Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telekom Entertain mit Mikrotik Routerboard RB751G

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: m23lit

m23lit (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2012 um 11:20 Uhr, 3002 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hat jemand Erfahrungen mit einer best practice Konfiguration eines Mikrotik Routerboard RB751G an dem ein Telekom Entertain Receiver angeschlossen ist?

Meine momentane Konfiguration:

Fritzbox 3270 (stellt DSL Internetverbindung her)
192.168.178.1
<->
Mikrotik Router
ETH1 (Gateway): 192.168.178.3
ETH2 (Switch): 192.168.88.1
<->
Entertain Receiver und diverse Endgeräte an Switchports des Mikrotik Routers.

Der Router ist soweit eingerichtet inkl. Routing zwischen den beiden Netzen und ins Internet.
Funktioniert auch mit den ebenfalls an das Routerboard angeschlossenen Endgeräten einwandfrei.
Ich habe auch einen IGMP Proxy auf dem Routerboard installiert sodass auch Entertain funktioniert.
Die Umschaltzeiten sind allerdings absolut miserabel. Das dauert bei HD Kanälen bis zu 10 sek.
Schließe ich den Entertain Receiver direkt an die FB an (so wie es vor meiner Umstellung der Fall war) liegen die Umschaltzeiten bei unter einer Sekunde.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt und eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Mitglied: aqui
18.11.2012 um 14:21 Uhr
Es gibt hier ein Whitepaper was die Grundlagen erklärt. Bezieht sich zwar auf eine Cisco Konfig gilt aber analog auch für Mikrotik. Das Mikrotik Wiki hat auch ein paar Einträge dazu die du aber vermutlich schon gelesen hast ?!
Vielleicht hilfts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain (6)

Frage von m.reeger zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Telekom Entertain Störung und keine Hilfe von der Telekom (21)

Frage von Finchen961988 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
MikroTik RouterBoard liefert Pakete in 3x Ausführung an Client (8)

Frage von Commonlyknownasmo zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard (18)

Frage von kartoffelesser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (14)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...