krisk

Telefonieren bzw. wählen aus Outlook ist nicht sicher ?

Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen Tapiserver auf einem Windows 2003 Server aufegesetzt und dieser ist mit einer Panasonic TDA200 verbunden. Somit ist es möglich aus dem Outlook Adressbuch zu wählen und mit dem Systemtelefon zu telefonieren.

Jetzt hat die "Telekom" unserem Kunden gesagt, dass diese Methode nicht 100% sicher ist ?!?!?!? Kann mir mal jemand sagen, was daran unsicher sein soll ? Ich habe eine Schnittstelle nach außen hergestellt und bin von außen doch gar nicht erreichbar........
Wie Soll die TDA200 denn ins Netz routen ?????

Es handelt sich um einen sehr ängstlichen Kunden, dessen Netz auch nicht mit dem Internet verbunden ist.......

Danke Gruß KrisK

Member: VoSp
VoSp Apr 27, 2007 at 09:47:00 (UTC)
Hallo,

einfach mal selber mit der Telekom sprechen was das soll. An einem TAPI Server ist nichts unsicher. Wenn Tapi wählt ist das genauso sicher/unsicher als wenn ich die Tasten am Telefon selber betätige.

Wahrscheinlich hat der Kunde im Gespräch mit der Telekom die TAPI Lösung mit einer VoIP Lösung verwechselt und der Kollege von der Telekom hat dem Kunden gesagt das VoIP nicht wirklich sicher ist.

Bis dann

VoSp
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 15:42:07 (UTC)
Nicht ganz....

Was die Telecom meint ist das der Waehlvorgang bzw. die gewaehlte Nummer nicht verschluesselt im Netz uebertragen wird. Es laesst sich also sehr leicht so ein Telefonierprofil des Users erstellen, da diese Daten problemlos mitsnifferbar und auswertbar sind fuer alle die am Netz haengen. Sicher nicht jedermanns Geschmack so ggf. ausspioniert zu werden....
Das meinte die T-Com mit nicht sicher und hat in der Beziehung ja auch nicht unrecht !!!
Member: KrisK
KrisK Apr 30, 2007 at 07:24:34 (UTC)
Es handelt sich un einen Rechtsanwalt....da ist das eh egal ob die anderen wissen wer mit wem telefoniert........Mal abgesehen davon, dass ich das nicht gerade als 'Sicherheitslücke sehe.... Hatte noch nicht das klärende Gespräch mit dem Kunden und der Telekom....wollte mich aber vorher mal absichern.....

Danke Gru0 KrisK
Member: aqui
aqui Apr 30, 2007 at 14:50:05 (UTC)
Wenn jeder jeden sehen kann wieviel Privatgespräche er führt und auch wie lange die dauern hätte ich ein etwas komisches Gefühl im Magen. Speziell auch bei einem Rechtsanwalt......
Aber wenns ihm und allen egal ist.....Wo kein Kläger, da kein Richter... sagt eine altes deutsches Sprichwort, das sicher auch der Anwalt kennt !
Kann man nur hoffen das er kein Anwalt für IT Sicherheit ist face-wink