Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Telefonanlage mit GSM-Gateway erweitern

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: tgrobi

tgrobi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.02.2009, 7627 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mein Latein ist zu Ende - so die Frage hierher
An einer T-Systems-Octopus-F200-Telefonanlage sollen Gespräche zu Mobilfunkteilnehmern über einen GSM-Gateway geleitet werden, da hier mit einer "SIM-Karte" von T-Com die Gesprächsgebühren auf ein Minimum reduziert werden sollen/können.
Es wurde auch ein Angebot über ein GSM-Gateway ECOTEL® ISDN2-120 Package (bzw. lite) eingeholt.

Hat jemand in GSM-Dingen Erfahrung, insbesondere mit Ecotel-GSM-Gateways oder eventuell mit Alternativen?
Gibt es irgendwelche Knackpunkte, die zu beachten sind oder so?

Gruß
Thomas
Mitglied: napperman
20.08.2008 um 11:30 Uhr
Was genau interessiert Dich?
Wir haben ne Octopus Netphone Anlage mit einem GSM Gateway.
Funktioniert ganz easy. Normalerweise wählt man die 0 nach extern. Will man übers GSM-Gate telefonieren,
so ruft man das Gateway unter seiner Nummer an. Nach Aufforderung zur Rufnnummerneingabe wählt das Teil...
Wir haben so ein Teil:
http://www.mcs-nl.com/files/uk/gsm-interfaces/AS5411%20Data/Datasheet%2 ...
Bitte warten ..
Mitglied: tgrobi
20.08.2008 um 12:09 Uhr
Danke, mir hilft jeder Hinweis, die "Umleitung mit 0" ist mir neu (aber auch kein Problem) - kenne zwar einige Telefonanlagen, aber mit GSM-Gateway ist's völlig neu!
Ein T-Com-Mitarbeiter hat eine Bemerkung losgelassen, die Ecotel würde zu teuer im "Verbrauch" sein(?), ich habe leider nicht selber mit dem sprechen können.
(1) Die reinen Gesprächskosten dürften doch nicht hardwareabhängig sein - was könnte da gemeint sein?!
(2) Euer Gateway klingt auch nicht übel, zumal in 19", ich kann in der Beschreibung (GSM supplementary service?) keine CallBack-Funktion erkennen?
(3) nach der Abbildung sind 4 Sim-Schächte vorhanden - sehe ich das richtig und wenn, reichte nicht einer?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
20.08.2008 um 13:06 Uhr
Es gibt dieses Gerät auch in einer kleineren Version. Da hast Du dann nur 2 Sim-Schächte.
Das Gerät ist dann aber nicht mehr rackmount-fähig, aber auch nur noch so groß wie ein Router.
Was der T-Com Mensch mit Verbrauch meint ist mir schleierhaft...
Mit dem Callback bin ich auch erstmal überfragt.
Wir haben die Anlage erst vor 2 jahren gekauft und damals gleich alles komplett fertigmachen lassen. Das war dadurch natürlich schön einfach.
Zur Erklärung: Wir telefonieren intern per VoIP und nach extern vermittelt der Server entweder via GSM Gateway (sofern die Nummer angerufen wurde) oder via ISDN.
Bitte warten ..
Mitglied: tgrobi
20.08.2008 um 13:18 Uhr
Danke, nocheinmal die Sim-Sache konkreter:
Habt ihr vier Simkarten im Einsatz bzw. es müßte doch auch mit einer funktionieren und dennoch die Anlage vier Kanäle nutzen?

Callback => habt oder nutzt ihr die Möglichkeit, den Anrufer zurückrufen zu lassen durch eine "interne Meldung"?
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
20.08.2008 um 13:33 Uhr
Wir haben 2 Karten im Einsatz. Pro Karte kann 1 Gespräch geführt werden.

Die Callback Funktion nutzen wir zwar nicht, man kann sie aber definitv einrichten.
Ich habe das mal bei einer Demonstration der Möglichkeiten gesehen. Auf dem Client blinkt dann der Rückrufwunsch-Button, oder man kann es vollautomatisch machen. Dann ruft die Anlage beide Teilnehmer an und verbindet diese miteinander.
Bitte warten ..
Mitglied: tgrobi
20.08.2008 um 13:47 Uhr
Super & danke, gucke noch nach der kleineren Variante von MCS und dann wird entschieden!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Analoges fax - virtuelle telefonanlage (8)

Frage von Protected zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Hardware
Multimediadosen erweitern? (1)

Frage von derRAV3N zum Thema Hardware ...

TK-Netze & Geräte
Bezahlbare Telefonanlage für Oma Gertrud vom Blumenladen umme Ecke? (15)

Frage von Kuemmel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian verliert Route trotz default Gateway (10)

Frage von Zigsen zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...