rev186

Telefonwerbung durch Anrufbeantworter abwimmeln?

Wir suchen nach einer Möglichkeit, in unserem Unternehmen die nervigen Werbeanrufe zumindest auf ein minimum zu reduzieren.

Hallo,
wir sind hier in unserem Unternehmen total genervt, von den ständigen Werbungsanrufen - bis zu 15, 20 mal pro Tag sind keine Seltenheit.
Nun hatte vor längerer Zeit mal ein Mitarbeiter der Telekom angedeutet, dass wenn man einen Anrufbeantworter zwischen das Telefon schaltet und Ihn für eine Sekunde rangehen lässt, dies zumindest die Callcenter abwimmelt, die über einen Wählcomputer anwählen.

Hierbei sollte der AB nur einmal anspringen und sofort wieder auf das Telefon schalten, damit es Weiterklingelt.

Nun die Frage, ob dies so geht wie man es sich vorstellt und wie dies einzustellen ist.

Freundliche Grüße
Bastian

Member: Seardan
Seardan Sep 07, 2009 at 11:46:14 (UTC)
Hallo,

seit dem August 2009 wird unverlangte Telefonwerbung mit hohen Strafen belegt (bis 50.000 Euro).

Den Gesetzestext kann man hier nachlesen:

http://www.gesetzesportal.com/jportal/portal/page/fpgesetze.psml/js_pei ...

Das Callcenter gleich zu Begin des Telefonates darauf aufmerksam machen und schon ist man aus deren Datenbank verschwunden face-smile

Gruß

Seardan
Member: education
education Sep 07, 2009 at 11:56:18 (UTC)
meines wissen nach gilt das nur für privat leute.
von daher denke ich mal wird es nicht viel bringen
Member: rev186
rev186 Sep 07, 2009 at 11:57:40 (UTC)
Das neue Gesetz ist uns im groben bekannt. Da wir jedoch viele Anrufe aus dem Ausland bekommen - scherts die Leute natürlich wenig, sodass man sich doch auf eine Technische Möglichkeit zurückgreifen muss face-sad
Member: RAINERR
RAINERR Sep 07, 2009 at 12:08:55 (UTC)
Ne automatische Ansage wie z.B. "Sie werden gleich verbunden....." dazwischen sollte auch viel helfen.

Grüße

Rainer
Member: Seardan
Seardan Sep 07, 2009 at 12:29:11 (UTC)
Mit einer ACD (Automatic Call Distribution) oder IVR (Interactive Voice Response) sollte das auch machbar sein. Hiermit kann man Dinge wie "Ansage vor Melden" oder "Automatische Zentrale" abbilden.

Die Frage ist ob die Telefonanlage das hergibt.

Die Firma Ositron bietet sowas zum Beispiel an (www.ositron.de), die arbeiten aber sehr stark mit Auerswald zusammen.

seardan
Member: maretz
maretz Sep 07, 2009 at 12:39:10 (UTC)
Also bei ner Asterisk kann man das so schalten das man gleich zu Anfang ein (unhörbares) Signal über die Leitung jagt welches dem gegenüber sagt das man selbst ne Wählmaschine ist. Sofern man es mit einem Wählcomputer zu tun hat wird dieser dann nämlich die Nummer automatisch löschen - es bringt ja nix ne Wählmaschine anzurufen...

Siehe Asterisk -> zapateller (http://www.asteriskguru.com/tutorials/zapateller.html)

Alternativ kann man da auch sehr einfach etwas einbauen wie "Drücken Sie bitte 1 um weitergeleitet zu werden" - finde ich persönlich jedoch nicht so doll da man damit den Anrufer wieder nervt...