msgm26

Wie Telefon von externem Terminal-Server aus ansprechen?

Guten Tag!

Wir nutzen eine Verwaltungssoftware, über die sich unsere Telefonanlage und folglich auch Telefone ansteuern lassen. Ich kann also z. B. aus der Software heraus einen Kunden anrufen. Ich glaube, man spricht von TAPI-Telefonie.

Jetzt wollen wir die lokalen Installationen der Software auf einen extern gehosteten Terminal-Server auslagern und gleichzeitig auf VoIP umstellen. Dazu habe ich einige Fragen:

Die ins Auge gefassten Telefonie-Anbieter (NFON und Placetel) bieten beide sogenannte CTI-Clients mit TAPI-Unterstützung an. Sehe ich das richtig, dass damit allerdings nicht die Telefone selbst, sondern nur die Softphone-Software auf dem Client angesteuert werden kann und die Telefonate dann über den PC stattfinden müssen?

Gibt es einen guten TAPI Service Provider, den ich auf dem Terminal Server installiere und der dann mehrere Leitungen direkt zu den einzelnen Telefonen herstellen und überwachen kann, also ohne den Umweg eines Softphones und des Client-PCs? Hier ist zu beachten, dass sich Terminal-Server und Telefon nicht im gleichen Netzwerk befinden. Die Verbindung wird lediglich per RDP hergestellt.

Was wäre in diesem Fall die einfachste Lösung das gewünschte Vorhaben zu realisieren?

Mit besten Grüßen

Maik

Member: Looser27
Looser27 Mar 04, 2015 updated at 09:37:04 (UTC)
Moin,

wir setzen bei uns 2 gekoppelte Telefonanlagen von Starface ein. Am externen Standort wird ebenfalls über RDP gearbeitet. Hier wird der Telefontreiber auf dem Terminalserver installiert und in den Usereinstellungen die lokale Telefonanlage eingetragen. So kann aus einer RDP-Sitzung heraus das lokale Telefon angesprochen werden.

So ähnlich sollte das auch mit anderen Systemen gehen. Den CTI Client auf dem TS installieren und dann je User das lokale Telefon eintragen. Wichtig ist aber, dass sich die Netze unterhalten können....sonst bleibt die Leitung tot... face-wink

Einfach mal fragen, ob es einen speziellen Client für TS-Umgebungen gibt.

Gruß

Looser
Member: msgm26
msgm26 Mar 04, 2015 at 10:05:55 (UTC)
Muss immer eine direkte Netzwerkverbindung zwischen Terminal-Server und dem lokalen Netz bestehen oder gibt es andere Lösungen? Derzeit lässt sich TS und Client nur über RDP verbinden. Eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den beiden Netzen besteht nicht.