alforno

Telefonanlage für kleines Unternehmen - Welches Konzept?

Hallo,

ich bekomme am Montag Besuch von einem Vertreter unseres regionalen Telefonanbieters. Bevor der mir jetzt die Ohren zuquatscht, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen einholen.

Wir haben in unserem Unternehmen eine kleine und ziemlich alte(20 jahre) Telefonanlage. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht der Zeitpunkt gekommen ist sich eine neue Anlage anzuschaffen.

Ich muss leider sagen, dass ich auf diesem Gebiet sehr wenig Ahnung habe.
Die Anlage arbeitet mit Analog-Technik. Wir haben 6 Leiitungen, also 6 mal einen analogen Telefonanschluss.
Zusätzlich einen Isdn-Anschluss mit dsl, der mit der Telefonanlage nicht zusammenhängt.

Diese sechs analogen Leitungen brauche ich nicht zwingend, es würde reichen, wenn ich vier Leitungen gleichzeitig nutzen könnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss die Anlage können? Analog macht jawohl heut keinen Sinn mehr, oder?
Ein isdn Anschluss hat aber nur zwei Leitungen, also brauch ich mindestens 2 isdn-anschlüsse??

Wir nutzen hier eine Branchen Software, die eine tapi schnittstelle hat, bei der Gelegenheit würde ich diese Funktion gerne nutzen.
Wie läuft das ab? Wird jedes Telefon mit dem Client verbunden oder die Tk-Anlage mit dem Server?

Ihr seht ich habe keine Ahnung von der Materie.

Ich würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere mir ne Antwort schreiben würde, damit ich wenigstens nen groben Überblick kriege welche Voraussetzungen die Anlage erfüllen muss.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Member: MagicM
MagicM Feb 16, 2007 at 09:32:11 (UTC)
Hallo,

zunächst wäre es nicht schlecht, wenn Du noch ein paar Details nennst.
Bei 6 analogen Anschlüssen und einer 20 Jahre alten Telefonanlage gehe ich davon aus, dass die Firma nicht sonderlich groß ist und ihr vermutlich auch nicht besonders viel Geld in eine neue TK-Anlage stecken möchtet. Wie sieht denn euer Netzwerk aus, was für Server und Clients habt ihr im Einsatz? Wieviele Nebenstellen benötigt ihr denn so - bzw. mit wievielen gleichzeitigen Gesprächen wird denn kalkuliert. Bevor man nun auf eine komplette "VOIP TK-Anlage" mit neuen Netzwerkleitungen incl. Switches umstellt, ist vielleicht eine herkömmliche ISDN TK-Anlage mit 2-3 NTBA's (pro NTBA 2 Gespräche gleichzeitig) und einem gescheiten DSL Internetzugang in kombination eines vernünftigen Vertrages eures Telefonanbieters sinnvoller...

Um TAPI nutzen zu können wird eigentlich zur TK-Anlage ein Netzwerkanschluß benötigt. In der TK-Anlage (natürlich nur wenn vorhanden) wird dann z.B. an Hand einer Zuordnung (IP Adresse Rechner <> Tel. Durchwahl) die Verbindung per TAPI hergestellt. (Auf dem Client vorher ein Stück Software installieren bzw. einrichten)

Gruß
M.
Member: Alforno
Alforno Feb 16, 2007 at 09:51:16 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld für ne neue TK-Anlage ausgeben. Zum einen läuft die alte TK-Anlage einwandfrei, zum anderen rechnet sich es nicht 10000 Euro zu investieren.

Da die alte Anlage ja nun schon 20 Jahre ihren Dienst getan hat bin ich aber durchaus bereit eine neue anzuschaffen. ich möchte dann aber eine Lösung haben, die vernünftig passt.

Server ist nen Windows 2000 Server - Clients XP Pro und W2000 Pro. Ich denke mehr als 4 Gespräche gleichzeitig sind die absolute Ausnahme.

Du schreibst:
TK-Anlage mit 2-3 NTBA's (pro NTBA 2 Gespräche gleichzeitig)

was darf ich darunter verstehen? 2-3 NTBA's = 2-3 ISDN Anschlüsse ?
Also 2-3 mal ISDN Grundgebühr?

Mir wäre wichtig das ich durch eine neue TK-Anlage die monatlichen Gebühren drücken kann. Vielleicht durch Flatrates.
Derzeit zahlen wir monatlich 6 mal analog Grundgebühr + Gebühren.

Ich danke Dir für die Hilfe.
Wäre super wenn du mir da nochmal was zu schreiben könntest, vielleicht auch mal nen Preisbeispiel geben, damit ich weiß in welcher Region ich mich bewege.

mfg
Alforno
Member: Alforno
Alforno Feb 17, 2007 at 09:30:28 (UTC)
Kann mir denn keiner nen Tipp geben?

mfg
Alforno
Member: MagicM
MagicM Feb 18, 2007 at 10:05:48 (UTC)
Wenn Du 2-3 NTBA's benötigst, bezahlst Du rein theoretisch auch die Grundgebühr hierfür. Aber dies ist ja nun Sache deines Telefon-Anbieters, dir einen gescheiten Vertrag schmackhaft zu machen, wo dies natürlich nicht der Fall ist.

Grundsätzlich stellt sich glaub ich die Frage, ob Du einen Mehrgeräte- oder einen Anlagenanschluss mit der jeweiliger TK-Anlage benötigst. Wenn Du bislang analoge Nummern hattest kann man nur daraus einen Mehrgeräteanschluss machen, denn Durchwahlnummern bei 20 Jahren alten Telefonnummern hinterzuhängen wird IMHO nicht klappen.

Mit anderen Worten: Hör dir erstmal an, was der Vertreter dir morgen zu erzählen hat und berichte dann noch mal...
Member: Hammy
Hammy Nov 19, 2007 at 21:43:52 (UTC)
ne neue tele anlage, da frag ich mich natürlich wenn ihr 6 analoge leitungen habt dann würde ich persönlich zu 3 ISDN - Mehrgeräteanschlüssen raten, 1 mit DSl und das heißt Grundgebühr mit Flatrates der T-Com:

2 mal ne ISDN Telefonflatrate: ca. 70 - 80 €
1 mal Call & Surf Comfort 6MBit DSL (oder Call & Surf Comfort 2 mit dSl 16000) 43€ glaub

das heißt die Grundgebühr wäre ca 120€ für Flatrates ins Telekom Netz zu anderen Anbietern 0,2 Cent die Minute.
Handy weiß ich grad net.

So bei der Telefonanlage wäre es halt interessant wieviele Nebenstellen man braucht. Ob kaufen gut ist oder mieten besser.
Hat auf jedenfall beides Vor & Nachteile