the-buccaneer

Telekom Digitalisierungsbox Standard als Modem

Moin zusammen!

Hat jemand schon den neuen großartigen Businessrouter "Digitalisierungsbox Standard" der Telekom im Einsatz und kann mir verraten, ob der sich als VDSL Einwahlmodem für eine dahinterliegende PfSense konfigurieren lässt?

Habe weder auf der Telekom Seite, noch im Netz, noch in der Betriebsanleitung einen Satz dazu gefunden. Also habe ich noch etwas Hoffnung. face-wink

Viele Grüße
Buc

Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 06, 2015 updated at 23:39:49 (UTC)
Warum so kompliziert? Wenn Du schon bei der Telekom kaufen mußt, dann nimm das Zyxel VDSL Modem 1312-B30A . Das ist etwas günstiger und funktioniert auf jeden Fall als reines Modem, so dass Du über die pfSense per PPPoe einwählen kannst.

Looser
Member: Kalle2013
Solution Kalle2013 Nov 06, 2015 updated at 23:39:17 (UTC)
Es gibt dazu eine Workshop - Anleitung auf der Webseite von bintec elmeg.

http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/cur ...
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 06, 2015 at 13:51:37 (UTC)
@Looser27 Weil ein Modem keinen S0-Bus für eine ISDN Telefonanlage hat? face-wink
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 06, 2015 at 13:54:52 (UTC)
@Kalle2013 Danke. Da ist es dokumentiert. Muss man halt wissen, wer der Hersteller ist.

Sollte also klappen, wenn man das VDSL Modem mit der eth Schnittstelle bridged.

Hoffe nur, das funktioniert auch in der Praxis...

Gruß
Buc
Member: Kalle2013
Solution Kalle2013 Nov 06, 2015 updated at 23:39:12 (UTC)
Wenn bintec elmeg das so schreibt, wird es auch funktionieren.

Aber: Wenn du den S0 - Bus für die TK-Anlage nutzen willst, dann wird es wohl kaum funktionieren die DigiBox als DSL-Modem zu benutzen. Dann müsste die Verbindung ja zweimal durch das Gerät, einmal zum Router und dann für die Telefonie wieder zurück.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 06, 2015 at 23:39:05 (UTC)
Mist. Stimmt. Wo soll der S0-bus das Signal herbekommen, wenn der Kasten die Einwahl nicht macht.... face-wink

Also muss ich überlegen, ob der T-Com Router doch die Einwahl macht.

Gibts denn keine Möglichkeit, nur das Telefonsignal im Digitalisierungsboxgedöns auf den S0-Bus zu legen und den Rest quasi gebridged an einen Ethernetport zu leiten? Ich glaube aber sehr, ich lebe immer noch in der Welt der 2 Signale und hätte gerne einen Splitter... face-wink

Denke langsam aber, so gibt das nicht die Lösung, die ich möchte. Werde daher mal in Richtung Asterisk auf der PfSense und IP-Telefonen weiterdenken.

Also a la: vorhandene Telefonverkabelung weiter nutzen, statt der Anlage ein Patchpanel an die Wand kleben und die Telefonbuchsen in den Büros gegen Netzwerkbuchsen tauschen. (In dem Gebäude existiert keine Netzwerkverkabelung, das wird alles über dLAN realisiert, das aber trotz neuem Standard wohl aufgrund der Leitungen / Elektrik eher langsam ist... Welchen Traffic verursacht die Telefonie?

Machen wir hier mal Schluss. Danke für die hilfreichen Schubser. Bis gestern dachte ich halt, ich hätte noch bis 2018 Zeit, mich der Frage zu widmen. Pustekuchen. Telekom kündigt aktiv in F die Geschäftskundenanschlüsse mit ISDN. face-wink Kunde wusste das seit August. Grrrr...

Buc
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 06, 2015 at 23:43:55 (UTC)
Was spricht eigentlich dagegen, die Digitalisierungsbox als Router einzusetzen? Was fehlt dem Gerät?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 06, 2015 updated at 23:59:13 (UTC)
Na hör mal. Da läuft eine pfSense mit allem Pipapo als UTM vor ca. 1 Jahr eingerichtet. Die werd ich doch nicht verschrotten. face-wink

Trotzdem ist das Bintec zum Speedport ein erheblicher Fortschritt, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.
Mitglied: 108012
108012 Nov 07, 2015 at 08:41:54 (UTC)
Da läuft eine pfSense mit allem Pipapo als UTM vor ca. 1 Jahr eingerichtet. Die werd
ich doch nicht verschrotten.
Naja man kann ja auch einfach versuchen einen LAN Port als "Exposed Host" zu konfigurieren
also einfach ohne NAT auf Durchzug stellen und dann ist das für die pfSense als wenn sie direkt
am Internet hängen würde! Allerdings nur wenn man das für einen und nicht für alle Ports machen
kann an der neuen Digitalisierungsbox!

Man kann an der Digitalisierungsbox auch einfach einen TK Anschließen und dann ein Modem direkt
vor die pfSense hängen.

Gruß
Dobby