen, auf die ich aber nicht zugreifen kann.
Es gibt aber leider auch keinen mehr, der mir hier weiterhelfen kann.

Auch die Dokumentation (Netzwerk, Server etc) die mir mein Chef ist für den Müll.

Ich glaube mich noch daran errinnern zu könenn, dass man den Teledat direkt über ne DFÜ einrichten kann zumindest die Telekom Kennung.

Um genau zu sein ich müsste nur die neue Kennung eingeben.

Gruß

Gagerer
Member: manuel-r
manuel-r Jul 05, 2010 at 11:25:01 (UTC)
Am 300LAN gibt/gab es nichts einzurichten. Das hat man einfach angeklemmt und auf Sync gewartet. Die Einwahl muss bei einem reinen Modem (und das 300LAN ist ein solches) eine externe Komponente, in deinem Fall also wohl der Router, bewerkstelligen.
Welche Leistungen habt ihr überhaupt jetzt neu gekauft? Wenn es nicht mehr als 6MBit/s ist, dann sollte das 300LAN das schaffen.
Und ansonsten hast du ja noch den mit gekauften neuen Router, dem du einfach per Webinterface das routen abgewöhnen musst, damit er nur noch Modem spielt.
Das dümmste für dich wäre, wenn bedingt durch den neuen Vertrag sich deine Einwahldaten geändert haben. Die müssen nämlich irgendwie in den Router. Und wenn ihr das nicht hin bekommt habt ihr ein Problem.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 05, 2010 at 11:29:41 (UTC)
Moin,

mach da mal keinen Unsinn (x PPPoE- Verbindungen = x mal Verbindungsentgelt!!) - wenn Du die Kennung hast, solltest Du das neue Teil von der Telekom nehmen und dort die Zugangsdaten eintragen - alternativ, Deine Router mit Doku aus dem Web (http://www.t-online.de) zurücksetzen und dann neu dort eingeben.

Gruß

Member: manuel-r
manuel-r Jul 05, 2010 at 11:46:55 (UTC)
Er kann nicht einfach einen Router vor einen Router hängen. Weißt du, ob da irgendwelche Dienste dahinter hängen, die von außen erreichbar sein müssen/sollen (Web, Mail, VPN) - Stichwort Portforwarding?
Und der Tipp mit Router zurücksetzen ist auch nicht so klasse finde ich. Wenn das einer bei mir macht, weil er grad nicht weiter weiß, dann ist der aber ein Weilchen beschäftigt bis die wieder so laufen, wie sie sollen. Das sind nämlich einige Ciscos und Watchguards. Mit solchen Tipps sollte man vorsichtig sein...

Nachtrag:
Wieso ist der Beitrag plötzlich kommentarlos auf "gelöst" gesetzt?
Member: Gagerer
Gagerer Jul 05, 2010 at 11:47:22 (UTC)
Hi Zusammen,

es ändern sich lediglich die Anmeldedaten, d.h. wir haben den Tarif gewechselt und hierfür muss die neue Kennung in den Router eintragen.

Ob die routen oder nicht kann ich dir nich sagen Manuel. Neuen Router gibt es auch nicht.

Ich werde es vermutlich wie 24 geschrieben hat wohl machen, wobei ich dabei ein wenig Bauchschmerzen habe, da ich die Konfig der zwei router nicht kenne und ich nicht weiss wer welcher für was verantwortlich ist. Zudem wenn die eine statische IP haben weiss ich nicht welche sie haben. Übers Web Interface zumindest finde ich sie nicht.

Gruß

Gagerer
Member: manuel-r
manuel-r Jul 05, 2010 at 11:50:13 (UTC)
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim rausfinden, was wo und wie konfiguriert ist. Um welchen Routertyp/-hersteller handelt es sich denn. Wenigstens das wirst du ja ablesen können. Vielleicht haben die auch nur eine serielle Konsoe zum Konfigurieren...?!
Member: Gagerer
Gagerer Jul 05, 2010 at 11:54:52 (UTC)
da hängt hinten dran ein SBS 2003, Exchange 2004, eine Acotel Telefonanlage, 2 Sonicwall, DMZ, 2 ESXi eine Uralte Linux 8.1 Web Kiste wo der DNS Server und die Homepage und nochso ein Paar Dinge (laut Aussage meines Chef`s was nichts zu sagen hat) und ne SAN.

Das blöde ist ja auch noch das die ganzen Sachen also Server und Telefon von eiander räumlich getrennt sind

Nachtrag:

gelöst weiss ich auch nicht warum
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 05, 2010 at 12:08:40 (UTC)
lass die Finger davon, hole Dir prof. Hilfe ins Haus.

Gruß, Arch Stanton