mabue88

Telefonanlage um VoIP erweiterbar?

Hallo,

in einem Gebäude besteht momentan schon folgender Aufbau:

- Fritzbox 6360 Cable
- Eumex 800
- Externer S0-Bus an S0-Bus von Fritzbox angeschlossen
- 1 ISDN-Telefon an internem S0-Bus
- 3 Analog-Telefone mittels a/b-Ports angeschlossen

Nun sollen in dem Gebäude 4 weitere Telefon installiert werden. Da möglichst viele Geräte (PCs, Gebäudeautomatisierung, ...) über das LAN verfügbar sein sollen, sollen IP Telefone verwendet werden (VoIP).

Ich weiss, dass ich an der Fritzbox bis zu 10 VoIP-Telefon betreiben kann.
Bevor es an die Umsetzung geht, will ich nur sicher gehen, dass das Zusammenspiel zwischen dem bestehenden System und den geplanten VoIP-Telefonen funktionieren wird.

Leider habe ich derzeit kein VoIP-Telefon zur Hand.

Hat jemand zu diesem Thema bereits Erfahrungen?

Danke
mabue

Member: MrNetman
MrNetman Jun 17, 2015 at 21:44:43 (UTC)
es gibt kleine Softphones:
z.B: Phoner
mit denen kann man testen und die funktionieren, je nach Wunsch auch ohne Firtzbox.
Zur Erweiterung kann man immer noch eine einfache Telefonanlage nutzen - Asterisk http://www.asterisk.org/ in einer virtuellen Maschine.

viel Spaß beim Testen
Netman
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 17, 2015 at 23:25:36 (UTC)
Achte auf die Gleichzeitigen Verbindungen die du mit VoIP machen kannst.
Nur weil du 10 VoIP Clients einrichten kannst bedeutet aber nicht das auch 10 Leute gleichzeitig Telefonieren können.
Einige Hersteller/Geräte können zwar x Clients haben aber nur zb 2 Gespärche Zeitgleich, möchtes du mehr Zeitgleich führen musst du ein Upgrade "Kaufen/Freischalten".
Zuhause mag es ggfs Reichen aber in der Firma siehts schon anders aus.
Zudem Bedenke das Telefone auch teilweise eine Sicherheitseinrichtung ist womit Notrufe Abgesetzt werden müssen, daher müssen die auch bei Stromnausfall ect. gehen.
Heute haben zwar viele ein Smartphone ABER nicht immer Empfang bzw bei der Arbeit dabei.
Und dann passiert war und Telefon sagt Besetzt weil zuviele Zeitgleich Telefonieren und dann ??

Zudem soll ja sicherlich Intern Telefoniert werden.
Du hast aber ein Mischnetz von Analog, ISDN & VoIP.
Daher muss jede Variante zu der anderen Variante Umgesetzt werden.
Telefonieren wird schon gehen aber Intern zu Sprechen ist ne andere da die Aufteilung so nicht klar ist wie du was dran hast.
Member: WinCobold
WinCobold Jun 18, 2015 at 06:41:37 (UTC)
Hallo mabue,

ich vermute mal, dass deine bisherigen Telefone an der Eumex angeschlossen sind. Wenn du also dann weitere Telefone (egal ob VOIP oder sonstwas) direkt an die Fritzbox klemmst, sind diese der Eumex nicht bekannt, können also nicht als interne Telefone mit einfacher Durchwahl angerufen werden. Es gibt da schon Tricks mit zusätzlichen Sternchen, die man wählen muss, aber ob das mit allen Telefonanlagen funktioniert, weiß ich nicht, und komfortabel ist was anderes.

Gruß vom
WinCobold
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 07:10:18 (UTC)
Zitat von @WinCobold:

Hallo mabue,

ich vermute mal, dass deine bisherigen Telefone an der Eumex angeschlossen sind. Wenn du also dann weitere Telefone (egal ob VOIP
oder sonstwas) direkt an die Fritzbox klemmst, sind diese der Eumex nicht bekannt, können also nicht als interne Telefone mit
einfacher Durchwahl angerufen werden. Es gibt da schon Tricks mit zusätzlichen Sternchen, die man wählen muss, aber ob
das mit allen Telefonanlagen funktioniert, weiß ich nicht, und komfortabel ist was anderes.

das ist doch ganz einfach:

Für die umex ist die Fritzbox das "Amt" und an der fritzbox ist die Eumex ein Interner Anschluß. Wenn man die Anleitung liest udn versteht, kann man mit der Eumex "intern" üeb die Fritzbox telefonieren. oder von den Fritzbox-telefonen die eumex-anschlüsse anrufen..

Also technisch dürfet es kein problem sein, 4 VOIP-Telefone an die Fritzbix "zu hängen" udn damit weitehin wie gehabt zu telefonieren.

Eas einzige Problem ist, sich die Varianten für interne telefonate zu merken, wenn Du "anlagenübergreifend" intern telefonieren willst.

Meine Empfehlung: eumex raus,

Bis zu zwei Analoge Telefone, die bleiben müssen an die Fritzbox den Rest der analogen telefone durch Dect oder VOIP ersetzen. oder per VOIP-Adapter an die fritzbox hängen. damit hast Du keine Systmeübergang bei internen Telefonaten.

Sofern Intern natürlich überhaupt ncith telefoniet wird, kann man auch die ursprüngliche Variante nutzen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jul 04, 2015 at 12:49:42 (UTC)
Hallo zusammen,

an einer Fritz!Box kann man auch andere VOIP Telefonanlagen als Nebenstelle betreiben
und dann die Anzahl der Telefone noch erhöhen. z.B. mit einer Siemens Gigaset DX800A
kann man das wunderbar realisieren. Dazu gibt es auch noch Tür- Fenster und
Bewegungssensoren die mit der DX800A verbunden werden können!

Gruß
Dobby