sk8er-boi

Telefonlösung Kleinunternehmen mit VOIP , dezentrale Basis

Hallo Zusammen,
da einige von euch mir schon echt super bei meinem Netzwerkaufbau geholfen haben, hier die nächste Baustelle.

Wir haben zwei Gebäude.
Gebäude 1:
Oben: Privat Wohnung mit eigener Nummer
Unten: Werkstatt mit dem eigentlichen Telefonanschluss - Die Werkstatt hat eine Telefonnummer samt Faxnummer

Gebäude 2:
Büro der Werkstatt

Da unser Anbieter jetzt auf VOIP umstellt und wir das Büro dazu bekommen haben benötigen wir eine clevere Lösung fürs Telefon.

1) Die Privat Wohnung soll weiterhin ihre Telefonnummer behalten.
2) In der Werkstatt und dem Büro soll man überall Empfang mit schnurlosen Telefonen der Werkstatt haben.
3) Im Büro der Werkstatt soll ein Fax und ein schnurgebundenes Telefon stehen.
4) Vom schnurgebundenen Telefon soll man Anrufe an die schnurlosen Telefone weiterleiten können.
5) Ein Anrufbeantworter soll vorhanden sein.

Unser Netzwerk sieht wie auf dem Bild aus:
telefon

Um etwas zu vereinfachen hab ich die Clients im Netzwerk weggelassen.
Am Eingang steht eine Fritzbox 7390 als Modem, danach kommt eine opnsense-Firewall.
Die Switche sind Ubiquiti UniFI Poe und die APs Ubiquiti UniFI AP PRO.
Die Gebäude sind per LWL angebunden.

Wie löse ich das Telefonproblem??

Meine Lösung wäre folgende:

Kabelgebundenes Telefon mit VOIP und DECT Basis im Büro : Gigaset DX800A
Repeater in der Werkstatt: Gigaset Repeater 2.0
Schnurlose Telefone: Gigaset C430

Aber erstens weiß ich nicht, ob diese Lösung funktioniert und zweitens habt ihr bestimmt noch bessere.
Mit Voip hat man bestimmt wesentlich mehr Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 27, 2017 updated at 22:19:59 (UTC)
Moin,

Ich kann dir ne Alcatel OmniPCX Office oder eine Innovaphone Lösung empfehlen.
Beides Lässt sich auf deine Bedürfnisse Skalieren.

Wie schaut denn dein Netzwerk aus? Da gibts doch dann noch viel mehr Varianten.
2-3 DECT-Sender und IP-Endgeräte. Dann wärst auf nem Zeitgemäßen Stand.

Gruß Spirit
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jan 27, 2017 at 23:46:21 (UTC)
Ist ein Handover zw. Werkstatt und Büro notwendig? Falls nein, würde ich statt einem Repeater lieber eine DECT - IP Basisstation sowie IP - Telefone an einen vernünftigen Router / TK-Anlage wie die bintec be.IP plus anschließen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2017 updated at 08:59:34 (UTC)
Hallo,

wie das Telefonsignal zu Euch kommt spielt eigentlich keine Rolle, solange Ihr nicht direkt einen SIP-Anbieter habt.
Dann könnte man die Telefone einfach ans Netzwerk anschliessen und fertig. Die FB würde nur Internet machen.

Wenn das nicht geht, dann eine VOIP-TK und VOIP-Endgeräte.
Die werden dann auch ans Netzwerk angeschlossen.

Oder gleich einen günstigen SIP-Anbieter für das Telefon.
Dann kann man z.B. auch ein Backup mit LTE bauen.

Stefan
Member: aqui
aqui Jan 28, 2017 at 15:25:43 (UTC)
Wie löse ich das Telefonproblem??
Mit einer kleinen VoIP Telefonanlage wie z.B. Auerswald Compact 3000 VoIP o.ä.
Ins lokale LAN klemmen und gut iss.
Member: laster
laster Jan 28, 2017 at 19:43:53 (UTC)
hallo Daniel,
wenn du dir eine VoIP Anlage zulegen willst, dann wäre der KerioOperator eine interessante Lösung. Telefone von HTEC, Dect mit Yealink, Softclient im Chrome. Den Operator gibt es als ISO, als VA oder als eigene Hardware.
vG
LS
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 28, 2017 updated at 20:34:58 (UTC)
Hallo Zusammen,
so wie es aussieht, läuft es also auf eine VOIP TK Anlage heraus.

Ein unterbrechungsfreier Handover ist zwingend erforderlich.

Was kosten diese ganzen Anlagen ?
Es lassen sich wer Preise finden.
Geplant war ein Budget von ca 1000€ für die gesammte Telefonie.

Was ist empfehlenswerter ? DECT- oder WLAN-Telefone ?

Viele Grüße Daniel

PS: Ist bei euch die Homepage von Auerswald auch nicht verfügbar?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2017 at 21:56:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sk8er-boi:
PS: Ist bei euch die Homepage von Auerswald auch nicht verfügbar?
Läuft. http://www.auerswald.de/de/

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 28, 2017 at 23:36:15 (UTC)
Jo das Badget, nimm ne Auerswald. Ist auch kinderleicht zu konfigurieren.

Außerdem solltest du Dect dem Wlan vorziehen, in dem Preissegment kenne ich nichts vernünftig funktionierendes. /Wlan Telefonie.
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 29, 2017 at 17:42:18 (UTC)
Komisch , jetzt läuft die Website auch bei mir wieder.

Also wäre dann dass dann die COMpact 4000, oder ?
Die 3000 er ist ja nicht mehr verfügbar.
Die hat dann die DECT-Zelle integriert oder ?
Was für ne Reichweite hat diese ?
Reicht mir dann die Basis oder brauch ich dazu noch ein Repeater ?
Wenn Repeater, was gibt es da ? Ein unterbrechungsfreier Handshake ist wie gesagt zwingend erforderlich.

Oder brauche ich nur dieses hier : COMfortel® WS-400 IP ?

Kurz nochmal die Facts:
1 Fax geschäftlich
1 schnurgebundenes Telefon geschäftlich
3 schnurlose Telefone geschäftlich
1 schnurloses Telefon privat

Mfg Daniel
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2017 at 22:23:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sk8er-boi:
Also wäre dann dass dann die COMpact 4000, oder ?
Wenn du diese brauchst bzw. deren Leistungsumfang du benötigst.

Die 3000 er ist ja nicht mehr verfügbar.
Warum nicht? Gibts als Analog, ISDN und VOIP am Amtsanschluß. VOIP wäre deine Wahl.

Die hat dann die DECT-Zelle integriert oder ?
Mir ist keine Auerswald Telefonanlage bekannt welche DECT eingebaut hat. Du kannst allerdings DECT Basisstation wie Gigaset und Co. per Analog anklemmen. Selbst ISDN Gigasets laufen. Natürlich auch die Auerswald eigenen DECT Systemtelefonen. Oder du klemmst eine VOIP Basisstation an deine Auerswald. Agfeo kannst du auch mal schauen.

Ein unterbrechungsfreier Handshake ist wie gesagt zwingend erforderlich.
Wenn du zwingend ein unterbrechungsfreies Handover zwischen den Funkzellen benötigst, wirst du um eine DECT Ausleuchtung nicht umhin kommen. Das ist nicht Trivail und ist zwingend nötig wenn ein Mehrzellen DECT Betrieb gewährleistet werden soll. Ein DECT Mehrzellenbetrieb ist mehr als nur irgendwo ein Gigaset hinzustellen und sich irgendwo ein DECT Repeater dazu zu stellen.

Oder brauche ich nur dieses hier : COMfortel® WS-400 IP ?
Das ist nur ein Zusatz zu einer Telefonanlage um DECT Handsets anbinden zu können. Ausserdem ist der IP-DECT-Server Systemspezifisch.

1 Fax geschäftlich
Gibts eh nicht als DECT. Mir sind nur Kabelgebundene Faxgeräte bekannt oder eben per Rechner.

1 schnurgebundenes Telefon geschäftlich
3 schnurlose Telefone geschäftlich
1 schnurloses Telefon privat
Um wie viele Interne Rufnummer geht es hier und um wie viele Externen Gespräche gleichzeitig reden wir hier? Bei VOIP entsprechend Anzahl Kanäle einplanen.

Gruß,
Peter
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jan 29, 2017 at 22:55:43 (UTC)
Die Auerwald 3000 ist keine echte IP - Anlage, da hat man nur dem alten System das IP aufgepfropft.

Übrigens: Die bintec be.IP plus arbeitet sehr gut mit den Gigaset GO Basisstationen oder der Gigaset PRO - Serie zusammen.
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Feb 06, 2017 at 21:46:06 (UTC)
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1x Askozia Desktop Telephony Server als Telefonanlage
2x Snom M700 jeweils eine in jedem Gebäude
1x Snom D375
1x Yeastar NeoGate TA100
3x Panasonic Dect

Die Askozia Anlage erscheint mir modern und einfach zu konfigurieren.
Da wir, bis auf das FAX, keine analogen / ISDN Teilnehmer mehr haben, sollte die Desktop Version reichen.

Die Snom M700 sind multizellenfähig und können einen "unterbrechungsfreien Handover" zu dem können Sie gut mit der Askozia.
Das D375 ist ein nettes Spielzeug und passt ebenfalls gut zum Rest.

Die Panasonic Dects sind vorhanden und werden sukzessive durch neuere Dects mit bluetooth ausgetauscht, damit auch das Telefonbuch übertragen werden kann.
Das Fax ist wird über den Yeastar Gateway angeschlossen.

Was haltet ihr von dieser Lösung ? Für wie gut administierbar haltet ihr diese Lösung ? Gibt es woanders etwas besseres fürs Geld ?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2017 at 02:27:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sk8er-boi:
Die Snom M700 sind multizellenfähig und können einen "unterbrechungsfreien Handover"
Planst du denn eine DECT Multizellen Infrastruktur auzuspannen?

Gruß,
Peter
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Feb 07, 2017 at 08:18:01 (UTC)
Hallo,

Genau das hatte ich vor mit den zwei Zellen.
Mir geht es einfach darum, das die Mitarbeiter von Gebäude zu Gebäude laufen konnen und die Verbindung nicht abbricht.
Hast du da Bedenken ?

Die günstigeren Lösungen unterstützten, meines Wissens nach, diesen unterbrechungsfreien handover nicht.

Grüße,
Daniel