frauundblond

Telefon und Inernetverkabelung im Haus

Hallo,
ich habe ein 2 gesch. Haus, in fast jedem Zimmer sind Internet und Telefonsteckdosen, aber sie funktionieren nicht, laut Aussage des Vormieters müsste am Hauptanschluss ( Haustechnikraum neben Küche) ein Adapter eingesteckt werden.
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon ,vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich auch in den anderen Räumen Tel. und Internet nutzen könnte bzw die Dosen gangbar machen.
Vielen Dank

dea206304a4e7551229d73f7d6c047c1

d7b4f31a5d57b100889d6d855431464d

Member: Carlss
Carlss Feb 04, 2015 at 13:44:09 (UTC)
Könntest du evtl ein par Bilder vom "Hauptanschluss" hochladen? Ich wüsste jetzt nicht sofort was man da für Adapter einstecken sollte.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 04, 2015 at 13:45:47 (UTC)
Hi,

ich vermute mal das du damit Dosen mit dem 4eckigen Stecker meinst?
Foto wäre gut ...

Wahrscheinlich laufen diese Dosen dann zu einem "Verteiler", da muss ein Switch oder den Internet-Router dran.
Für Telefon sieht die Sache etwas anders aus ...
Wie ist denn generell dein Internet-/Telefon-Anschluss?

Da dies aus der Ferne alles etwas schwierig ist, hast du keinen Bekannten der sich damit ein wenig auskennt?

VG
Deepsys
Member: frauundblond
frauundblond Feb 04, 2015 at 14:23:36 (UTC)
sobald ich zu hause bin mache ich bilder und setze sie hier rein, vielen dank schon mal
Member: MrNetman
MrNetman Feb 04, 2015 at 15:06:15 (UTC)
Wenn es so ist, wie der Vormieter erzählt, nennt sich das im Haustechnikraum Patchpanel. Daran wird mittels Patchkabeln verteilt.
Das kann es für Telefon und Ethernet(Internet) getrennt geben oder gemeinsam. Deswegen auch die Nachfrage nach einem Foto und der Art des Internetanschlusses, den du hast - ADSL, VDSL, Kabel, Glasfaser.

Gruß
Netman
Member: frauundblond
frauundblond Feb 06, 2015 at 20:52:39 (UTC)
Bilder sind da, das erste ist Telefondose und das zweite fürs Internet und ich hab keine Ahnung was wie wo und leider auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt, hoffe mir kann jemand helfen
Member: Carlss
Carlss Feb 08, 2015 at 02:05:33 (UTC)
Bzgl.. Der Internet Netzwerkdosen. Du musst jeden belegten Port des Patchpannels (Kasten mit den viereckigen Steckern) mit dem Router verbinden, dann dürftest du Internet haben. Wenn nicht genügend freie Steckplätze am Router vorhanden sind kann man dass auch mit einem Switch regeln. Router --> Switch --> Patchpannel.

Gutes Gelingen!
Member: Deepsys
Deepsys Feb 09, 2015 at 09:15:06 (UTC)
Gut, jetzt müssen wir noch wissen was du für einen Router für das Internet hast.
Marke, Modell und Provider?

Macht der auch Telefonie?
Steht der Router in dem Schrank an dem auch das Patchpanel installiert ist?
Wo genau ist diese Telefondose aus dem Bild?
Kommt an dieser Dose das Telekomkabel "von draußen rein"?

Was mich wundert, laut dem Bild sind nur die Anschlüsse 9-13 beschaltet. Kann das sein?
Wo geht das Kabel hin, das in Port 9 eingesteckt ist?

Bitte alle Fragen beantworten, dann kommen wir weiter face-smile
Member: MrNetman
MrNetman Feb 09, 2015 at 15:04:24 (UTC)
Das Handbuch vom Provider oder Router hilft weiter:

Die Telefondose (schmutzigfarbenes Elfenbein) wird mit dem Splitter oder Router verbunden. Das Kabel dazu liegt dem Router bei.
Die Switchports des Routers werden mit dem Patchpanel verbunden und zwar genau dort wo deine abgehenden Kabel (grün) sind.

Nach dem ersten Schritt testest du Internet im Keller.
Nach dem zweiten Schritt testest du im Haus.
Wenn alle Kabel verbundne werden sollen, benötighst du noch einen zusätzlichen Switch.

Gruß
Netman