brucki

Mit Telefon (VoIP, IP-Telefon) Kontakte aus Exchange 2010 anwählen?

Hallo!

Ich weiß, dass die Antwort auf meine Frage irgendwo im www steht, aber vor lauter snom, asterisk, IP Telefon, VoIP, TAPI, CLI versteh ich mittlerweile gar nichts mehr und ich wäre sehr dankbar, wenn mich ein Wissender hier einfach mal aufklärt, bzw. mir bei meinem Vorhaben hilft.

Was ich will?

Ich habe einen Exchange 2010 am Laufen und würde gerne mit einem Telefon die darin vorhandenen Telefonnummern wählen können, bzw, dass das Telefon, wenn es einen Anruf empfängt, den Kontaktnamen, der sich hinter der dazugehörigen Nummer im Exchange befindet, auf seinem Display ausgibt. Anders ausgedrückt: Das Telefon greift mit seinem Telefonbuch auf den Telefondatenbestand der im Exchange gespeicherten Kontaktdaten zurück, so dass eine Änderung von mir in meinem Outlook-Client, eine Änderung im Exchaneg auslöst, welche danach sofort im Telefon zur Verfügung steht. Kein manuelles syncen des Telefons mehr und jederzeit die neuesten und vollständigen Telefonnummern im Telefon. Ein Traum?!

Ist o.a. Anliegen überhaupt realisierbar, welches Telefon mit welche Schnittstellen brauche ich dafür, wie richtet man den ganze Zermon ein?

Als Router steht ein Draytek Vigor 2820 Vn zur Verfügung.

Eine Softphone-Lösung wäre für mich keine wirkliche Lösung des Problems, denn dazu müsste ich immer den Client am Laufen haben und ich zum Telefonieren immer zu Rechner gehen. Wie gesagt, ein Exchange 2010 läuft mit W2k8R2 24/7.

Vielen Dank.

Brucki

Member: chatgod
chatgod Feb 10, 2011 at 16:26:40 (UTC)
Frage:
Was für VoIP Telefon hast du?
Wo meldne sich die Telefone an (Sipgate)?

Im Grunde benötigst du einen TAPI Services für deine Telefone das ist eigendlich alles, ach und die Nummern werden nicht aus dem Exchange gewählt sonderen nur aus dem Outlook heraus ....
Member: mrtux
mrtux Feb 10, 2011 at 16:44:53 (UTC)
Hi !

Wie oben schon angemerkt fehlen in deiner Frage ein paar wichtige Details....Telefonanlage vorhanden oder nicht? Wenn ja, welcher Hersteller usw. Manche Hersteller bieten da schon fertige Lösungen an.....Wenn es allerdings nix kosten darf, wirst Du um deine o.g. Begriffe eher nicht herumkommen....

mrtux
Member: Brucki
Brucki Feb 10, 2011 at 16:48:36 (UTC)
Telefon habe ich zur Zeit nur ein uralt Siemens Gigaset, was mein Vorhaben sowieso nicht ermöglicht. Da müsste natürlich ein Neues her.

Ich könnte auch damit leben, dass das Telefon (welches auch immer) sobald Outlook online ist, sich automatisch mit dem Kontaktordner von Outlook verindet und synchronisiert.

Ich hab nur keine Lust mehr, ein Kabel an das Telefon und den Rechner anzuschließen, dann das ganze 5 Minuten oder mehr zu syncen und das bei jeder sich ändernden Nummer immer wieder zu machen.

Mein VoIP Anbieter ist 1und1.

vG
Brucki
Member: Brucki
Brucki Feb 10, 2011 at 16:51:38 (UTC)
Doch, kosten darf das schon was (kommt halt immer auf die Höhe an face-wink

Telefonanlage ist keine Vorhanden, da ich Privatmann bin.

Wenn mir einer ne logische und für mich nachvollziehbare Kette "aufmalt" wie snom, asterisk, IP Telefon usw. zusammenhängen, bin auch gerne gewillt dieses alles einzurichten, aber ich glaube ich steh schon zu nah am Wald um ihn vor läuter Bäumen zu erkennen. Und nochmal, wenn es eine nicht kostenfreie Lösung gibt, die das alles einfacher ermöglicht, muss ich nurmal im Geldbeutel nachschauen.

vG
Brucki
Member: chatgod
chatgod Feb 11, 2011 at 00:18:07 (UTC)
Also ich würde dir als eizelkämpfer empfehlen:

Fritzbox (da gibt es die Funktion inkl, TAPI Services kostenlos)
Einen Acount bei placetel.de eröffnen

Und du kannst dein altes Telefon sogar behalten und an der FritzBox betreiben.
(Hatte dir einen PM gesendet kannst mich gerne anrufen, ich verkauf dir nix *grins*)
Member: Brucki
Brucki Feb 14, 2011 at 09:07:30 (UTC)
Hab Deine PM geshen und versuche Dich heute Abend mal anzuklingeln.

Die FritzBox hatte ich davor, allerdings hat die mir zu wenige Firewall und Log-Funktionen. Außerdem ist ein TAPI Funktion der FritzBox nicht im Kern das, wass ich will. Die TAPI Services hatte ich mir auch schon installiert (noch zu FritzBox Zeiten), aber damit kann ich ja "nur" aus Outlook heraus einen Anruf starten und dann per Headset telefonieren.

Ich will ja aber, dass mein "normales" Telefon sich mit dem Datenbestand meines Outlook (idealerweise mit dem Exchange) automatisch updatet und ich somit IMMER ein aktuelles Telefonbuch im Mobilteil des Telefons habe und ich daraus dann die Nummern anwählen kann.
Member: chatgod
chatgod Feb 14, 2011 at 09:26:29 (UTC)
Member: Brucki
Brucki Feb 14, 2011 at 09:44:04 (UTC)
"Klicken Sie auf das Pfeilsymbol und auf die Rufnummer des Kontakts, der gewählt werden soll. Klicken Sie auf >Anruf beginnen<, und heben Sie den Hörer Ihres Telefons ab – bei Schnurlos-Telefonen wählen Sie die „0“ und drücken die grüne Hörertaste. Wenig später klingelt es bei Ihrem Gesprächspartner. Ist das Gespräch zu Ende, legen Sie den Hörer auf oder klicken auf >Anruf beenden<"

Das will ich ja leider nicht. Ich will nicht aus Outlook heraus einen Anruf starten und dann mit dem Mobilteil abnehmen und weitertelefonieren, sondern direkt mit dem Telefon wählen.

Oder hab ich im Artikel was überlesen?
Member: Brucki
Brucki Dec 16, 2011 at 09:09:55 (UTC)
Ich hab das Thema ein wenig schleifen lassen die letzten Wochen/ Monate, aber ich denke, ich werde mal in Richtung CTI weiter"forschen".
Member: Brucki
Brucki Dec 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:28 (UTC)
Habe aus Versehen einen zweiten Thread eröffnet, darum schließe ich diesen hier als gelöst und verweise an dieser Stelle auf den neuen Thread

Thread:178132

Danke an die Mitwirkenden.

vG
Brucki