vincor

Telefon bekommt keine DHCP Adresse

Hallo,

ich habe hier ein kompliziertes Problem. Folgender Aufbau ist vorhanden.

Ich habe einen Dell N3048 Poe Switch (ähnlich einem Cisco 2960X würde ich sagen) auf dem es 2 VLAN gibt. Einmal das Standard VLAN 1 und das Telefon VLAN 73.
Ich habe Snom 360, 370,715, 720 und D720 Telefone mit der neusten Firmware. Beim Anschluss an den Switch geht das Telefon an und holt sich eine DHCP Adresse aus dem VLAN 1 und bekommt per LLDP MED gesagt das es in VLAN 73 gehört. Das Telefon meldet das es eine neue Policy hat und startet neu im VLAN 73. Dort sendet es einen DHCP Request der eindeutig bei dem DHCP Server (Linux dnsmasq) ankommt. Doch es kommt kein DHCP Ack und das Telefon bekommt keine Adresse. Das verhalten tritt bei ein paar Telefonen auf und sobald ich den Switchport wechsle funktioniert das ganze. Manchmal funktioniert es auch an dem Port und an einem anderen Switchport tritt der Fehler auf. 90-95% der Telefone hier funktioieren einwandfrei. Nur manchmal tritt dieses Problem auf.

Insgesamt erscheint mir das Problem sehr wilkürlich.

Hat jemand dazu ein Idee?

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 25, 2017 at 09:39:14 (UTC)
Moin,

was sagt denn das Protokoll des DHCPs?
Vieleicht hat der einfach keine Adressen mehr frei?

Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Sep 25, 2017 at 09:41:31 (UTC)
Sind die MED-Policies und die notwendigen VLANs auch auf allen Port hinterlegt? Ich kenn es von den Avaya ERS so, dass man pro Port die Policies hinterlegen muss.
Member: aqui
aqui Sep 25, 2017 updated at 10:15:51 (UTC)
Wo steht der DHCP Server ?? Auch in VLAN 73 ??
Kannst du den eingehenden Request sehen am Linux Server mit tcpdump ??
Wenn das alles der Fall ist und der Linux dnsmasq nicht antwortet, dann ist er vermutlich fehlerhaft aufgesetzt bzw. hat eine fehlerhafte Konfig. Leider hast du die hier ja nicht gepostet.
Generell ist dnsmasq für einen stationären DHCP unter Linux keine gute Wahl. Der ISC DHCP ist da weitaus etablierter. (Siehe u.a. Tutorial)
GGf. auch mal einen alternativen DHCP testen um das zu verifizieren wie:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Vincor
Vincor Sep 25, 2017 at 10:33:17 (UTC)
Ja auch in VLAN 73. Der Request geht ein. Der DHCP Server an sich funktioniert ja korrekt. Er ist Teil der Telefonanlage und ich möchte nicht auf einen externen DHCP Server wechseln. Testen habe ich allerdings auch schon in Erwägung gezogen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann auch das Provisioning der Telefone richtig übermittelt wird.
Member: Vincor
Vincor Sep 25, 2017 at 10:34:17 (UTC)
Klar alle Ports bis auf die Uplinks wurden gleich konfiguriert. Mehrfach überprüft. Wie gesagt, wenn ich jetzt mit nem anderen Telefon an den Port gehe funktioniert es. Teilweise war ein Crosstausch die Lösung.
Member: Vincor
Vincor Sep 25, 2017 at 10:46:08 (UTC)
Der Adressraum umfasst 1024 Adressen für 50 Telefone =D
Voreinstellung vom Anbieter der Anlage. Habe ich auch erst vermutet das keine Adressen mehr frei sind, aber das ist nicht der Fall.
Member: aqui
aqui Sep 26, 2017 updated at 10:19:00 (UTC)
Er ist Teil der Telefonanlage und ich möchte nicht auf einen externen DHCP Server wechseln.
OK, das macht natürlich auch Sinn.
bin ich mir nicht sicher ob dann auch das Provisioning der Telefone richtig übermittelt wird.
Sollte, wenn du alle DHCP Options mitlieferst.
Spannend wäre mal ein Wireshark Trace wenn das mal hakt. Sicher nicht ganz einfach wenn das nur sporadisch auftritt aber mann könnte dann auf Paket Ebene sehen was da genau hakt.
Denkbar wäre auch ein Autonegotiation Problem mit Switch und PoE Negotiation sowie Speed und Duplex Negotiation.
Hier solltest du in jedem Falle mal einen Port mit statischen PoE Power Class Settings und statischen Speed und Duplex Werten auf dem Port testen um das sicher auszuschalten.