trackmaster1303

Telefon mit Abrechnungsmöglichkeit

Hallo zusammen,

wir müssen in unserem Wohnheim ein Telefon für die Bewohner bereitstellen. In unseren bisherigen Wohnheimen haben wir Münzfernsprecher aufgestellt. Diese sind mittlerweile im Zeitalter des Handys aber nicht mehr zu bekommen. Außerdem wir die Technologie in absehbarer Zeit auch nicht mehr unterstützt. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es alternativen zu einem Münzfernsprecher?

Ich könnte mir ein System mit Chipkarte vorstelle, wo wir selbst die Chipkarten beladen können. Aber Vorstellung und Realität sind manchmal weit auseinander. Zumindest konnte ich über Google nichts derartiges finden.

Es soll ein System sein was einfach zu verwalten ist.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Eickenroth

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 22, 2015 at 11:32:18 (UTC)
Hallo

<OT>
Öffentliche Fernsprecher in Smartphone-Zeiten? Hhm. Da habe ich doch neulich was im Forum Administrator gelesen.
ich glaube das war HIER
</OT>

Auf den Telekom-Seiten werden sie noch angeboten. Hier schon mal nachgefragt? Scheint sogar Geräte mit integrierter HotSpot-Funktion zu geben.

Gruß
Holger
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Oct 22, 2015 at 11:44:53 (UTC)
Leider müssen wir ein Telefon zur Verfügung stellen. Wir möchten es gegen Entgelt, für die Telefonate die nicht über die Flatrate abgedeckt sind, bereitstellen.

Das von der Telekom-Seite kenn ich. Habe dort auch schon angefragt. Problem dabei ist nur das es 1. ein bisschen was kosten und 2. es über ein Analoganschluss läuft und dieser zu gegebener Zeit abgeschaltet wird. Also wäre es nicht nachhaltig.
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 22, 2015 at 11:54:31 (UTC)
Es gibt genug Alternativen sowie auch Firmen die diese Geräte Herstellen und Warten.
Jedoch alles auch eine Frage de Geldes.
Chipkarte ist heute die Moderne Form die beim Empfang erhältlich sowie Aufgeladen werden kann.
Dazu gibt es aber auch Telefonanlagen die die Abrechnung machen und dur ein normales Telefon hast was zb per Pin Schützbar ist oder du vorher eine Pin eingeben must zur Usererkennung.
Je nach Art die du nimmst kannst du zb in jeden Raum ein Telefon hinstellen und dies für Abrechnungzwecke verwenden... so währe auch die Privatsphäre für die Leute besser als wenn es auf dem Flur ist wo jeder vorbeigeht...
Zudem kannst du auch Funktelefone verwenden oder auch VoIP Clients (Smartphones zb) einbinden.

Aber einiges hängt ja auch mit der Örtlichen Bedingen zusammen was an Geräte ect vorhanden ist sowie die Leitungen für die Telefone.
Dazu welche Anbindung da ist, Rufnummernblock vorhanden ect.
Das Beste währe aber das ihr ein Systemhaus dazu mal Befragt die sowas machen die können euch da auch besser vor Ort Beraten und ihr habt ein Ansprechpartner vor Ort bei Störungen ect..
Unter Telefonanlagen für Hotelbetrieb findes du ja schonmal paar Geräte da ihr ja sozusagen ein "kleines Hotel" seid wo jedoch die Bewohner länger die Zimmer belegen ;)
Member: brammer
brammer Oct 22, 2015 at 12:14:09 (UTC)
Hallo,

Wir möchten es gegen Entgelt, für die Telefonate die nicht über die Flatrate abgedeckt sind, bereitstellen.

Eine Flatrate in alle Netze buchen, abgehende Auslandsgespräche und Sonderrufnummern blockieren und die monatlichen Kosten umlegen.

brammer
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Oct 22, 2015 at 12:18:35 (UTC)
Mit dem blockieren ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur dürfen wir das nicht. Von dem Telefon muss überall angerufen werden können.
Member: brammer
brammer Oct 22, 2015 at 12:23:18 (UTC)
Hallo,

???
du bist der Inhaber des Anschlusses... also kannst du auch bestimmen was geht oder was nicht....
Entweder das ist ein Wohnheim oder eine JVA....

brammer
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 22, 2015 at 12:55:08 (UTC)
es gibt auch eine JVA-Ausführung der öffentlichen Telefonapparate der Telekom
https://public-services.telekom-dienste.de/jva/

Hast Du bei der Telekom mal nachgefragt, ob die Telekom-Geräte im Telekom-Netz wirklich nicht IP-fähig sind ???
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/IP-Umstellung-was-passiert- ...

Für die Auslandstelefonate könnt ihr doch Prepaid Telefonkarten für Auslandsgespräche verkaufen (sog. Calling Cards) bei denen man eine 0800-Nummer wählt, dann die Kartennummer eintippt, einen PIN und dann die Auslandsnummer wählt. So wies die auch in den "internationalen Telefon- und Intenetcafes" gibt oder bei den Händlern am Bahnhof.
Notfalls legt Ihr Euch noch eine kleine Telefonanlage zu, de der man die nichtkostenlosen sperren kann (Handynetze, Sat, Sondernummern, Auslandsvorwahlen, Mehrwertdienste, ......)

Wir wollt ihr sicherstellen, dass kein Unfug getrieben wird mit Eurem Telefonanschluss ? Cold Calls, Werbeanrufe, Angerufene belästigen und beleidigen... Man wird es Euch zur last legen, weil es Euer Anschluss ist.