ingo.kaiser

Telefonanlage Auerswald

Hallo Leute zum letzten Tag im Jahr noch eine Frage,

ich habe vor diese TK-Anlage bei uns zu verbauen, nun ist meine Frage, es komm die reine Telefonnummer ins haus xxxx und die soll auf Telefon Nummer 1 gehen, zudem soll das Telefon Nummer 1 noch die Endziffer 01 haben also xxxx01. Telefon Nummer 2 soll xxxx02, Telefon Nummer 3 xxx03 und das gleiche bei Telefon Nummer 4. Das Fax soll über USB laufen, ein zweiter S0-Bus ist vorhanden, ist das bei der Telefonanlage so einfach realisierbar, hat damit bereits der eine oder andere Erfahrungen machen können?

Ingo.K

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 31, 2010 at 11:53:51 (UTC)
Moin,

bei nem ISDN-Anschluß bestimmt das Endgerät per D-Kanal-Signalisierung die Rufnummer, ob es den Anruf annimmt, nur bei nem Anlagenanschluß mußt Du das explizit den Endgeräten zuweisen...

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2010 at 12:09:53 (UTC)
Hallo IngoK,

Zitat von @ingo.kaiser:
ich habe vor diese TK-Anlage bei uns zu verbauen
Welche Auerswald solls denn sein?

es komm die reine Telefonnummer ins haus xxxx
Analoge leitung?
ISDN Leitung?
ISDN mit 3 Rufnummern?
ISDN mit Anlagenanschluß (Rufnummernblock)
Wenn Rufnummernblock, welcher ist es denn?

auf Telefon Nummer 1 gehen
Rufverteilung

zudem soll das Telefon Nummer 1 noch die endzimmer 01 haben also xxxx01. Telefon Nummer 2 soll xxxx02,
Interne Rufnummern. Meisten nur 2 oder 3 Stellig. Natürlich kannst du auch 47110815, 47110816, 47110817 usw. als Interne Rufnummern nehmen. Musste halt dann immer lange wählen.

Das Fax soll über USB laufen
Wie, Was, warum, Wieso, Wie soll das gehen? Fax ist entweder eine Analoge oder ISDN geschichte, wobei reine ISDN Faxgeräte selten sind.

ein zweiter S0-Bus ist vorhanden,
Intern oder Extern, Welche Geräte sollen da dran?

ist das bei der Telefonanlage so einfach realisierbar
Da du uns aber noch nicht mal dein ausgewähltes Modell nennst ist hier Ja / Nein / Vielleicht / Unmöglich als Antwort angebracht.

hat damit bereits der eine oder andere Erfahrungen machen können?
Andere.

Gruß,
Peter
Member: ingo.kaiser
ingo.kaiser Dec 31, 2010 at 13:41:24 (UTC)
Oh das tut mir sehr leid! Ich meinte das Modell Compakt 2104.02USB, wir haben ISDN! Wie das mit dem FAX über USB gehen soll? Ganz einfach die TK-Anlage hat lediglich 4 Telefonanschlüsse, diese gehen auf die Telefone, der USB-B Port geht auf das Fax.

Ingo
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2010 at 14:00:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ingo.kaiser:
wir haben ISDN
Also 3 unterschiedliche Rufnummern (max. 10 sind möglich)

Ganz einfach die TK-Anlage hat lediglich 4 Telefonanschlüsse, diese gehen auf die Telefone, der USB-B Port geht auf das Fax.
Der USB Port ist für TAPI (Telephone Apllication Programming Interface)/CTI anbindung oder der Programmierung per USB geeignet. Ein FAX(gerät) wirst du da drüber nicht bedienen können.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 31, 2010 at 14:35:12 (UTC)
...und was in aller Welt ist ein "endzimmer" ?? Oder hats da für den "Bearbeiten" Knopf nicht mehr gereicht ?!
Member: ingo.kaiser
ingo.kaiser Dec 31, 2010 at 14:58:33 (UTC)
@aqui, Fehler ist behoben!

Achso ok, dann muss das Fax halt separat weiter über die Eumex betrieben werden!

Ingo.K
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 31, 2010 at 15:00:50 (UTC)
Hallo,

wenn Du die TK noch nicht gekauft hast, lass die Hände davon! Nimm statt dessen eine Compact3000ISDN mit einem zusätzlichen ISDN-Modul (wenn Du ISDN-Telefone hast) oder mit einem zusätzlichen Analog-Modul (wenn Du Analog-Telefone benutzt).

Vorteil: Faxempfang und Voicemail-Boxen ohne PC möglich!

Ansonsten kannst Du über CAPI (nicht über TAPI) die Faxfunktion über den PC mit der 2104 nutzen - muß der PC aber an sein!

@aqui: Ein Endzimmer ist ein fest definierter ISDN-Begriff: das ist das Zimmer, wo der letzte interne So-Bus endet face-smile

LG, und ein schönes 2011, Thomas
Member: mrtux
mrtux Dec 31, 2010 at 16:02:50 (UTC)
Hi !

Zitat von @keine-ahnung:
wenn Du die TK noch nicht gekauft hast, lass die Hände davon! Nimm statt dessen eine Compact3000ISDN mit einem

Guter Vorschlag! Die Anlage ist durch ihre Ausstattung geradezu dafür geschaffen und dadurch absolut preiswert! Und sollten die Ports der 3000er nicht ausreichen, dann sollte er eine aus der 5er Serie nehmen. Die 2104 ist ualt- und aussterbende Technik!

Zitat von @ingo.kaiser:
Ganz einfach die TK-Anlage hat lediglich 4 Telefonanschlüsse, diese gehen auf die Telefone, der USB-B Port geht auf das Fax.

Nimm die 3000er, dann kannst Du auf solche Basteleien verzichten. Wie von keine#Ahnung schon erwähnt, kann die 3000er Faxe direkt und ohne PC empfangen! Die landen dann auf einer SD-Speicherkarte oder einem USB-Stick, der in der Anlage steckt. Du kannst die Faxe dann als PDF an einen PC per Mail schicken lassen (notfalls bis an den Urlaubsort) oder direkt über die Web-GUI der Anlage auf dem PC öffnen. Einfacher und günstiger kommst Du an keinen netzwerkfähigen Faxempfang, also vergiss das mit der 2104 mal schnell wieder....Die 2104 ist Technik von gestern...

[ot]
Das Endzimmer ist da wo die telefonischen Reklamationen landen. In "seriösen" Firmen ist das meist der Raum mit dem Schreibtisch vom Azubi... ;-P
[/ot]

mrtux
Member: sam24
sam24 Dec 31, 2010 at 22:03:50 (UTC)
Hallo ingo.kaiser,

warum machst Du jetzt auch noch bei der Telefonanlage weiter? In einem anderen Thread haben Dir doch genügend Leute erklärt, dass Du Dir sowieso einen suchen musst, der Dich berät. Den kannst Du dann auch locker zum Thema Telefonie befragen. DU fängst wieder mal an, die Hardware zu kaufen, bevor geklärt ist, was Du brauchst, bzw haben willst. Ich sage dasselbe wie zum Netzwerk: mache Dir eine Wunschliste (auch wenn Weihnachten rum ist) und suche Dir jemanden, der sich damit auskennt.
Aber sei es drum. Dein ISDN Anschluß hat 2 Leitungen und Du willst da 4 Personen + Fax dran setzen. Ich hoffe Ihr macht kein Telefonmarketing. Aber auch zum Thema Telefonie und der Kosten kann man noch einiges sagen, wenn man denn die Infos hätte. Vieltelefonierer, Festnetz, Mobilnummern bzw. auch ins Ausland, normales Büro?

Gruß Sam