121747

Welches Telefon wie mit Fritzbox verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema "IP-Telefonie". Ihr werdet sicher gleich merken, dass das absolut nicht mein Themengebiet ist. Danke also schon einmal für eure Geduld und Verständnis.

Folgende Situation:

Wir haben ein Familienhaus in dem drei Generationen wohnen. Meine Frau und ich, meine Eltern und meine Großeltern. Die Wohnungen sind zwar durch die Etagen abgegrenzt, aber nicht durch einen Flur oder dergleichen getrennt. Wir leben also mehr oder weniger in einem großen Haushalt.

Vor kurzem haben wir einen synchronen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt bekommen (200/200) den wir uns nun teilen möchten. Netzwerkanschlüsse liegen in einer Sterntopologie (Cat7) in jedem Raum vor. Für meine Frau und mich spielt das Thema Telefonie nicht so eine große Rolle, da wir alles über unsere Smartphones abwickeln. Für meine Eltern und Großeltern ist es allerdings wichtig wie gewohnt telefonieren zu können.

Der Mittelpunkt unseres Netzwerkes liegt in der Wohnung meiner Eltern. Dort steht eine FritzBox 7490. Meine Eltern telefonieren über ein Telefon, dass einfach an den FON Anschluss der FritzBox gesteckt ist und über das Webinterface eine der Telefonnummern zugeteilt wurde. Nun möchten meine Großeltern ebenfalls telefonieren. Nun ist es so, dass ein Netzwerkanschluss in die Wohnung meiner Großeltern geht, wo eine FritzBox 7390 steht quasi als Erweiterung. Bislang ist dort nur die Set-top Box unseres Providers angeschlossen und ein Wlan Zugangspunkt mit eigener SSID, weil das Wlan Signal durch die Wände hier sehr schwach ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein weiteres Telefon für meine Großeltern integrieren kann. Ist dies möglich, ohne dass wir uns eine weitere FritzBox 7490 kaufen mit solch einen FON Anschluss? Ich hatte mir jetzt etwas in der Art vorgestellt wie "Telefon an den Netzwerkanschluss der 7390 klemmen, Nummer in der 7490 konfigurieren, fertig". Allerdings weiß ich gar nicht, ob es Telefone gibt die man rein über das Netzwerk bzw. über Wlan benutzen kann. Oder muss das Telefon dann eine eigene DECT Basisstation besitzen? Ich komme hier mit den Begriffen leider etwas durcheinander und weiß gar nicht, was ich nun brauche.

Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen.
Wenn ihr noch Informationen braucht gebe ich die natürlich gerne!

Viele Grüße

Andreas

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2016 at 16:23:43 (UTC)
Moin,

google kaputt? IP-telefon kaufen.

lks
Member: Tezzla
Solution Tezzla Aug 06, 2016 at 16:36:20 (UTC)
Hallo Andreas,

ich habe das Ganze bei mir zuhause direkt über die integrierte DECT Funktion der Fritzbox abgefrühstückt, da ich schon mehrere schnurlose Geräte dieser Art hatte, als die Fritzbox eintrudelte.

Hier kann man, wie du schon beschrieben hast, dem Telefon entsprechende Nummern für intern und extern zuweisen.

Kommt natürlich auch darauf an, ob der Empfang reicht. Zur Not gibts auch DECT Extender, das ist preislich vielleicht attraktiver im Gegensatz zu neuen Telefonen, falls du noch was Schnurloses rumfliegen hast.

Viele Grüße
T
Mitglied: 121747
121747 Aug 06, 2016 at 16:52:07 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort !

Also der DECT Empfang könnte reichen, allerdings brauche ich natürlich in der Wohnung meine Großeltern eine eigene Station wo das Telefon steht und geladen werden kann. So ganz ist mir der Zusammenhang noch nicht klar. Ich schließe das Telefon am Netzwerkanschluss an, und benutze trotzdem die 7490 als DECT Station?

Hier liegt wohl generell mein Verständnis Problem, da ich das Zusammenspiel zwischen DECT und dem Netzwerk nicht verstehe. Die Architektur eines Sets wie z. B. das Gigaset C430A leuchtet mir da eher ein. Ich stecke den Kasten an den Netzwerkanschluss, und das Telefon an den Kasten.

Heißt also, dass ich das schnurlose Telefon das meine Großeltern ("Ladestation mit Telefon" ) jetzt schon mit der FritzBox verbinden könnte, sofern die Ladestation über einen Netzwerkanschluss verfügt? Momentan hängt das noch an einem normalen Telefonanschluss. Muss ich gleich mal prüfen ob dort ein Netzwerkanschluss vorhanden ist und um welches Modell es sich handelt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 06, 2016 at 17:03:12 (UTC)
Zitat von @121747:

Hier liegt wohl generell mein Verständnis Problem, da ich das Zusammenspiel zwischen DECT und dem Netzwerk nicht verstehe. Die Architektur eines Sets wie z. B. das Gigaset C430A leuchtet mir da eher ein. Ich stecke den Kasten an den Netzwerkanschluss, und das Telefon an den Kasten.

Du hast zwei Möglichkeiten.

  • Du kaufst Dir DECT Mobilteile wie z.B. die Fritzfons oder die Gigasets und meldest Dich an der Fritzbox als Basisstation an und stellst diese dann in den Raum, wo das Telefon gebraucht wird. Sollte die Reichweite knapp werden, kannst Du Dir Repeater auf halber Strecke dazwischenschalten.

  • Du kaufst Dir VOIP-telefone udn hängst diese ans LANkabel,

lks
Member: aqui
aqui Aug 06, 2016 at 17:46:53 (UTC)
Wenn noch analoge Telefone vorhanden sind reicht auch ein einfacher VoIP Adapter:
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...

Ansonsten wie man 2 FritzBoxen pfiffig als Telefonanlage koppelt kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
und ggf. auch:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Fritzbox-als-GSM-Gateway-und-VoIP ...
Member: Tezzla
Tezzla Aug 06, 2016 at 17:50:09 (UTC)
Genau, wie du und lks es beschrieben haben: Nimm ein DECT Telefon samt Station und melde das Telefon direkt an der Fritzbox an (inkl Konfiguration über diese) und nutze die Basisstation nur noch zum laden.

Der nette Nebeneffekt ist zB dann, dass du ein zentrales Adressbuch über die Fritzbox pflegen kannst, was alle angeschlossenen DECT Endgeräte nutzen können und über die Fritzbox komfortabel am PC gepflegt wird.

Viele Grüße
T
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 06, 2016 at 19:12:55 (UTC)
Hi,
würde dir ebenfalls zu DECT-Telefonen raten. Bekommt man relativ günstig und die DECT-Station der Fritte ist sehr gut.

Gruß
Kümmel
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 06, 2016 at 22:37:13 (UTC)
würde dir ebenfalls zu DECT-Telefonen raten.
Aber Vorsicht!
Nur weil diese DECT-GAP kompatibel sind, kann man diese nicht automatisch auch ordentlich benutzen.

Die problematischsten bisher waren Philips Telefone. Ausser Wählen (per Hand) ging hier nichts.
Philips Telefone speichern Ihr Telefonbuch nicht im Telefon sondern in der Basis. Wenn man nun die FritzBox als Basis
verwendet ist man nicht in der Lage ein Telefonbuch anzulegen.

Lösung war hier ein Cisco SPA112 sowie Verwendung der Original Basis:
Mobilteil <--DECT--> Basis <--Analog--> Cisco SPA112 <--VOIP--> FritzBox
Funktioniert exzellent und ohne Probleme. (Auch wenns wirr aussehen mag face-wink)

Ein Gigaset funktioniert soweit ohne Probleme.
Einzig die Anruflisten (am Gigaset) bleiben ungefüllt (Sowohl Ausgehend, Eingehend als auch Verpasst)

Die beste Erfahrung machte ich mit den Gigaset Telefon (Modell gerade nicht zur Hand) von der Telekom.
(Auch wenn diese von vtech von einem Drittanbieter gefertigt werden.)
Dort lief eigentlich alles soweit. Wählen, Telefonbuch, Mailbox Anzeige, Anruflisten...

Das Problem ist eigentlich einfach das GAP nichts anderes als das Wählen standardisiert hat.
Bei den restlichen Funktionen kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Die FritzBox hat eine gute DECT Basis, aber teils Kompatibilitätsprobleme.
Ob das Problem hier beim DECT Basis Hersteller oder beim Telefon Hersteller zu suchen ist, da lässt sich streiten.
Aber das Problem ist im Grunde oben genanntes.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: vossi31
vossi31 Aug 07, 2016 at 08:13:32 (UTC)
Moin,

Die FritzBox hat eine gute DECT Basis, aber teils Kompatibilitätsprobleme.
Deshalb würde ich wenn noch die Wahl möglich ist immer FritzFon's nehmen.

Ohne deine Hardware erweitern zu müssen, kannst du es auf jeden Fall erstmal mit dem vorhandenen DECT-Telefon versuchen. Wenn die Reichweite nicht ausreicht wäre ein IP-Telefon, das direkt in eine LAN-Dose bei den Großeltern kommt eine mögliche Wahl. IP-Telefone unterstützen aber meistens nicht alle Leistungsmerkmale wie Konferenzschaltung oder Makeln.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 updated at 06:18:48 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du hast zwei Möglichkeiten.

Mir ist noch eine dritte eingefallen.

  • Nimm einfach Standard-Android-Mobiltelefone (gibt es schon ab 50€) und installiere da drauf die Fritz-Fon-App. Dann kannst Du das Ding im WLAN wie ein VOIP-Telefon benutzen und unterwegs als Mobiltelefon. Habe ich bei mir hier auch im Einsatz (zusätzlich zu den DECT-Mobilstationen)

lks
Member: vossi31
vossi31 Aug 08, 2016 at 07:29:43 (UTC)
Moin,

die FritzAppFon nutze ich auch. Bei mir ist das als Notlösung ok, aber zum richtigen Arbeiten (Telefonieren) ist das nichts. Trotz gutem WLAN gibt es Aussetzer. Mal hört man mich nicht, mal höre ich den Gesprächspartner nicht.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 at 07:57:20 (UTC)
Zitat von @vossi31:

die FritzAppFon nutze ich auch. Bei mir ist das als Notlösung ok, aber zum richtigen Arbeiten (Telefonieren) ist das nichts. Trotz gutem WLAN gibt es Aussetzer. Mal hört man mich nicht, mal höre ich den Gesprächspartner nicht.

Klar, die DECT-Variante ist die eindeutig zu favorisierende. Aber wie gesagt, diese Variante ist auch möglich und für manche Anwender ausreichend.

lks
Member: tillixx07
Solution tillixx07 Aug 08, 2016 at 10:45:03 (UTC)
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie Du. Nach längerem Probieren mal die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen aus meiner Sicht:

- DECT der FritzBox: Wenn die Sendeleistung der Basisstation genügt (und die ist bei der FB eher mittelmäßig), dann ist das eine sehr gute Lösung. Aber DECT-Repeater funktionieren nur mäßig zuverlässig, ab und an ist das Gespräch weg und manchmal verbindet sich das Telefon nicht richtig. Das passiert nicht oft - aber es nervt. Aber wenn es funktioniert, dann ist es vor allem mit den Geräten von AVM (wenn man keine allzu großen Ansprüche an das Design hat) ziemlich gut.

- mit der App über W-LAN: Das ist eher etwas, wenn man ein Smartphone hat und auch noch damit übers Festnetz telefonieren möchte. Es funktioniert grundsätzlich, aber es ist kein guter Ersatz für ein Festnetztelefon, was Sprachqualität und Stabilität an geht.

- Ich habe dann - da Kabel vorhanden waren - einfach Gigaset DECT-Stationen an die Fon-Anschlüsse angeschlossen. Denen kann man die jeweiligen Nummern zuweisen und die Abdeckung ist dort gut, wo man sie braucht. Der Nachteil gegenüber der integrierten Lösung ist, dass man eben nur telefonieren kann un die Funktionen der FB nicht übers Telefon steuern kann. Aber gerade für Menschen, die etwas weniger technikaffin sind und einfach telefonieren wollen, ist das in meinen Augen die beste Lösung.