Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Telefon Erreichbarkeit oder Verfügbarkeit Monitoring ?

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: lodl

lodl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010, aktualisiert 29.04.2010, 4064 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

leider hatte ich schon mehrfach bei einen Kunden das Problem das die Telefonanlage ein Problem gemacht hat.
Ich würde deshalb gerne testen ob die Telefonleitung verfügbar ist und das automatisiert.

Das ganze sollte ungefähr so aufgebaut sein :

Der Monitoring Dienst startet einen Anruf zu einer bestimmten Nummer bzw. Nebenstelle und schaut ob diese erreichbar ist z.B. durch einen Signalton oder ähnliches.
Leider habe ich keine Idee wie man so etwas lösen kann oder ob es bereits ein Tool / Dienst gibt mit dem man so etwas umsetzen kann.

Das ganze könnte ich entweder auf Windows oder Linux umsetzen das wäre mir egal, evtl. gibt es etwas wie Nagios.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüsse
Mitglied: maretz
26.04.2010 um 12:11 Uhr
warum sagst du denn nicht wenigstens was das für eine TA ist? Bei ner Alcatel is das recht einfach -> da läuft nen Linux-Dienst drauf und man könnte per Script prüfen ob die Anlagen-SW läuft...

Allerdings ist das für eine TA schon nen schlechtes Zeichen wenn die öfters mal ausfällt. Ich würde da nicht nach nem Monitoring-Tool gucken (das sagt dir ja nur das die grad weg ist...) sondern den Support in Anspruch nehmen und das Problem beheben lassen... Es bringt dich ja nicht weiter wenn du die Anlagen-SW dann neustartest -> ich wäre als Kunde ein wenig angefressen wenn mir x mal pro Woche nen Gespräch wegknallt...
Bitte warten ..
Mitglied: lodl
26.04.2010 um 12:33 Uhr
Hallo,

ganz so schlimm ist es nun auch nicht das es mehrfach in der Woche ist.
Sagen wir eher mal alle paar Monate aber es sollte nicht der Sinn sein das der Kunde mich darauf anspricht sondern das ein Techniker pro aktiv darauf reagieren kann.

Es war im letzten Fall so das der Kunde an einen Sonntag telefonieren wollte und da ist es dann aufgefallen, bessere wäre es wenn man das mitbekommt und darauf reagieren kann.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Octopus NetPhone
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Software gesucht (20)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Monitoring des Stromverbrauches (4)

Frage von OtenMoten zum Thema Monitoring ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (5)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...