dreier

Teledat X120 Konfigurationsprogramm TeledatKonf.exe hängt sich auf

Hallo!
Ich betreibe unter XP seit Jahren eine Teledat X120 ohne Probleme. Noch vor kurzem habe ich das entsprechende Konfigurationsprogramm benutzt, um eine Anrufsperre über die Mittagszeit einzustellen.

Heute ist es mir nicht mehr möglich, in das Konfigurationsmenu hereinzukommen. Das Programm TeledatKonf.exe startet zwar, beim Versuch, eine Registerkarte auszuwählen, zieht das Programm 100% CPU und kommt auch nach 15 Minuten Warten zu keinem Ergebnis.

Es ist möglich das Programm abzubrechen, danach geht auch die CPU-Belastung sofort zurück.

Dieselbe Teledat kann ich auf einem anderen W2k-Rechner ohne Probleme konfigurieren.

Es kann also nicht an der Teledat selber liegen und ich vermute, dass eine Datei, die von TeledatKonf.exe gebraucht wird, nicht gefunden wird oder defekt ist o.ä.

Bisher bin ich da nicht weitergekommen.

Für jeden Hinweis danke ich schon im Voraus.

Gruß aus München

Michael

Member: problemsolver
problemsolver Apr 10, 2006 at 06:42:48 (UTC)
Hallo!

ich hätte eventuell einen Tipp für dich, da das schon einmal so ähnlich auch bei HP Treibern und Programmen funktioniert hat:

1. Stell eine Verknüpfung mit dem Konfigurationsprogramm auf deinen Dekstop.
2. Lass dir die Eigenschaften der Verknüpfung mit der rechten Maustaste anzeigen.
3. Klicke auf die Registerkarte "Kompatibilität" und aktivier unter Kompatibilitätsmodus "Windows 2000" (oder versuch danach die anderen Versionen)
4. Starte das Programm.

Es kann dann sein, dass das Programm dann läuft.

Evtl. könnte es noch etwas mit der eingeschalteten Firewall zu tun haben. (Ich kenn diese Teledat Anlage nicht genau) Füge einfach mal die exe-Datei als Ausnahme bei deiner Firewall hinzu. (Start --> Ausführen --> firewall.cpl)

Gruß

Markus
Member: dreier
dreier Apr 11, 2006 at 08:14:03 (UTC)
Danke für die Tipps, die ich gerade getestet habe:
1. Der Kompatibilitätsmodus hat leider nichts gebracht. Das Programm lief ja auch unter XPp jahrelang ohne Probleme.
2. Die Erweiterung der Firewall hat auch keine Veränderung bewirkt. Ich dachte auch, dass die Firewall nur die Verbindungen ins Internet überwacht und somit auf die USB-Sachen keinen Einfluss hat. Andererseits greift die Teledat ja auf das Telefonnetz zu, insofern ist es schon sinnvoll, hier mal was auszuprobieren.

Es ist auch so, dass ich die Teledat X120 als Faxgerät nutzen kann, d.h. die Anlage wird vom PC her gesehen und angesprochen. Lediglich dieses Konfigurationsprogramm "will" nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Teledat X120 unter "Hardware sicher entfernen" zu entfernen - d.h. die Anlage wird auch hier erst einmal erkannt.

Rufe ich bei entfernter X120 das Konfigurationspogramm auf, kommt auch prompt die Beschwerde, dass die Anlage nicht gefunden wurde - korrekt also.

Die Probleme fangen also dann an, wenn das Konfig-Programm auch etwas tun soll, z. B. die Einstellungen laden etc.

So weit so gut, auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Michael
Member: dreier
dreier Apr 14, 2006 at 22:43:43 (UTC)
Hallo an Alle!
Habe jetzt in einem anderen Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2004 gefunden, der mein Problem beschreibt:

Es gibt zwei Dateien teledatcharge.dbf und inccall.dbf (und entsprechende .mdx-Dateien)
Diese Dateien sind zu löschen, danach ist das System neu zu starten.

So wie es aussieht, funktioniert jetzt wieder alles bei meinem TeledatKonf.exe.

So weit so gut, auch wenn mir von hier jetzt niemand helfen konnte, denke ich mir es ist fair, eine gefundene Lösung hier einzustellen.

Viele Grüße und frohe Ostern