schnullerking

Telefon über Netzwerk

Hallo
Ich habe ein ANliegen wo ich nicht sicher bin wie ich dies lösen kann

Ich bin mit einem Cabel Modem am Internet angeschlossen
Neu habe ich über den Internet Anbieter auch das Telefon das heisst hinten an meinem Modem hat es zwei Telefon Stecker wo ich einen Belege für mein Telefon

An diesem Telefonanschluss ist ein normales Analog Telefon angeschlossen.

So jetzt jetzt habe ich noch einen zweiten Telefonanschluss am Cabel Modem an dem möchte ich die zweite Telefonnummer auschlaten lassen.
Dies geht auch so gemäss dem Internet Anbieter.

So jetzt könnte ich doch am zweiten Telefonanschluss einfach ein zweites Analog Telefon anschliessen mit der zweiten Rufrummer.

Jetzt ist es aber so das ich dieses Telefon im neben Haus benützen möchte. Im nebenhaus hat es wireless das von meinem Modem geliefert wird.

Könnte ich im Nebenhaus ein Voip Telefon benutzen das über wireless im mein haus kommt und dort irgendwie auf diesen Telefonanschluss gehen würde.

Oder anders gesagt vom Telefonstecker Nr 2 sollte dieses Analoge signal auf Voip gewechselt werden damit ich via Netzwerk/Wireless im Nebenhaus das Telefon mit einem Voiptelefon
abgreiffen könnte.

Wie könnte ich dies machen

Mein Netzwerk
Unifi USg Gatewys/Router
Unifi Switch
Unifi Acesspoint's
Mit diesen Ubiquiti Unifi Produkte kann ich VOIP machen villeicht kann ich hier was machen !!

Besten Dank für Eure Hilfe
Dany

Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.10.2016 aktualisiert um 00:33:30 Uhr
das heisst hinten an meinem Modem hat es zwei Telefon Stecker
Das ist dann aber kein Modem sondern ein Router !!!
Technisch ein himmelweiter Unterschied...
An diesem Telefonanschluss ist ein normales Analog Telefon angeschlossen.
Der simple millionenfache Klassiker wenn man einen VoIP Vollanschluss vom Provider hat face-wink
So jetzt könnte ich doch am zweiten Telefonanschluss einfach ein zweites Analog Telefon anschliessen mit der zweiten Rufrummer.
Ja, auch ein millionenfacher Klassiker !
Könnte ich im Nebenhaus ein Voip Telefon benutzen das über wireless im mein haus kommt und dort irgendwie auf diesen Telefonanschluss gehen würde.
Ja, das kannst du aber warum sollte es sinnloserweise auf den Anschluss ??
Das VoIP Telefon macht doch schon VoIP und das kannst du doch gleich direkt zum Provider schicken.
Im Router ist ja nur ein Analog- Digital Wandler der dir deinen analogen Knochen auf digital VoIP wandelt.
Fazit: also:
Vergiss den überflüssigen Unsinn das an den Analoganschluss am Router anzubinden sondern geh mit dem VoIP Telefon direkt mit VoIP zum Provider und gut iss !
Dieses Tutorial beschreibt dir wie das geht:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Und wenns ein schnurloses VoIP Telefon sein darf:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Mitglied: schnullerking
schnullerking 30.10.2016 um 01:41:01 Uhr
Hallo

Wow danke dir erstmal für dein Kommentar

Also ich habe bereits ein netzwerk mit einem DHCP Server wenn ich jetzt so ein Gigaset Voip Telefon kaufe kann ich das einfach mit einer IP Adresse in mein netzwerk einbinden dies wäre nicht ein Problem

Somit ist dann das Telefon einfach mal im Netzwerk aber wie kann ich jetzt einstellen das dieses Telefon mit der zweiten Nummer die ich
vom Provider bekommen kommuniziert ?
Kann ich am Telefon einstellen um welche Telefonummer es geht? Oder brauch ich oder bekomme ich vom Provider irgend welche Infos wo ich im Telefon eigeben muss oder wie werden diese konfiguriert

Danke Euch
Dany
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 30.10.2016 um 09:11:19 Uhr
Du bekommst die Rufnummer, die gibst du ins Telefon zusammen mit den VoIP-Zugangsdaten ein die du von deinem Provider bekommst/bekommen hast. Fertig! Die Einrichtung findet immer am Telefon selbst statt, außer du verbindest das Telefon mit einer VoIP-Telefonanlage. Das verlinkte Telefon kenne ich aber nicht, du sollstest die Einrichtung aber auch im Handbuch erklärt bekommen:
http://www.it-event.com/pdf/Gigaset_C430_A_GO_Handbuch.pdf

Fazit: Es gibt zwei Möglichkeiten bei diesem Telefon:
  • den VoIP-Assistenten am Mobilteil
  • oder den Web-Konfigurator an einem PC oder Tablet
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2016 um 13:01:33 Uhr
kann ich das einfach mit einer IP Adresse in mein netzwerk einbinden
Ja, und das geht sogar automatisch per DHCP face-wink
aber wie kann ich jetzt einstellen das dieses Telefon mit der zweiten Nummer die ich vom Provider bekommen kommuniziert ?
Nun das ist kinderleicht. Ins Setup des Telefons gehen per GUI oder Tasten und dann einfach den SIP Account des Providers eintragen, die Nummer, Username und Passwort und das wars...
Ist in 3 Minuten erledigt.
Alle diese Zugangsdaten hat dir dein Provider mitgegeben !
Alternativ kannst du auch einen VoIP Adapter nehmen wenn du noch irgendwo alte analoge Telefone rumliegen hast:
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
Einfach ins Netz hängen SIP Account wieder über das GUI einrichten...fertisch !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.10.2016 um 16:59:37 Uhr
tach..

und wenn du nicht genau weißt wie du den Cisco SPA einrichten kannst:
da spakonfig.de/

face-smile

Frank
Mitglied: aqui
aqui 31.10.2016 um 10:27:06 Uhr
Eine sehr geniale Seite.... !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.10.2016 um 10:48:59 Uhr
finde ich auch face-smile

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. face-smile

Frank